Western Digital 250 GB extern tot?

zazau

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
27
Hallo,

wollte heute nach längerer Zeit meine externe Backup Festplatte starten, aber leider macht die keinen Ton. Das Lämpchen leuchtet nicht und die Festplatte fängt auch nicht an zu drehen. Wie gesagt hab die Festplatte jetzt ca. 2 Wochen nicht aufgedreht gehabt, an den Kabeln hab ich nichts verändert. Natürlich hab ich die Strom und USB Verkabelung nochmals überprüft.

Da ist ja eine normale IDE Festplatte eingebaut, kann ich die eventuell einfach rausnehmen und direkt im Rechner testen? Leider wüßte ich nicht wie ich das Gehäuse ohne Beschädigung öffnen kann, deshalb vorher die Frage ob das prinzipiell möglich ist.

Ich denke dass ich noch Garantie habe. Auf Festplatten sind ja meist 3-5 Jahre. Da auf der Platte sehr private und wichtige Daten sind, würde ich sie nur ungern auf Garantie einschicken. Man weiß ja nie wer sie in die Hände bekommt.... oder hättet ihr da keine Bedenken?

Sorry, mein Einstands-Post ist etwas lang, aber ich denk mir lieber ausführlicher als zu wenig.

Schöne Grüße
Zazau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ja, du kannst im Normalfall schon die Platte ausbauen und direkt am PC anschließen. Wenn die Platte gar keinen Mucks mehr sagt, denke ich auch, daß die Festplatte OK ist und nur das Netzteil defekt ist.

Wenn du aber noch nie einen PC von innen gesehen hast und dir deine Daten lieb sind, laß es jemanden machen, der sich damit auskennt - PC-Händler deines Vertrauens oder so.

Jens
 
Hab schon mehrere PCs von innen gesehen. Meine letzten 3 PCs waren Eigen(zusammen)bau.

Wollte nur generell wissen ob in einem externen Festplattengehäuse eine stink normale IDE Festplatte ist.

Wie ich das Gehäuse zerlegen kann, wird mir wahrscheinlich niemand sagen können, oder? Schrauben o.ä sehe ich nämlich nicht. hmm da werd ich wohl mitn Schraubenzieher irgendwo in eine Ritze müssen.

Grüße
 
Auf externe Festplatten geben die Hersteller in der Regel nur 1 Jahr Garantie. Wenn du die Platte öffnest um die Daten zu sichern geht die Garantie in jedem Fall verloren. Und Daten werden dir die Hersteller sicher auch nicht von deiner Festplatte "klauen".
Wenn es das gleiche Gehäuse wie bei meinem Netcenter ist, musst du einfach die länglichen silbernen Seitenteile(dort werden auch die Füße angebracht) nach hinten ziehen und die plastiksicherungen eindrücken. Allerdings weiß ich nicht ob das noch irgendwo mit schrauben gesichert ist.
 
Hab die Festplatte heil rausbekommen. Ja peabody, das Gehäuse sieht genaus aus wie du es beschrieben hast. Hat auch so funktioniert.

Einbauen werd ich Festplatte dann erst morgen. Bin aber zuversichtlich dass das Netzteil kapuut ist.
 
Ok ;) Btw kannst du mal unter folgenden Link anhand deiner Seriennummer überprüfen, wieviel lang die Garantie für die Festplatte ist, bzw. ob die Seriennummer der Festplatte überhaupt akzeptiert wird?: Klick
Die Seriennummer findest du auf dem Etikett direkt unter dem Barcode.

Fänd ich echt super! :)
 
Danke für den Link peabody! Garantie hätte ich noch bis 09/2007 gehabt, aber zu spät. Hab die Platte schon ausgebaut. Im Rechner läuft sie ohne Probleme. Dürfe also das Netzteil des Festplattengehäuses defekt gewesen sein. Mir ist es eigendlich egal, kann sie auch intern verwenden, hauptsache die Daten sind noch vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh