Wesshalb dreht der Lüfter nicht?

Detron

Neuling
Tag allerseits

Ich hab das Problem dass der Lüfter meines CPU Kühlers (Scythe Infinity) nicht dreht bzw. nicht von selbst. Ich muss ihm nach dem ich den PC eingeschaltet habe immer nen kleinen Schupser geben, dann läuft er.

Der Lüfter ist auf dem Mainboard angeschlossen (CPU FAN).

Hab den Lüfter so montiert dass er die warme Luft vom Kühler wegbläst. Üblicherweise sollte der Lüfter so angebracht werden dass er die kalte Luft auf den Kühler lenkt, nur hab ich schon nen AirDuct, welcher die kalte Luft direkt von aussen auf den CPU Kühler bläst. Von daher hab ich den Lüfter jetzt auf der anderen Seite des Kühlers so angebracht dass er eben die warme Luft wegbläst. Das sollte aber nichts ausmachen oder?

Hab keine Ahnung an was dass es liegen könnte, vielleicht ists nur was kleines, hab mich noch nie so mit Lüftern etc. befasst.

Hat jemand nen Tipp?

Gruss Detron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanns ne Einstellung im BIOS sein? Eher nicht oder?

dann müsstest du die einstellung im bios schon ganz weit unten haben, damit das mobo nicht genügend anlaufsspannung liefert.
versuch die einstellung trotzdem mal wieder aufs maximum zu setzen un ggf den lüfter mal ans nt anzuschließen

ich glaube die lüftersteureung uaf dem mobo arbeitet da auf zu wenig Volt, und dadurch gibs halt zu wenig anlaufspannung. schau mal im BIOS ob du die lüfter verstellen kannst,. bzw. den CPu lüfter, stell den mal auf maximum, weil ich kann z.B. bei meinem Abit auch die mindest und maximal drehzahl festlegen (spannung).

der airducht brngt dir bei nem toerkühler außerdem nix, wird fen lieber raus und montier den lüfter vom infinity so, dass er im gehäuseluftstrom ist, also i.d.R. durch den kühler nach hinten pustet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh