Wertschätzung von Objektiven

Lebedev

​
Hallo zusammen!

Beim aufräumen und ausmisten habe ich vier Kamera Objektive gefunden, und bin mir nicht sicher ob die noch etwas wert sind, oder ob sie weg können.
Ich würde mich freuen wenn ihr Experten mir etwas helfen, und verraten könntet ob man mit den Teilen noch etwas anfangen kann, und wenn ja, wie hoch der Wert ungefähr ist.

MC Auto-Beroflex
1:4.5
f=80-200mm
Ø52
1126972
4.5 5.6 8 11 16 22

Auf dem Deckel (auf der Seite wo man das Objektiv mit der Kamera verbindet) steht "For Contax"

Yashica
SIGMA
ZOOM-MASTER
1:2.8 ~ 4
f=35 ~ 70mm
MULTI-COATED
Ø52
6562174
2.8 4 5.6 8 11 16 22

Yashica
ML 50mm
1:1.4
HOYA
Ø52
SKYLIGHT(1A)
A1010871
1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 16

Yashica
ML 135mm
1:2.8
A3102693
2.8 4 5.6 8 11 16 22

Auf dem Deckel (auf der Seite wo man das Objektiv mit der Kamera verbindet) steht "For Contax"

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt's da nicht ein extra-Thema im Biete/Kaufe-Bereich? Gut, da findet das niemand und die Verkaufsabsicht ist jetzt hier glaub' ich nicht soo kontrovers zu diskutieren :). Ich würde sagen, such' sie bei Ebay und ziehe von den dortigen Sofortkaufmondpreisen 50-80% ab.

Die ersten beiden sind halt manuelle Zooms, zwar im Vergleich zu heutigen Billigzooms recht lichtstark (Blende → die Angabe 1:x, je kleiner desto besser), aber am Ende zweifle ich, dass der Markt sehr groß sein wird... Das 3 wird vmtl. seinen Liebhaber finde, könnte sogar ganz nett sein, ich hatte mal die 1.8er (Blende!) Variante adaptiert (und iwo gelesen, dass das 1.4er ganz nett ist – die hfftl. realen Ebay-Preise scheinen auch ganz nett, da sind zumindest ein paar Euros drin), leider war die Blende verklebt und ich habe gelernt, wie man ein Objektiv _nicht_ öffnet ;). Das letzte würde ich auch in der Kategorie der ersten beiden verbuchen, ist am Crop (=Spiegelreflexkameras <1000€) eigentlich zu lang, wenn man nicht nur Portraits macht (habe ein altes Steinheil) und am VF kauft man sich halt dann vmtl. für die 600€ ein "modernes" Objektiv (auch wenn man dort natürlich dank größerer Sucher besser damit umgehen kann).

Meine "Empfehlung", weil ich (zwar schon älter) meine DSLR mit den lichtstarken Altobjektiven ganz neu entdeckt habe: Falls du das Geld nicht "brauchst": kennst du einen Jugendlichen, der eine Canon (wichtig, mit Nikon geht das nicht!), oder eine Systemkamera (Olympus/Panasonic, Fuji (das glauch ich ja kaum ^^)) sein eigen nennt? Wenn ja: schenk' ihm das Paket und weise ihn darauf hin, dass er für 10€ einen ganzen Haufen Objektive für seine Kamera bekommen könnte ;) yashica ef adapter | eBay

mit NIkon geht das auch, da bracht man nichtmal nen chip, das die AF Kontrolle funzt, die objektive werde zusamme,. wenn man Glück hat um 80-100€ bringen.

Alte Objektive, nur mit Adapter an spiegellosen Systemkameras zu verwenden. Interessant sind nur die beiden letzten.
Die Preise dürften sich dennoch nur im niedrigen 2-stelligen Bereich bewegen.

-Linus-

Hui, hätte nicht gedacht dass sich nochmal jemand meldet. Und wo wird man die am besten los? Bei ebay?

Ich selbst bin zwar kein Kamaraexperte aber mein WG Mitbwohner ist ein richtiger Hobbyfotograf. Habe ihn das eben mal gezeigt. Er meinte, dass du dafür schon um die 100€ verlangen könntest :)

Und wo wird man die am besten los?

eBay dürfest du ganz gute Chancen haben, sonst gibts noch spezielle Facebook Gruppen genau dafür.

Ebay Kleinanzeigen oder das Blaue Forum (dslr-Forum).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh