Weshalb funktioniert Asus Striker Extrem mit 2 x Corsair TWIN2X2048-6400C4 nicht?

Helveterix

Enthusiast
Hallo Zusammen

Habe jetzt mein Asus Striker Extreme auch zusammen gebaut! Und leider auch ein Problem...

Obwohl in der QVL von Asus mit "support" verzeichnet, funktioniert das mit den 2 Paaren Corsair TWIN2X2048-6400C4, v2.1, den XMS2, CM2X1024-6400C4, für 4GB nicht! Das Mainboard bleibt beim Start in der Initialisierung für PCI oder USB (nach LCD Poster) hängen.

Die RAMS und die Slots habe ich geprüft, die funktioniern. Auch läuft das ganze mit drei RAMS (3GB).

Liegt das nun an der Version der RAMS (v2.1, promos) oder muss ich noch etwas im BIOS (v.0901) umstellen? (Auch kann ich die Einstellung "SLI-Ready Memory [disabled]" nicht aktiviern.)

Was soll ich tun?
(Asus schon geschrieben - warte auf Antwort!)

Asus Striker Extreme, v1.xx

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS StrikerExtreme ACPI BIOS Revision 0901
Datum System BIOS 02/07/07
Datum Video BIOS 10/18/06

Asus QVL http://www.asus.com/999/download/pro...39/1439_10.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst probieren geht über studieren?
Habe es mal heruntergeladen - das enthält ja auch alle Dateien vom 0901, oder?

Viele Aenderungen hat es aber nicht:

Striker Extreme Beta BIOS 1002
1.Fix incorrect display of Vcore value when above 1.80V.
2.Fix CPU Vcore cannot be set by user when Overclocking at some frequency.
3.Support new CPUs, please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=Striker Extreme

Was ich mich auch frage, ist, ob es etwas bringt, wenn ich die Timings manuell setzte, so könnte die Initialisierung schneller gehen...?

Wenn ich die Timings 4-4-4-12 setze, muss ich da sonst noch was ändern, damit es läuft?
Denn Command Clock zB? Oder die Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
command rate 2t (erstmal zumindest) und timings erstma auf auto laufen lassen, vdimm entsprechend angabe einstellen und dann mit memtest oder imo besser goldmem testen ob speicher intakt ist, dann die timings scharf stellen und zu letzt an der command rate rumspielen

Danke für Deine Tipps, aber jetzt verunsicherts Du mich. Timings laufen zurzeit auf auto... und trotzdem lassen sich keine 4GB von diesen RAMS einbauen.

Also 2.1V bei Vdimm einstellen? Dumme Frage, wo ist das im BIOS?

Das Programm Goldman, wo bekomme ich das?
Uebrigens wird der Chipsatz von Everest Ultimate nicht erkannt. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Unterdessen hat der Support des Verkäufers die RAMs im Asus Striker extreme untersucht. Auch bei ihm gehen diese mit allen Konfigurationen NICHT! Er meint, das Asus dafür zuers ein Update des BIOS machen müsste!

Meine Meinung ist, dass ich mir bessere kaufen werde, zB: 2x Cellshock PC6400 C4. (Wenn es bei diesen nicht wie bei Corssair ein durcheinander der Versionen vorherrscht)

Auch habe ich im Asus Striker Extreme gelesen, das G-Skill 2 x 2GB Paar schon hat. Damit könnte ich auf zwei banks die 4GB stecken.

Nur weiss ich nicht, welche es sind... und wo man die in der Schweiz bekommt? Wisst Ihr das?

also bei mir laufen 2 Paar Corsair TWIN2X2048-6400C4D (v2.1) (= 4 GB) einwandfrei auf dem Board (BIOS 1002).

Es ist allerdings so, daß Vista (32bit) mit 4 GB nicht richtig bootet. Mit 3 GB läuft Vista einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Bei den XMS2 6400C4 Rev 2.1 gibt es zwei Chipsätze, die verbaut wurden. Einmal den Micro9D und einmal die Promos... so laut Forum:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250882#co

Welche hast Du? Ich kann meine niergends ablesen... Everest erkennt sie nicht.

Auf jedenfall sind es auch die CM2X1024-6400C4!
Kleiner geschrieben steht aber auch drauf: XMS6404v2.1 (und XMS2-6400) aber wo sind die im Forum auf angegebener Seite zu finden?

Gekauft habe ich sie als TWIN2X2048-6400C4!

Hast du separat im BIOS was eingestellt?
Ich kann kein "SLI Ready Momery" aktivieren, obwohl meine SLI ready mit EPP Standard 4-4-4-12@ 800Mhz, 2.1V sind!

Sollte ich doch noch versuchen, mein BIOS von 0901 auf 1002 zu updaten? Ist aber "nur" eine Beta, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh