Wertvoller als Apple: NVIDIA knackt drei Billionen Dollar-Grenze

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Der aktuelle Hype um KI kennt kein Ende. Kaum ein Unternehmen profitiert davon so stark wie NVIDIA. Immer wieder neue Umsatz- und Gewinnrekorde der vergangenen Quartale ließen auch den Börsenwert des Chip-Konzerns weiter steigen. Nun hat NVIDIA erstmals die Drei-Billionen-Dollar-Grenze überschritten. Dies gelingt dem US-Mikrochiphersteller NVIDIA erst als drittes Unternehmen überhaupt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollen wir dennoch hoffen, dass diese Abteilung nach wie vor ordentlich weitergeführt wird.
Der Bereich der Grafikkarten, weil Nvidia setzt sich schon von AMD und Intel ganz ordentlich ab in jeder hinsicht.
Wären jetzt vielleicht bei FSR 1 wenn es Nvidia nicht geben würde. AMD läuft ja nur hinterher , wenn Nvidia vorlegt.
Von selber kam ja die letzten Jahre kaum was und das obwohl die die Konsolen Hardware für Xbox und Playstation entwickeln.
Da wäre dieses Thema Upscaling, Freesync etc. schon eher wichtig gewesen, aber ne kam zuerst alles von Nvidia.
 
Ich werfe einen Euro in die Phrasenkasse und sage “what goes up, must come down”. Gerade die großen Unternehmen wie Apple, Google und Microsoft werden (und das machen sie jetzt schon) immer stärker dazu übergehen, ihre eigenen ICs für AI-Anwendungen fertigen zu lassen.

Außerdem fehlt in meinen Augen immer noch die AI-Anwendung, die im Alltag (privat oder geschäftlich) wirklich einen Mehrwert bietet. ChatGPT ist schön und gut und ich nutze es auch gerne mal. Aber ich könnte ich genauso gut ohne ChatGPT auskommen.

Was ich damit sagen möchte, aktuell ist eine Menge Hype um das Thema, aber langfristig wird das Geschäft nur funktionieren, wenn am Ende auch irgendwo ein profitables Geschäftsmodell mit viel Wachstumspotential entsteht. Das aktuelle Geschäft mit den AI-Beschleunigern beruht stark auf zukünftigen Erwartungen, das dies passiert. Aber ob und in welchem Umfang, das ist halt die Frage.

Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.
 
Außerdem fehlt in meinen Augen immer noch die AI-Anwendung, die im Alltag (privat oder geschäftlich) wirklich einen Mehrwert bietet. ChatGPT ist schön und gut und ich nutze es auch gerne mal. Aber ich könnte ich genauso gut ohne ChatGPT auskommen.
MS Copilot z.B. bringt jetzt schon einen guten Mehrwert im Daily Business. GitHub Copilot ist eine wahnsinnig gute Unterstützung für Entwickler und es wird immer besser. ChatGPT dient bereits als Backend/Basis, die Spracheingabesysteme beim PKW Infotainment z.B. .

Die Use Cases am Markt sind da, es braucht hier nur Zeit sie auch zu adaptieren, die Voraussetzungen hinsichtlich Compliance und Security sind nicht klein und viele Sachen wird man nie sehen, da sie im Hintergrund und intern passieren. Der "Markt" kann sich nicht so schnell bewegen wie BigTech und selbst Unternehmen, die hier vorne mit dabei sind, müssen entsprechende Skills und Guidelines aufbauen. Natürlich sieht man viel Hype um das Thema, überall muss AI rein und es fühlt sich etwas an wie bei Blockchain, aber die LLMs sind ein Durchbruch mit viel echten Einsatzpotenzial mMn. Der Hype wird ggf. etwas abflachen, aber stand jetzt würde ich sagen sind wir mal wieder an einem technologischen Wendepunkt, der die IT nachhaltig beeinflussen und verändern wird.
 
Ich kenne da keinen Neid, freut mich für Jensen.
 
Jensis to do Liste :

Apple : check
Microsoft : noch offen
Weltherrschaft : noch offen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh