Werte für mein System OK ?? [2]

Hey,

Hab mal Vantage laufen lassen, und bin total erschrocken am schluss bei den Punkten!
Mein sys: E8400(3,0GHZ), 4870X2, 4GB OCZ 1066er, MSI P45 Platinum...
Ganze 4,2k punkte ereicht.... hab die Basic-version von Vantage.. aber irgendwie kommt bei mir auch die szene im Weltall oder die mit der tusse
wo da aus der höhle flieht nicht...

need help!

mfg

Mushroom

€ ´06er Werte (meiner meinung nach auch DEUTLICH zu niedrig!)
SM2.0: 4971
SM3.0: 7154
CPU: 2157
3DMark´s: 11919
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu: E7200@2,53ghz
Grafikkarte: Club 3D CGAX-4872DDO Overclocked
Ram: 4gig MDT 800er

3DMark 06
Sm 2.0 5159
Sm3.0 6292
Cpu 2353


Irgentwie kacke oder ? Oder liegts an der Cpu ?
 
ja klar liegts an der cpu übertakte die mal schon solltest du in richtung 16000 punkte kommen
 
Hmm um wieviel lässt die sich übertackten ? Als Kühler hab ich n Asus V60 Unter Last ist die Cpu auf 25°
 
Benchmark EXTREM niedrig - warum?

Hi,

ich hab mir ja nun zum 1 . Mal selbst einen PC zusammengestellt und -gebaut:

E8400
Gigabyte GA-EP35-DS3L
4 GB RAM
ATI Radeon 3650

Nachdem das System zwar stabil läuft, die Leistung mir aber verglichen mit dem Vorgänger-PC (Intel P4, 3 Ghz) nur bescheiden zu sein schien, habe ich mit Sisandra mal die Leistung des Ssytems gemessen und bin schockiert :heul:


Mein System erreicht tatsächlich nur extrem niedrige Werte.
Ich bin am Boden zerstört!
Bitte gebe mir jemand Rat, wo ich mit der Suche beginnen kann.

Danke!
 
und meinste durch diesen einem benchmark wird dir jetz hier irgendwer was erzählen können?
 
und meinste durch diesen einem benchmark wird dir jetz hier irgendwer was erzählen können?

Ja, warum denn nicht? Bei DER Abweichung muss doch irgendwo ein kapitaler Fehler liegen!
BS ist übrigens XP SP3.

Der Gerätemanager liefert keine Fehlermeldungen, das Bios habe ich, soweit mir möglich, gecheckt - ich hab einfach keine Ideen mehr, wo ich noch ansetzen könnte......
 
Also wenn ich mir das so anschau:


zion111's SisoftSandra score.
SisoftSandra - 7260 fpu - zion111 (no team) [ inspect ]
Processor: Core 2 E8400 (3.0Gh... @ 3mhz [ view screenshot ]
Videocard: unknown
Memory: 4096MB DDR2 PC6400 @ 800mhz CL4.0 5-5-18
Motherboard: ep35-ds3l x38/x48
Global Rank: 872nd - 0.0 points
Hardware Rank: 23rd Core 2 E8400 (3.0Ghz) - 0.0 points
Description: no description
Verfication: screenshot
Scan date: 13-10-2008 04:19

Irgendwas ist da doch falsch... Treiber alle aufm neusten stand? mach doch ma nen 3DMark06 oder noch viel besser, teste irgend ein Spiel was du mit deinem vorherigen rechner vergleichen kannst.
 
Poste doch mal nen 3DMark Score (06 oder Vantage), oder nen Benchmark aus nem Spiel.
Die Verteilung ist für Spiele leider sehr schlecht, eine sehr schlechte Grafikkarte mit einem guten Prozessor gepaart - Das kann nichts werden.
 
Danke für eure Antworten! Und sorry, dass ich mich so spät melde - bin im Stress z.Z.

Den 3DMark06-Test habe ich gerade mal durchlaufen lassen - hier die Werte:
http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=8A238653EF9688D0368398A13981A1B6

Zum Thema "...Videocard: unknown...":
Ich hab 2x entspr. ATI-Website ATI deinstalliert und das Catalyst Control Center neu installiert... und damit doch wohl die neuesten Treiber installiert.
SiSandra meldet immer noch das völlig veraltete VideoBios 19.06.2000. Hier scheint Sisandra ne Macke zu haben..?

So grundsätzlich war mir schon bewusst, dass Board und GraKa eher untere Mittelklasse sind , jedenfalls bezogen auf den E8400. Ich verwende den PC aber auch nicht für Spiele, sondern primär als Poker-Pc (na gut, auch n Spiel :rolleyes:). Da sind ein schneller Prozessor sowie grosse, schnelle Festplatten wichtig, GraKa nicht so sehr.

Was haltet ihr von den 3DMark-Ergebnissen?

Irgendwo muss doch ein dicker Haken sein, ich merke doch beim Pokern sehr deutlich, dass er leider nur sehr wenig Performanceschub bringt - kann doch nicht sein bei dem Preozessor! Habt ihr noch Ideen?

Danke soweit!
 
Danke für eure Antworten! Und sorry, dass ich mich so spät melde - bin im Stress z.Z.

Den 3DMark06-Test habe ich gerade mal durchlaufen lassen - hier die Werte:
http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=8A238653EF9688D0368398A13981A1B6

Zum Thema "...Videocard: unknown...":
Ich hab 2x entspr. ATI-Website ATI deinstalliert und das Catalyst Control Center neu installiert... und damit doch wohl die neuesten Treiber installiert.
SiSandra meldet immer noch das völlig veraltete VideoBios 19.06.2000. Hier scheint Sisandra ne Macke zu haben..?

So grundsätzlich war mir schon bewusst, dass Board und GraKa eher untere Mittelklasse sind , jedenfalls bezogen auf den E8400. Ich verwende den PC aber auch nicht für Spiele, sondern primär als Poker-Pc (na gut, auch n Spiel :rolleyes:). Da sind ein schneller Prozessor sowie grosse, schnelle Festplatten wichtig, GraKa nicht so sehr.

Was haltet ihr von den 3DMark-Ergebnissen?

Irgendwo muss doch ein dicker Haken sein, ich merke doch beim Pokern sehr deutlich, dass er leider nur sehr wenig Performanceschub bringt - kann doch nicht sein bei dem Preozessor! Habt ihr noch Ideen?

Danke soweit!

Also zum Pokern sollte der Prozessor ausreichen, dafür reicht sogar mein alter Athlon 64 3700+ :fresse:
Da muss was mit der Software nicht stimmen...
Hast du schonmal im Bios geguckt, auf welchem Takt er wirklich läuft, und ob da irgendwas falsch eingestellt ist?
Bei deinem Link seh ich übrigens keinen Score ;)
Wäre super, wenn du mal nen Screenshot machen würdest (CPU-Z, GPU-Z, Score)
 
>> Also zum Pokern sollte der Prozessor ausreichen, dafür reicht sogar mein alter Athlon 64 3700+ :fresse: <<

Ne ne, stimmt so nicht, da ich diverse Zusatzprogs laufen lasse (Screener u.ä.), die mächtig CPU fressen. Ausserdem hab ich grosse Postgres-Datenbanken.

>> Da muss was mit der Software nicht stimmen...
Hast du schonmal im Bios geguckt, auf welchem Takt er wirklich läuft, und ob da irgendwas falsch eingestellt ist? <<

Hmmm, im Bios hab ich geguckt, so laienhaft halt, hier sind ganz überwiegend die DEfaults eingestellt. Ich kümmer mich morgen hier mal weiter, u.a. möcht ich das BIOS flashen.. Bin da bei chip.de über http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CPUs-optimieren-Doppelte-Leistung-fuer-Windows-XP_31317030.html gestolpert. Habt ihr schon mal davon gehört? Ich glaub eigentlich nicht, dass das für mich relevant ist, da ich SP3 schon drauf habe. Oder?

>> Bei deinem Link seh ich übrigens keinen Score ;) <<

Oops - stimmt! Kümmer mich morgeb drum, OK? Liege jetzt schon i.d. Falle, totmüde!

>> Wäre super, wenn du mal nen Screenshot machen würdest (CPU-Z, GPU-Z, Score)[/QUOTE] <<

Gerne! Morgen.

Nacht!:xmas:
 
System siehe Signatur

3DMark Vantage ca. 11400 Punkte. Ist das ok? Ich hatte auch schon mal knapp über 12K aber das schaffe ich irgendwie nicht mehr. Kein Ahnung warum.
 
Sooo, ich noch mal:

Ich habe jetzt mal mehrere Tests durchlaufen lassen und die Ergebnisse per Screenshot gespeichert:








Den Leistungsindex von SiSandra habe ich auch bei meinem Notbook mal gemacht (AMD Turion 64 X2 TL-58, 1.9 GHz, 2MB RAM), dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Prozessorleistung Multimedia (Pixel/s): E8400: 13.525 - TL-58: 37.434
Proz.-leistung Arithmetik: E8400: 8.021 - TL-58: 10.984
kombinierter Leistungsindex: E8400: 250 !! - TL-58: 2.329

Also, irgendwo muss da doch ein dicker Hund bei meinem PC begraben sein; kann doch nicht sein, dass der E8400 SO viel schlechtere Werte hat als der Turion, selbst bei dem mistigsten Motherboards und der miserabeklsten Grafikkarte, oder?

Ich geh jetzt noch mal das BIOS durch, wär toll, wenn ihr noch eine Idee hättet!
 
Ich komme der Sache näher!!!!
Bei CPU-Z ist mir die Bus-Speed = 333.3 MHz << 1.333 aufgefallen.
Habe mir dann mal bei Intel dieses CPU-Ident-Tool runtergeladen, und siehe da:



Wie kann das sein?
Bitte helft!
 
Ich glaub, ich hab´s!
Ich hab dieses Power-Saving-Tool abgeschaltet, das Gigabyte mitgeliefert hatte. Jetzt zeigt zwar CPU-Z immer noch nur 333,3 MHz Bus Speed an, aber SiSandra zeigt bessere Werte, oder?





Warum aber zeigt CPU-Z ein FSB : DRAM = 5:6?
 
sind die Werte für mein System ok? (Graka: 9800gt @ Core 739, Shader 1901, Ram 971, intel e8400 @3GHZ, 2gb DDR2 800, p5q pro )



 
Geh mal ins BIOS und Stell den Multiplikator manuell auf 9 und den FSB auf 333Mhz.
Dann schaust du noch, dass dein RAM mit DDR2-800 (800 oder 400 Mhz) läuft.
Das BIOS wird was falsches eingestellt haben.

Wenn das nichts hilft -> BIOS Update.

P.S.: 1333 Mhz : 4 = 333Mhz.
Dein Prozessor läuft falsch. Der FSB lümmelt bei 116Mhz rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Ram mal auf 1:1 Teiler (im Bios), und guck dann nochmal.
Und Sisoft Sandra ist ein scheiß Benchmark, lass man 3dMark06 ganz vernünftig durchlaufen. Und ein Spiele Benchmark am besten auch :)
 
Vielleicht Throttelt der Prozessor ja runter...
Kühler richtig montiert ? Mal dran wackeln ob er auch richtig fest sitzt.

Würde auchn BIOS update vorschlagen.
 
Alles irgendwie komisch... Der Prozessor läuft laut CPU-Z doch mit 3Ghz...
Also beim Poker spielen kommen Ruckler sagst du?
Hast du schon andere Anwendungen ausprobiert?
Mach doch mal nen Super Pi Run, und nen 7-Zip Benchmark.
 
Danke für die Responses!
Liege aber schon wieder in der Falle, mit meim Notebook ;-)
Arbeite eure Tips dann morgen ab. Nacht!
 
Geh mal ins BIOS und Stell den Multiplikator manuell auf 9 und den FSB auf 333Mhz.
Dann schaust du noch, dass dein RAM mit DDR2-800 (800 oder 400 Mhz) läuft.
Das BIOS wird was falsches eingestellt haben.

hab ich gemacht. RAM war schon korrekt.

Wenn das nichts hilft -> BIOS Update.

P.S.: 1333 Mhz : 4 = 333Mhz.
Dein Prozessor läuft falsch. Der FSB lümmelt bei 116Mhz rum.

wieso lümmelt er bei 116? wie kommst du darauf, bitte?
 
Stell den Ram mal auf 1:1 Teiler (im Bios), und guck dann nochmal.
Und Sisoft Sandra ist ein scheiß Benchmark, lass man 3dMark06 ganz vernünftig durchlaufen. Und ein Spiele Benchmark am besten auch :)

wo kann ich das 1:1 in meinem BIOS einstellen?

3dmark:



super pi:



wie sind diese Werte einzuordnen? :confused:
 
neee, das lag an diesem Power-Saving-Tool, das Gigabyte mitgeliefert hatte, und das ich gestern dann abgeschaltet habe. Das Intel-Tool zeigt jetzt die korrekten Werte (1.333 GHz) an.
 
So neues Ergebnis:
e7200@ 3,808
Club 3D CGAX-4872DDO Overclocked
4Gb MDT 800er

14645 Punkte im 06er
Sm2.0 5992
sm3.0 7473
Cpu 3374

Ist die Grafikkarte ausgelastet oder noch nicht ?
 
Sind die OK ?

SM2.0: 5971
SM3.0: 7234
CPU: 3557
3DMark´s: 14644
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh