Western Digital 4TB (WD40EZAZ) Initialisierung fehlgeschlagen, E/A Gerätefehler

Slayer93

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
31
Ort
am Bodensee
Hallo Forum

Wie dem Titel vielleicht schon zu entnehmen, versuche ich gerade, meine brandneue, heute angekommene 4TB ( Western Digital Blue 4TB (WD40EZAZ) ) Festplatte zu initialisieren. Funktioniert nur leider, dank einem E/A Gerätefehler, nicht.
Windows 10 wird verwendet. Weder Größe noch sonstige Informationen zur Festplatte sind in der Datenträgerverwaltung hinterlegt, siehe Screenshot.

2Unbenannt.JPG



Da das nun schon die zweite baugleiche WD Platte ist, die mir diesen Fehler direkt nach dem ersten Anstecken ausspuckt, stellt sich mir die Frage - sind die alle kaputt, oder bin ich nur zu blöd dazu geworden, eine Festplatte anzuschließen? Könnte die Tage mal zu nem Kumpel, der sich das ganze mit nem Linux ansehen kann, aber das muss doch auch sonst irgendwie gehen. Hab um ehrlich zu sein keine Lust, nochmal über einen Monat auf einen Ersatz vom großen A zu warten.

MfG und guten Rutsch

EDIT: man muss dazu sagen, ich hatte bisher 3 bestellt, eine davon wurde vom Gerätemanager erkannt und konnte ganz normal Initialisiert werden, machte aber danach Probleme, weshalb sie zurück ging und ich nun wieder diese hier mit dem selben "unbekannt" "EA Gerätefehler" als Ersatz bekommen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der Versand von Amazon erfolgte in einer Antistatiktüte, darüber eine einlagige Luftpolsterfolie, in einem Karton mit großzügigem Platz.
Da ist die Wahrscheinlichkeit für Transportdefekte > 0.
 
Um dein Mainboard auszuschließen, könntest du mal einen anderen SATA-Port benutzen.

Wenn eine Festplatte in Antistatik Folie mit einer Lage Luftpolsterfolie durch den Karton purzeln darf, haben wir evtl schon den Fehler gefunden. Vielleicht solltest du beim nächsten Mal einen Versender wählen, welcher auch auf Hardware spezialisiert ist.
 
Hallo

Also der Port, Kabel und co sind genau die selben wie die der sterbenden Festplatte, die ersetzt werden soll.

Die Festplatte war nicht, wie vom Vorredner, wieso auch immer er behauptet, zu wissen, wie sie verpackt war, in Luftpolsterfolie. Sondern in Antistatik Folie, in einem dieser Kartons, bei denen die Platte mit Folie an der Oberseite des inneren Kartons befestigt ist, in dem etwas größeren Amazon Karton, in welchem ein wenig Platz nach oben und zu einer Seite hin war.

MfG
 
Hallo

Also der Port, Kabel und co sind genau die selben wie die der sterbenden Festplatte, die ersetzt werden soll.

MfG
Dann bleibt nur noch die Frage ob die alte Platte am Sterben ist, oder der Port/Mainboard/SATA Kabel, was in Anbetracht das 3 "neue" Platten an dem Port nicht wollen sehr wahrscheinlich ist.
 
Also das Piepsen und Fiepen der Festplatte beschreibt Seagate als Indiz einer Sterbenden Festplatte. Zumal die schon bestimmt in Richgung 10 Jahre auf dem Buckel hat.
2 neue Platten wollten nicht, die Dritte ging. Ich kann ja mal andere Ports ausprobieren, aber meine, dass ich die erst vor nem Weilchen (beim Rumprobieren mit der ersten Platte), umgesteckt hatte.

MfG
 
Du
EDIT: man muss dazu sagen, ich hatte bisher 3 bestellt, eine davon wurde vom Gerätemanager erkannt und konnte ganz normal Initialisiert werden, machte aber danach Probleme, weshalb sie zurück ging und ich nun wieder diese hier mit dem selben "unbekannt" "EA Gerätefehler" als Ersatz bekommen habe.
Was machte die denn für Probleme ? hat ja wohl eine Grund warum du die zurück geschickt hast,
was ist da für sonstige Hardware verbaut ? ist die auch 10-Jahre alt ? hast du mal ein Bios Update gemacht ?
 
Die dritte (also zweite, die gekauft wurde) hatte sich zwar initialisieren lassen, verhinderte aber nach einem Neustart das hochfahren, obwohl sogar das Booten davon unterdrückt war. Danach ging damit nichts mehr, kein Formatieren, auch nicht mehr über ein Linux, andere Windows PCs in die sie eingebaut wurden, machten das selbe Problem, Hochfahren nicht mehr möglich. Selbst ein Umbenennen über Paragon oder Linux war nicht mehr möglich. Hat quasi keine Änderungen zugelassen.
Umbenennen über Paragon lief beispielsweise grob wie folgt ab: Paragon starten, Festplatte auswählen, Umbenennen, neuen Namen vergeben, Paragon durchlaufen lassen, Paragon spuckt nen Fehler aus, Festplatte wird nicht mehr angezeigt, Neustart, Festplatte mit vorherigem Namen wieder da.

Die sonstige Hardware ist nicht die neuste, aber auch nicht ultra alt. Die Festplatten wurde von vorherigen PCs übernommen.
- MSI x370 Gaming Pro Carbon So. AM4
- AMD Ryzen 5 1600
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000

Nur das Netzteil ist glaube ich eher ein "Nichtmarken" Ding.

MfG
 
Da würde ich ggf. auch mal das NT in Zweifel ziehen. Dass dieses Probleme hat die Platten sauber und stabil mit Strom zu versorgen.
Hands off von Billignetzteilen.
 
Aber wieso hab ich dann immer nur mit der einen E Festplatte, die ich ersetzen will, Probleme, angefangen von Daten, auf die nicht zugegriffen werden kann, hin zum jetztigen Piepen, mit der D Festplatte hab ich allerdings keine Probleme?

MfG
 
Theoretisch könnten verschiedene HDD-Typen (ich weiss ja nicht was Du für C+D einsetzt) unterschiedlich auf Spannungsschwankungen reagieren.
 
Danke für die Hilfe bisher

Bei den beiden Festplatten, die bisher verbaut sind, handelt es sich um beinahe die gleichen, nur dass die, die keine Probleme macht, Interessanterweise wohl die (an Betriebsstunden) ältere ist (die laut Seagate Scan aber weitaus weniger bisher an Daten schreiben und lesen musste).

Die funktionsfähige D Platte ist eine Seagate ST2000DL003-9VT166
Die problematische E Platte eine Seagate ST2000DM001-1ER164
(C ist ne kleine San Disk SSD)

Das spuckt mir übrigens das WD Diagnose Tool zur WD40EZAZ aus

test.JPG


Und gerade noch im Geräte Manager nachgesehen, 3 Ereignisse (2 davon nix besonderes), eine Warnung:
ergeignis.JPG


Alle Tests bisher natürlich am selben PC.

MfG Johannes
 
Was ist denn mit der WD10EARS-22Y5B1 aus der Fehlermeldung? Wie alt ist die ST2000DM001?
 
Bis auf genannte SSD, ST2000 und WD40EZAZ ist keine Festplatte verbaut.
Ein alter zur ST2000 DM001 spuckt mir das Programm leider nicht aus, also zumindest kein Datum. Oder meintest du in Betriebsstunden? Da wären es 15500, die ältere hat 21700
Eine 1TB WD karte war mal vor Ewigkeiten verbaut, vielleicht vor einem Weilchen mal wieder angesteckt, um nach alten Daten zu suchen (bei meinem ganzen Festplattten-Hinundher weiß ich das nicht mehr genau)

MfG Johannes
 
Die Fehlermeldung scheint auszusagen, dass es ein Problem mit dieser 1 TB Festplatte gibt, die zuvor mal angeschloßen war. Gib mal "teilweise oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert" bei Google ein. Da gibt es ein paar Lösungswege.
Ich meine das Produktionsdatum auf dem Etikett der Festplatte. Wenn die ST2000DM001 bereits 15500 Stunden herunter hat, wäre sie bei ordnungsgemäßer Nutzung (Herstellerangabe) von maximal 2400 Stunden/Jahr bereits über 6 Jahre alt. Da darf eine einfache Desktopfestplatte wirklich mal "einschlafen".
 
Aber das verwirrende ist ja, dass die 1TB Festplatte in der Fehlermeldung der 4TB im Gerätemanager ist. Und das vom 17.11; was allerdings das Datum sein dürfte, an dem ich die erste WD40EZAZ angeschlossen hatte.
Die zweite konnte hingegen ja initialisiert und gelesen werden. Aber ich werde mal nach Lösungen für das Problem suchen, auch wenn die meisten irgendwie nur von USB Geräten zu handeln scheinen.

MfG Johannes
 
Ein kurzer Überblick über die Suchergebnisse brachte mich eher in die Richtung Treiber konflikt oder Mainboard Treiber aktualisieren? Hast du im Geräte-Manager bei den ausgeblendeten Geräten noch die 1 TB? Wenn ja, als weg damit.
 
Ja, die 1tb platte war noch bei den ausgeblendeten Festplatten, hab sie deinstalliert, der Fehler bleibt aber bestehen, genau wie oben
ergeignis.JPG
ereignis2.JPG


hatte zwischendurch auch mal die wd40ezaz deinstalliert, aber es kommt direkt der obrige Fehler

Ich muss zugeben, ich hab nur bedingt Lust, mein Windows neu zu installieren, wegen eines Treiberkonflikts. Zumal wie gesagt, die erste und dritte nicht gingen, die zweite (anfangs) schon. Also erkannt werden könnte sie, die alte Fehlermeldung war ja von Mitte November, Ende November hatte ich die zweite Festplatte getestet, die erkannt und initialisiert wurde.

MfG Johannes
 
Es sieht aus wie ein Treiberkonflikt, das Problem ist nicht die Hardware. Wenn sich Daten auf der Festplatte befanden, können diese über Partition Recovery wiederhergestellt werden. Wenn die Festplatte neu ist, müssen Sie sich keine Gedanken über die Daten machen und nach einer geeigneten Treiberversion suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh