Werte für Raid 0 ok?

Beerle18

Enthusiast
hallo ist bei mir alle sim grünen Bereich?Es handelt sich um 2xsata 80gb Samsung Spinpoint...

In manchen Spielen kommt es zu rucklern,da die Festplatte irgendwelche daten läd(zb in CSS).OS ist neu druff.Könnte da was faul sein?

MFG
Beerle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso...würde es etwas ausmachen wenn anstatt des onboardsounds eine sounkarte benutze oder macht sich dies nur minimal auf die cpu auslastung bemerkbar?

Und wie sieht das ganze aus wenn ich einen Raidcontroller hole(gibts bei ebay für knapp 20 die pci-karte)?

MFG
Beerle

ne audigy hat minimale cpu last
dh einfach mal onboard sound deaktivieren und testen (ganz ohne sound)

wenns besser wird -> audigy kaufen

von nem pci raid controller kann man eigentlich nur abraten
zumal pc max 133mb/sek hergibt
wenn darüber schon sound/lan/wasweissichwas läuft isses prinzipiell sinnlos
bei 64er pci ports würds anders aussehen
aber die findest wohl nur auf server boards ;D

ergo -> gucken wies ohne sound aussieht

ansonsten mal probeweise den raid auflösen
is zum zocken eh unnötig
lohnt ehr für bild/ton/vid bearbeitung

Nein, die Werte sind nicht ok. Der RAID-0 Verbund hat kaum eine höhere sequenzielle Transferrate als eine einzelne Platte. Welche Stripe-Size ist eingestellt?

Stripe Size wurde auf 64 k gestellt.Gibt es beim einrichten irgedendetwas zu beachten?Ist es zb auch interressant an welchen sata anshcluß ich die platten hänge?Sind bei mir 4 Stück(sata0,sata1,sata2,sata3) aufn Mainboard.Bei mir hängen die Hds auf sata0 und sata1...Sollte ich jetzt im Bios sata2und sata3 deaktivieren?

Könnte es evtl sein das ich noch einen raidtreiber im Windows benötige?Hab den Treiber nur bei der Windows installation eingebunden,wo er halt auch von nöten war.

MFG
Beerle

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound... bei Stereo ist die Karte egal, nur bei 5.1 OnBoard wird die CPU belastet.

Was für ein Board hast du eigentlich? Es gehören zwei Anschlüsse zu einem Controller, wie die konfiguriert sind erfährst du im Handbuch.

Was das Technische angeht hat Madnex die größere Ahnung, auch wenn ein Freund mit dem gleichen Board wie ich + 2x Seagate 80GB weniger hat... bei Stripe Size 16k.

also das sind ja nur knappe 50mb/s. recht wenig für 2 platten im raid 0.

das sollte eine von den beiden locker packen.
aber das Umstellen der stripe-size wird da auch nichts bringen.

hast du alte treiber? vielleicht liegts daran

so hab ein Gigabyte K8MNF-9 Mainboard.Die Treiber fürs Raid hatte ich von der Mainboard Cd ( Mai 2005 ist es rausgekommen)

onboard sound hab ich mal aus gestellt. und auch ide2 und den restlichen onboardkram den ich net brauch...hat sich doch schon etwas getan.

Aber wie auf dem screens. zu sehen hab ich manchmal gewaltige Datendurchsatzeinbrüche (20mb).
Im Hintergrund liefen keine Programme...und hab auch keine ordner geöffnet oder so.So ein ähnliches bild hat sich bei meinen alten Foxconn nforce 4 Board auch gezeigt.Dadurch kommen bestimmt auch die Ruckler in den Spielen zu stande(die Festplattenaktivität steigt auf einmal).

Die Cpu Auslastung ist aber auf 8%gestrumpft was doch eigentlich ok sein sollte,oder?

Ach ja der Raid Treiber ist der 4.81,oder?Jedenfalls erscheint die version beim booten(dort wo man f10 drücken muss um das Raid einzurichten).

Helfen vllt noch Windows treiber und wenn ja,welche sind gut fürs nforce 4?

Zuletzt bearbeitet:
hey..ich habe auch 2 80gb spinpoint bestellt und wollte fragen wie ich die am besten auf meinem board : asus p4c800 deluxe einstelle? zocken hauptsächlihc also was für ne size?

wie meinst du das mit windowstreibern?
nimm halt die neuesten von nvidia.com oder von der herstellerseite.

andere gibts halt nicht

hm ich habe eben mal mein RAID 0 aus 2 Hitachis 80Gb getestet.
Minimum: 52.5
Maximum: 112.1
Average: 87.9

Access Time: 13.3
Burst Rate: 109.1
CPU Usage: 7.9

muss noch anmerken das der PC nun schon 2 Tage am Stück an ist und ich den Browser + kleinere Programme ofen hatte!

mfg m0e

Kann dein Board bei Gigabyte nicht finden...
Hat dein Board vielleicht zwei Raid-Controler?
Da kann man nochmal den anderen testen, so fern der das andere Raid erkennt!

ups warn tippfehler ist natürlich das Gigabyte Ga-K8NMF-9

Wie erkenn ich,dass es sich um 2 raidcontroller handelt?

hab jetzt eine hd an sata 0 gehangen und die 2te an sata 2...werden im raid beide als master erkannt.

MFG
Beerle

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gefunden... hmm...
NV RAID 0,1,0+1 for Serial ATA & UDMA ATA... kann damit nicht so richtig was anfangen... zu Mindest sieht es nach einem Controller aus...

...aber S-ATA und IDE, sehr eigenartig.

Die Werte sind naja...könnten richtig sein.

aber die CPU Usage ist viiiiel zu hoch was haste alles noch laufen an Programmen???

HAbe selbst gebencht mit platten in sig -> laufen aufgrund vom Nforce aber nur auf S-ATA I
HdTune1.jpg

Edit: Wie macht man das Bild in Miniaturansicht?

Zuletzt bearbeitet:
hm, hab bei mir mit zwei maxtor platten

Minimum: 78.4
Maximum: 109.2
Average: 94.5

CPU Usage ist fast null...

ich denke das liegt bei dir an was anderem

vllt liegts bei mir an den Samsung Platten(das die fürs Raid net so geeignet sind?Mit neueren Treibern und die Platten auf sata0 und sata2 und onboardsound off sind folgende Werte zustande gekommen..

Irgendwie sind die wirklich net so dolle im Vergleich zu euren Werten.

MFG
Beerle

Magnat 84: Die Werte sind naja...könnten richtig sein.
aber die CPU Usage ist viiiiel zu hoch

Ne CPU usage von 6,5% findest du für ein Raid0 system zu hoch? :hmm:
das is vollkommen ok und I.O! die cpu usage is sogar noch recht gut für das sys.

wollte mal noch fragen ob ihr alle einen stripe size von 16kb eingestellt habt?? bringt das was?Was bewirkt der eigentlich?

MFG
Matze

also zu deinem problem. ich zock selber css in nem clan, also fast täglich... die css dateien befinden sich nach der zeit total fragmentiert auf der festplatte! kommt durch die ständigen steamupdates und den costum stuff den man von den servern lädt. einfach mal öfters defragmentieren. ich würde die auslagerungsdatei auf eine andere platte legen, wenn das bei dir möglich ist. raid0 bringt zwar mehr datendurchsatz, aber die zugriffszeiten sind bedingt durch die syncronistion der beiden festplatten leider etwas höher. ich hab mal gelesen, das man eine auslagerungsdatei möglichst nicht auf einen raid0 verbund legen soll. weil die zugriffszeiten einfach schlechter sind.

hmm trotzdem die Werte sind doch nicht ok...

Ein Kumpel von mir hat fast das gleiche System nur nforce 3 und sockel 754...aber halt die gleichen hds...Der kommt auf 85mb im Durchschnitt und hat ein Maximum von 116 mb und ein minimum von 57(aber nur ganz am ende).
Bei dem sieht auch die Kurve viel gleichmäßiger aus...
Sollte ich evtl doch mald en stripe size ändern?

hier noch ein paar daten zu meinen Mainboard.
-------------------------------------------------------------
Prozessoren AMD Athlon 64 FX 53 - 55, AMD Athlon 64 (Clawhammer, Newcastle, Winchester, San Diego und Venice) 3000+ - 4000+

Chipsatz NVIDIA nForce4

Steckplätze 2 x PCI (32 Bit), 1 x PCIe x1, 1 x PCIe x16

PCI Standards PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)

Bustakt 400 MHz (DDR)

Formfaktor µATX

Netzteil ATX12V 2.0

Speicher maximal 4096 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR
Speichersockel 4 x DDR-DIMM
Speicherstandards DDR266 (PC2100), DDR333 (PC2700), DDR400 (PC3200)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein

Anschlüsse 2 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy

IDE Controller
Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2

Serial ATA Controller
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/150
Max. Übertragungsrate 150 MB/s
Chip NVIDIA nForce4
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
RAID-Funktionalität Ja
Bemerkung Festplatten können als RAID 0, 1 und 0+1 genutzt werden

USB Controller Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire Controller Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound Chip Realtek ALC850 (8 Channel)
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
1 x Line-Out

LAN
Bezeichnung Realtek RTL8201
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100 MBit/s

Optional nutzbar 6x USB 2.0, 1x Firewire, SPDIF

----------------------------------------------------------
handelt sich um ein 4 kanal sata controller...Wo sollte ich demnach die Festpaltten anschließen?hab die momentan auf sata0 und sata2

MFG
Beerle

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte

(Gigybyte Ga-K8NMF-9)..also der kleinere Bruder des K8NF-9

MFG
Beerle

also an der stripe size kann das nicht liegen. das macht sogut wie nichts aus. 4.81 das is das bios deines nvraid. 4.84 das hab ich drauf. gibts kein neues bios für dein gigabyte?

Also bei meinem Raid hab ich als Treiber die Version 5.18 (Nvidia nForce(tm) Raid Class Controller). Onboard Sound is an, Stripe Size sind 16k.

Wenn du die Möglichkeit hast, löse mal das Raid auf und teste die Platten Einzeln, ob vielleicht eine von den Beiden nicht mehr ganz rund läuft und für den Einbruch sorgt.

Gruß
SUXX

Zuletzt bearbeitet:
das was suxx meint, wäre die optimalste und beste lösung!
sonst ärgerst dich noch ewig damit rum.
sichere deine daten, und dann raid sys auflösen und jede pladde einzeln richtig durchtesten. dann mal nach biosupdates für dein gigabyte schauen. ich hab das tool von nvidia z.b. garnicht installiert! nur die reinen nvraid treiber. ich teste wenn dann immer mit hdtach die werte.

ja ok.bleibt mir ja nicht anderes übrig...Danke erstmal.

meld mich dann nochmal.

MFG
Beerle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh