[Business] Wertiges Entwickler-Notebook für Student

Chewyy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook das folgende Eigenschaften aufweist:

• wertiges und robustes Gehäuse
  • rechenstarke Intel CPU - 2 oder 4 Kerne ?
  • 8 GB RAM
  • SSD <= 128 GB
  • schnelle Festplatte ?
  • 15" Display
  • wenn möglich spieletauglich, jedoch keine aktuellen
  • wenn möglich Studentenrabatt
  • preislich würde ich zwischen 800 und 1000 Euro ausgeben

Für mich stellen sich noch folgende Fragen:

1. Ab wann sollte ich einen 4 Kern Prozessor wählen? Lieber ein schneller 2 Kern als ein langsamer 4 Kern ?
2. Welcher Intel Core Prozessor ? i3/i5 oder lieber i7? Wo sind die wesentlichen Unterschiede wenn man die Anzahl der Kerne außen vor lässt ?
3. Macht eine schnelle Festplatte mit 7200 U/min noch Sinn wenn ich eine SSD verbaut habe ? Merkt man den Unterschied zu einer mit 5400 U/min ?

Ich habe mich schon auf die Suche gemacht und tendiere zur Lenovo ThinkPad Serie, da ich bereits im beruflich damit arbeite und von der Qualität überzeugt bin. Allerdings ist der Preis für die T-Serie schon happig.
Im Auge hatte ich schon das ThinkPad Edge E530. Wie ist das Notebook qualitätsmäßig ?
Ansonsten bin ich anderen Marken gegenüber aufgeschlossen.

Vielen Dank im Voraus :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll die Kiste können?

Das Notebook soll als Entwickler-Notebook dienen, das heißt es laufen Entwicklungsumgebung, lokaler Applicationserver und Datenbank + weitere Tools. Daher auch 8 GB RAM und rechenstarke CPU.
Wie eingangs geschrieben wäre es schön wenn es spieletauglich ist, jedoch keine aktuellen Spiele. Ich habe jedoch keine Ahnung wie sich das auf den Preis auswirkt. Es sollte schon eine dedizierte Grafikkarte dabei sein, allerdings auf keinen Fall eine High-End.

Grüße

Klingt für mich mehr nach SSD als nach starker CPU, da ich eher die Datenbank als Flaschenhals sehe. Also 850€ fürs Gerät und 150€ für eine 256er SSD.
Hast du einen Schüler/Studiausweis?

Den Ausweis habe ich ab Mitte September.

Die Frage ist welches Gerät?

Bis September warten, dann ein Thinkpad aus dem Studi Pool kaufen, z.b das t430 oder L430 bzw deren Nachfolger mit haswell.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

moin, also die edges sind deutlich unterhalb von den t-serien angesiedelt.

deine anforderung geht richtung w-serie.

ich wuerde mir aber ueberlegen, ob ich mir n 15er nehm. icj jab im studium dann 12“ genutzt, denn mitnehmen tust du ueber 13“ wohl nicht mehr oft.

wichtig waere ne vernuenftige aufloesung, guter akku...

wenns book am ende nur am schreibtisch steht, kannst naemlich auch n desktop nehmen.

moin, also die edges sind deutlich unterhalb von den t-serien angesiedelt.

deine anforderung geht richtung w-serie.

ich wuerde mir aber ueberlegen, ob ich mir n 15er nehm. icj jab im studium dann 12“ genutzt, denn mitnehmen tust du ueber 13“ wohl nicht mehr oft.

wichtig waere ne vernuenftige aufloesung, guter akku...

wenns book am ende nur am schreibtisch steht, kannst naemlich auch n desktop nehmen.

Was heißt sind deutlich unterhalb von der t-Serie angesiedelt ? Von der Verarbeitung ?

Das L430 gefällt mir schonmal gut. 14" sind grade noch so ok, darunter darf das Display aber nicht fallen. Ich denke die L-Serie reicht mir hier aus. Was haltet ihr von Campuspoint - ThinkPad® University L430 2466EW2 - Notebooks für Studenten

Weiterhin wären noch Fragen offen die mir bei der Wahl und Suche helfen würden:
  1. Welcher Intel Core Prozessor ? i3/i5 oder lieber i7? Wo sind die wesentlichen Unterschiede wenn man die Anzahl der Kerne außen vor lässt ?
  2. Macht eine schnelle Festplatte mit 7200 U/min noch Sinn wenn ich eine SSD verbaut habe ? Merkt man den Unterschied zu einer mit 5400 U/min ?

Wie sieht es mit den weiteren Herstellern aus ? Was wäre die Alternative zur L-Serie ?

Grüße

Welcher Intel Core Prozessor ? i3/i5 oder lieber i7? Wo sind die wesentlichen Unterschiede wenn man die Anzahl der Kerne außen vor lässt ?
Keine, die Architektur der Chips ist identisch. (Lediglich Marketing, Turbo und ein bischen mehr Takt)
Macht eine schnelle Festplatte mit 7200 U/min noch Sinn wenn ich eine SSD verbaut habe ? Merkt man den Unterschied zu einer mit 5400 U/min ?
Kommt drauf an was du willst.
Grundsätzlich gibts 3 Möglichkeiten für Platz und Speed:
1) SSD und HDD, ggf. msata SSD. Erschwinglich, aber nicht immer schnell. Da musst du überlegen welche Daten auf welche Platte kommen.
2) Große SSD - Teuer, aber immer extrem schnell
3) Hybridplatte, z.B. Seagate MomentusXT - Schnell, recht günstig im vergleich. Sortiert die Daten allein zwischen SSD und HDD Teil hin und her.

Wie sieht es mit den weiteren Herstellern aus ? Was wäre die Alternative zur L-Serie ?
Dell Latitude 5000er Serie
Samsung 600er Serie (ggf. noch Restposten aus dem Abverkauf, Serie ist gefloppt)
HP Probooks der 6000er Serie, wenn du auf den Dockanschluss verzichten kannst auch die 4000er Serie. Mit dem Modellwechsel sind die 4000er nur noch 400er Serien, was aus den 6000er wird weiß ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich denke ich bleibe beim L430.

Über die CPU muss ich mir noch Gedanken machen, obs ein i3 oder i5 wird.

Vielen Dank an alle für die Beratung :)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh