Weshalb ist Tray teurer als Boxed ???

larry steinhauer

Enthusiast
Hallo,

man ist noch auf der Suche nach einem FX 6300, dann ist das neue System so ziemlich fertig. Wollte diesbezüglich eigentlich n Schnäppi einheimsen, aber irgendwie ist die CPU zu billig u. lohnt kaum gebraucht zu kaufen. Kann man quasi auch gleich neu kaufen mit Rechnung u. Garantie.

Möchte übertakten, also möglichst keine Gurke ......aber wie schließt man das aus? Früher teilw. pretested gekauft, das scheint jetzt aber aus der Mode zu sein.

Müßte man jetzt also boxed kaufen u. sich auf das Glück verlassen? Habe eigentlich nix dagegen, Glück ist mein Freund u. würde bestimmt passen......aber weshalb ist dann Tray teurer.....sind die irgendwie selektiert o. gibt es nur VP Rabatt auf größere Umkartons? Immerhin 10% teurer + 1 Kühler weniger....komische Rechnung.

In der Bucht ist mir aufgefallen das beim FX 6300 gebraucht meist "2011" auf der CPU steht.....belanglos bzw. sind die da nur produziert worden? Wer verkauft ist gleichzeitig auch verdächtig......2011 dann vll. auch besonders kacke für oc? Malaysia steht auch meistens bei....zumindest früher war das eigentlich ein Pluspunkt was oc angeht. Wie man merkt.....bin eindeutig zu lange raus mit der Thematik. Letzterer Kauf......Q6600^^

Beste Grüße
Larry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil kostet doch nur ca. 100,-...............schlag einfach zu!! OC freudigkeit ist reine Glückssache.

warum tray öfter teuer als boxed ist weiß vermutlich niemand, es ist aber eben öfter einfach so.

oc ist wie gesagt reine glückssache, mit nem ordentlichen board und kühlung kannst du etwa 4,5ghz erwarten.

oki....danke......@Elblindo....hmm... passt ja irgendwie, sorry nur ein Scherz XD ......bei komplett Neuaufbau ist anders als nur CPU Neukauf....logisch nur 100 Taler, aber in der Summe aller Komponenten summiert sich jedes Teil zum Gesamtpreis. 5x 20 Euro gespart u. schon ist der fertige Tower 20%günstiger....500 anstatt 600, finde das erscheint dann schon in einem anderen Licht.

Habs jetzt aber so nicht hinbekommen, jedenfalls nicht ganz......der Kühler haut rein, das NT haut rein, der Speicher wird reinhauen u. die CPU halt auch.....gehe lieber die sichere Schiene, dem Ärger vorbeugen kostet halt manchmal 50 Taler. Kühler haut rein ist eigentlich auch falsch, schon günstig bekommen......Macho B wäre auch gegangen, von diesem Preis ging man halt aus....gebraucht bestimmt um die 30 zu haben.......umentschieden auf D15S, denke der ist besser u. somit dann auch allein mein Problem bzw. ist es zu relativieren. NP zugrunde sind es auch locker 20% gespart. NT ginge viel günstiger.....weiss nicht weshalb, aber sehe das NT fast schon als Hauptkomponente/Kern an....will da save sein, deshalb mehr ausgegeben gehabt als angedacht.

Naja, denke das ist schon alles richtig so......order noch den passenden Speicher, die Boxed CPU u. verlasse mich aufs Glück.......wird laufen u. very gut zu übertakten sein....zieht euch warm an u. lieber noch ne Stulle mehr zum Frühstück.....pimp mich bis zum 8350 hoch, danach drüber u. komme in etwa beim 2600K an. Das reicht, 300 Cent mehr im Monat an Strom ist egal.

Beste Grüße
Larry

Tray ist immer teurer wie Boxed... wie schon geschrieben: warum weiß der Teufel...

Fakt ist das viele Trays Rückläufer sind - gerade bei Shops wie MF etc.

Nimm nen Boxed und genieße die Lotterie... :wink:

Lg

Marti

Joa.....danke......werde ich auch machen....warte nur noch auf den Speicher, da antwortet irgendwie keiner obwohl das eigentlich passen müßte.....sind wohl zu gleich u. alle stehen vor derselben Frage wie ich.

Ist das erledigt folgt das Finish.....die Ziellinie.......sprich gucke nochmal genauer nach pretested FX 6300.....gleiche nochmal Board mit dem 8320 ab........u. wenn sich da nicht neue Horizonte auftuen wird der FX 6300 bestellt. Bin nicht vernünftig, aber ich meine herrausgelesen zu haben das der FX 6300 unter dieser Plattform schon das passenste darstellt........wird halt nicht so heiss wie der 8320, komme mit oc hin zum 8320 u. Teilbereiche sind echt gut beim FX 6300....naja, danach ist halt Ende irgendwo. Letztendlich limitiert entweder das Board o. die CPU, Board kann ich nicht mehr ändern....habs so gewollt weil zuviel scheisse gelesen gehabt über 990/99X.

Beste Grüße
Larry

ganz schöne mutige aussage, kannst du das belegen?

Hat nix mit mutig zu tun - ich kaufe mehr als genügend CPUs um zu sehen das mitunter zwischen Boxed und Trayvarianten "ordentliche" Unterschiede zwischen den Heatspreadern bestehen (Edit: gilt sowohl für AMD als auch Intel gleichermaßen!). Leichte Spuren sind normal, Intel und AMD testen die Dinger ja auch - kein Ding. Aber wenn man dann schon richtige Kühlerabdrücke sieht oder an den Haltetaschen Einkerbungen... das ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit mutig zu tun - ich kaufe mehr als genügend CPUs um zu sehen das mitunter zwischen Boxed und Trayvarianten "ordentliche" Unterschiede zwischen den Heatspreadern bestehen (Edit: gilt sowohl für AMD als auch Intel gleichermaßen!). Leichte Spuren sind normal, Intel und AMD testen die Dinger ja auch - kein Ding. Aber wenn man dann schon richtige Kühlerabdrücke sieht oder an den Haltetaschen Einkerbungen... das ist nicht normal.

mindfactory und alternate (und noch paar andere) haben für solche rückläufer allerdings gesonderte verkaufsbereiche, zb den schnäppshop,mindstar oder outlet.

wenn man dort einen rückläufer kauft ist er auch als solcher gekennzeichnet.

du behauptest nun das man den kunden (ohne es sie wissen zu lassen) gebrauchte ware, mit gebrauchsspuren, als neuware verkauft,
das würde diese gesonderten verkaufsbereiche dann obsolet machen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit die Logik - halte mal die Augen offen, gibt immer mal wieder Leute auch hier im Forum die Rückläufer erhalten... und das nicht nur bei CPUs, auch bei Grafikkarten etc (Da sieht man es sehr gut bei der Spannungsversorgung auf der Rückseite des PCBs, wenn um die Lötstellen der Lotweichmacher ausgedampft ist).

Das muss ja nicht mal mit Absicht sein - aber leider kommt es vor, und das nicht selten. Mir ist es z.b. auch schon in einer Lüfterlieferung passiert das 2 Packungen schon geöffnet waren (und einer davon auch mal verbaut war - sah man an den Schraublöchern die Riefen hatten), Lüfter liefen aber perfekt - kurze Mail mit einem Hinweis und gut war es.

Man darf ja "Rückläufer" auch problemlos wieder verkaufen. Wenn man das Rücktrittsrecht in Gebrauch nimmt, darf man die Ware nur so "getestet" haben, dass sie sich nicht verschlechtert hat - also noch als "neu" bezeichenbar ist. Der Käufer ist dabei so geschützt, dass er die Ware wie im Laden vor Ort ansehen kann.
Wenn jetzt jemand eine Verpackung so kaputtreißt, dass man die niemandem mehr zumuten kann, bekommt man vom Händler natürlich nur einen Teil erstattet und sowas wird dann anderweitig verkauft, weil man es eben nicht mehr als "neu" verkaufen darf/kann. Da sich die zurückgegebenen Artikel Menschen anschauen müssen, kommt es natürlich dann vor, dass sie irgendwas übersehen oder natürlich auch, dass sie absichtlich leichte "Mängel" durchgehen lassen, wenn es ein Discount- Shop ist, der es sich halt einfach nicht leisten kann, viele Rückläufer zu haben, die er nicht mehr als "neu" verkaufen kann. So passieren dann die Fälle wo Pins abgebrochen oder verbogen sind, oder WLP- Reste auf Mainboards sind, auch wenn Händler natürlich selten zugeben werden, dass bei ihren Kontrollen sowas passieren kann.

Edit: Warum tray teurer ist: Nehmen wir an, Du baust Dir einen PC zusammen und brauchst den Boxed Kühler nicht. Dann liegt er nur rum. Weil Du Deine Wohnung nicht zumüllen willst, wäre Dir tray natürlich lieber, auch wenn es wenige Cent mehr kostet, aber wegen der Garantie etc. wirst Du Dich für boxed entscheiden.
Jetzt stell Dir mal vor, Du baust pro Monat mindestens 20 PCs und verkaufst diese.
1. Hast Du weder Zeit noch nerven die ganzen überschüssigen Kühler zu entsorgen oder verkaufen, vielleicht denkst Du nebenbei noch daran, dass Du die Umwelt schonst, wenn Du nur einen Kühler kaufst und 2. Ist es Dir sowas von scheiß egal, ob die pretested und aussortiert wurden - sind ja nicht für Dich.
Ich denke mal, dass das der Hauptgrund dafür sein wird, dass tray etwas teurer ist. Eines ist aber auch klar: viel teurer sollte es nie werden, weil sonst jeder wieder zur Kühlerversion greift und die Platzverschwendung in Kauf nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke .......mit wenigen Cent war da aber nix. Happige 10% bzw. ca. 10 Euro ist die Tray Version teurer als Box auf GzH. OC mal aussen vor, Garantie müßte es ja auf beide Versionen geben. Tray evtl. anstatt 3 Jahre dann 2 Jahre bzw. Gewährleistung.

Warum tray teurer ist: Nehmen wir an, Du baust Dir einen PC zusammen und brauchst den Boxed Kühler nicht. Dann liegt er nur rum. Weil Du Deine Wohnung nicht zumüllen willst, wäre Dir tray natürlich lieber, auch wenn es wenige Cent mehr kostet, aber wegen der Garantie etc. wirst Du Dich für boxed entscheiden.
Jetzt stell Dir mal vor, Du baust pro Monat mindestens 20 PCs und verkaufst diese.
1. Hast Du weder Zeit noch nerven die ganzen überschüssigen Kühler zu entsorgen oder verkaufen, vielleicht denkst Du nebenbei noch daran, dass Du die Umwelt schonst, wenn Du nur einen Kühler kaufst und 2. Ist es Dir sowas von scheiß egal, ob die pretested und aussortiert wurden - sind ja nicht für Dich.
Ich denke mal, dass das der Hauptgrund dafür sein wird, dass tray etwas teurer ist. Eines ist aber auch klar: viel teurer sollte es nie werden, weil sonst jeder wieder zur Kühlerversion greift und die Platzverschwendung in Kauf nimmt.

Made my day ! :fresse2:

Jo oooverclocker, gibt mal was von dem Zeug ab was du dir da reinpumpst :coolblue:

Ich hab mir nix durchgelesen...

Aber will nur sagen, immer boxed kaufen (auch wenn mans nicht braucht), egal ob teurer oder billiger...
zwecks Garantie usw..

ok....u. was genau bedeutet das in Zahlen? ...habe zwar Boxed, aber mal interessehalber.....Box 3 Jahre Garantie....u. Tray dann 2,1 Jahr o. 1 Jahr Gewährleistung anstatt Garantie?

Sorry so genau weiss ich das nicht ich denke eher dass es dabei darum geht, dass wenn du eine defekte CPU einschickst, der Hersteller dann feststellt dass der Schaden durch zu hohe Temperatur entstanden sein könnte und er dann sieht dass du keinen Boxed CPU hattest könnte er dir nachsagen nicht den korrekten Kühler oder W.Leitpaste verwendet zu haben...

Ich kann dir den 8370 E empfehlen! Von dem hatte ich jetzt 3 gute Exemplare verbaut und alle recht gut im Oc (4,9Ghz+). Ist zwar bissle teuer, aber naja. Der niedrige Grundtakt in Kombi mit dem recht hohen Turbotakt sind eine Ansage bei geringer V-Core ( 95Watt). Wenn die Kohle nicht eine sooo große Rolle spielt,nim den.

Gruss Hasestab

Danke.....zu spät, der FX 6300 ist schon da:d Denke das passt schon, wobei dein Vorschlag natürlich auch sehr gut klingt. Doch, Kohle spielte eine sooo große Rolle ...sonst hätte man Intel genommen.:love:

Weiss das echt keiner mit den genauen Garantie Unterschieden?

Habs gefunden

LINK

unbedingt BOXED

Zitat: "Viel wichtiger ist allerdings, dass es 3 Gemeinjahre Garantie seitens der Hersteller wie Intel oder AMD gibt."

ok...thx ...danke dir ...das hatte man gestern auch gelesen gehabt.....halt von 2007 u. drunter erzählt jeder anders:d Vll. stimmt das ja so noch.

Das Tray Teil ist schlicht und ergreifend deshalb teurer weil er auch teurer eingekauft wurde. Sprich er liegt schon länger oder wurde zu nem schlechteren Dollarkurs gekauft. Da sitzt doch keiner und prüft einzeln die Preise auf Logik... EK + xx%, dann auf ,95 oder ,99 aufrunden und gut is.
Und wenn der EK eben marktbedingt höher lag dann ist eben auch der VK höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh