Werkstatt PC

Blackboxx

Enthusiast
Hi Harwareluxx,
ich brauche mal ein paar anregungen für einen mini pc der ab nächstem jahr mich an meiner arbeitsstelle unterstützen soll.
Leider habe ich absolut keine ahnung von kleinen pc´s (mini itx?)
Theoretisch könnte ich einfach einen gebrauchten Laptop alla Dell E6430 hinstellen, ich bin aber einfach kein fan von Laptops, da man schlecht defekte teile tauschen oder upgraden kann.
Anwendungen sind überschaubar, am wichtigsten ist ein mini bosch diagnoseprogramm. Keine herrausvorderung für heutige PC´s. Ansonsten Thunderbird, Firefox und Open Office.
Klein muß er sein, er soll unter die werkbank montiert werden.
Eine SSD ist natürlich ein muß (120gb), eventuell packe ich meine 120gb ssd rein und kaufe mir eine 250gb.
Ultralahme krücken alla atom finde ich grauenhaft, dann lieber i5 laptop gebraucht.
Monitor 15"
Ausfallsicherheit ist kein kriterium, ich komme auch ohne zurecht.

Kann auch was gebrauchtes sein, sowas wie die Dell E6430 nur als normaler minipc.

Bitte werft mir doch ein paar infos zu, ich mache mich auch gerne weiterführend schlau.

Danke, Blackboxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahrradwerkstatt (sorry, vergessen zu erwähnen), nicht viel staub.
Diagnoseprogramm braucht nur usb.

Intel Nuc würde ich vorschlagen, klein niedlich schnell genug für deine Anforderungen.

Bei nem nuc bzw den meisten von diesem Mini PCs, kann man genauso wenig tauschen bzw reparieren wie bei einem Laptop. Den Dell E6430 besitze ich selber, hat solide Hardware und man bekommt ihn recht günstig. Stelle mir einen Laptop ganz praktisch vor, wenn man z.B gerade mal an einem auto schraubt und den laptop mitnehmen kann auch für Diagnose. Aber das weißt du wahrscheinlich selber am besten...

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Mal als Beispiel:
Lenovo ThinkPad T410 - Webcam - DE

Ich empfehle Freunden nur noch gebrauchte A-Ware-Laptops vom Händler. Egal ob dort oder bei anderen, man hat 1 Jahre Garantie oder Gewährleistung, die Geräte sind so, wie beschrieben und fast immer ist ein legales Windows dabei. Ideal. Und die Preise sind echt fair für ein Gerät ohne Probleme.

In das T410 bspw. noch eine SSD rein und alles ist so, wie du es wolltest.

Aber ist nur ein Beispiel. Weil günstiger geht es kaum.

Damit käme man wirklich sehr günstig weg und hat ein robustes Gerät...

Wenns für dich relevant ist, würde ich trotzdem den Aufpreis zum latitude in Kauf nehmen, da er doch aktueller ist und z.b usb 3.0 hat.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh