Western Digital Blue (WD10EALS) 1TB

Z

Zidane

Guest
Hi..

Wie vielleicht einige bei gängigen Preisvergleichen gesehen haben, hat Western Digital nochmal eine größere Blue nachgeschoben.

Spezifikationen:

7200 rpm * 32MB Cache * 8,9ms * 1TB * SATA-II

Den Specs bei WD ist leider nicht zu entnehmen, welche Platter zum Einsatz kommen.

Der Stromverbrauch gegenüber der WD 16 SE spricht für 2x 500GB
Die Lautstärke als auch die Datenrate Cache zur Disk mit 125MB/Sec für 3x 333GB

Western Digital Blue

Verfügbar ist sie jedenfalls schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier ja glaube ich schon mal irgendwo nen HDTune Benchmark gepostet den ich gefunden habe. Die scheint schon 500GB Platter zu haben. Kommt im durchschnitt auf etwas über 100MB/s.
Also die ist von den werten her etwa wie die WD1001FALS-00E3A0
 
Hey die neue WD Blue interessiert mich auch sehr, nur leider keine
Tests oder Reviews gefunden. Hast mal den Link zum Benchmark?

Wisst ihr ob die auch die Köfe parkt? Die neue WD Caviar Black soll ja
sehr laut sein deswegen. Irgend so eine Stromsparfunktion.

Hoffe mal das die das nicht macht und leise und kühl ist. ;)

Denke werde die mal bestellen...sollte die auch parken, dann halt
Samsung F3 oder F3 Ecogreen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur 2 HDTune benchmark gesehen. Hier einer von ner Koreanischen Seite:
 
O.K Thx, die scheint ja ganz schön schnell zu sein. :)

Da fragt man sich halt, ob die auch leise und kühl bleibt?!
 
Also von der Transferrate her sind die F3 immernoch am schnellsten. Höhere maximale und vor allem auch minimale Transferrate.
Zugriffszeit ist natürlich bei der WD etwas besser.
Also wenn die genauso leise ist wie meine WD6400AAKS, die ja 2 Platter hat, dann wäre das schon super.
 
Werde wohl auch dann die Blue nehmen, nur kann das bei mir noch dauern.
Da mein System zerlegt ist.
Die Samsung schrecken mich noch sehr ab, wegen den ganzen Ausfällen
und der Serienstreuung. O.K da bin auch noch sehr am überlegen, ob die
neue F3 Ecogreen nicht noch zuverlässiger ist wie die normale F3.

Nur wäre die ja auch langsamer wie die neue WD Blue?! Da die Blue ja
auch recht leise ist, fällt meine Entscheidung daher auf die Blue.

Wie warm wird denn deine 640GB Blue?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine WD6400AAKS hat grad 37°C. Vor ihr ist jedoch der Gehäuselüfter.
2 andere haben jetzt ca. 42°C. Da ist kein gehäuselüfter davor, und die sind auch direkt übereinander.
Die 2 Hitachis 3 Platter unter der ersten WD6400AAKS haben grad so 39-40°C.
 
Dann scheinen die Temperaturen ja im grünen Bereich zu liegen. :)
Da die bei mir eh als Datenplatte dienen soll, erwarte ich dadurch
eine Verbesserung der Temps.

Ich und ein Freund von mir bestellen uns von der neuen WD Blue 1GB.

Werde später mal paar Benchmarks von der hier posten, wenn ich die
erhalten habe und mein SYS irgendwann wieder zusammen gebaut ist.

M.f.G
 
Hi,

soo wie versprochen der Benchmark meiner neuen WD Blue 1TB WD10EALS. :bigok:

Echt Nice die Platte, vor allem leise und schnell, zumindest bis jetzt. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
was mich extrem wundert ist die tatsache das die platte sequenziell so schnell ist wie die caviar black faex. das WD da nicht deutlicher abgrenz finde ich komisch.
 
was mich extrem wundert ist die tatsache das die platte sequenziell so schnell ist wie die caviar black faex. das WD da nicht deutlicher abgrenz finde ich komisch.

Sind die denn auch gleich "laut"? Wollte mir eigetnlich die Blue holen, aber die Black kostet nur 3€ mehr und hat dafür 2 Jahre mehr Garantie!
 
die fals hat nen durchschnittleichen durchsatz von 90MB/s . ich bekomm die Tage meine Ears dann kann ich mal vergleiche machen. auch gegen die 2TB FASS
 
Zumindest das Urpsungsmodell, ist ja quasi erst zuletzt umgestellt worden gibts davon auch benches sollte ja dann wohl zwischen EALS und FAEX liegen. Und ob anbei beim Kauf das Risiko besteht ein 3 Platter Modell statt einem 2 Platter zu bekommen, wie es bei der 3200AAKS der Fall war.
 
... gibts davon auch benches sollte ja dann wohl zwischen EALS und FAEX liegen. Und ob anbei beim Kauf das Risiko besteht ein 3 Platter Modell statt einem 2 Platter zu bekommen, wie es bei der 3200AAKS der Fall war.

das risiko eines "fehlkaufs" kann man minimieren, indem man nach der 1001fals-00e3a0 version ausschau hält ;)

die benchmarkergebnisse (z.b. von JACK RABBITz) der 2x500gb platter sehen so aus:coolblue:
 
In besagter c't steht, dass die EALS das AAM fest auf leise eingestellt hat. Dies ist mit dem Kommentar versehen, dass sie dann u.U. einer 5400er Platte nicht das Wasser reichen kann.

Ist das AAM wirklich nur bei der Black freigegeben?
Ich muss mal suchen, ob das bei der F3 genau so ist. Eigentlich war die EALS interessant, weil es eine aktuelle und bezahlbare 2 Platten TB Platte ist.
 
Hmm, da wird wohl die c't was verwechselt haben, dann müßte die Zugriffszeit schlechter sein, was sie aber nicht ist.
 
Also wenn die genauso leise ist wie meine WD6400AAKS, die ja 2 Platter hat, dann wäre das schon super.

Verglichen mit der WD6400AAKS ist die EALS meinen Ohren nach einiges lauter. Die AAKS ist ja auch sehr ruhig, bei der EALS hört man die zugriffsgeräusche sehr viel deutlicher. Mir sogar etwas zu laut, hätte ruhigeres erwartet :(
 
Ok, danke. Kann man am AAM drehen?

Ja, gibt viele Tools dafür. Z.B Crystal Disc Info, Hitachi Feature Tool, Doc's AAM Tool, HDParm, WinAAM .. usw.

Funktioniert mit so ziemlich allen modernen HDs problemlos, z.B. auch bei meinen WD blue 640. (Bis zum Einbau eines RAID-Controllers, darüber funktionieren die Tools ja leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein paar benchmarks von einer caviar black 1tb gesehen. die average werten lagen bei 87mb/s.
kann es sein dass die 1tb blue etwas schneller ist? hat jmd konkrete vergleiche?

verwendet die black generell andere platter als die blue oder gilt das nur für etwas ältere modelle?
 
Extrem unwahrscheinlich das eine Black Caviar schlechter abschneidet als eine Blue ;)
 
@DiePike
Von der Rohleistung (sequenzielle Transferrate) her kann eine Blue aufgrund einer höheren Datendichte durchaus schneller sein als eine Black. Ob die Blue dadurch aber auch in der Praxis schneller ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Schneller kann sie aber durchaus auch in der Praxis sein.

Die EALS nutzt 500 GB Platter und hat momentan somit eine höhere Datendichte als die meisten Blacks, wodurch die sequenzielle Transferrate tatsächlich besser ist.

5il3ntkill3r schrieb:
verwendet die black generell andere platter als die blue oder gilt das nur für etwas ältere modelle?
Das ist abhängig von der jeweiligen Generation. Jede Erhöhung der Datendichte bedingt eine neue Festplattengeneration. Andere Hersteller kennzeichnen das durch eine neue Serien- und Modellbezeichnung. Anders Western Digital. WD aktualisiert einfach die Modelle ohne die Serien- und Modellbezeichnung großartig zu ändern. Von daher gibt es immer mehrere verschiedene Versionen eines Modells (unterschiedliche Datendichten und somit Platteranzahl). Oft ist es reine Glückssache das aktuelle Modell mit hoher Datendichte zu erhalten, da man als Endkunde in der Regel beim Bestellen nicht sehen kann um welche Generation es sich handelt.

Einzig, wenn sich die Spezifikationen (außer der Datendichte) ändern, vergibt WD eine neue Modellbezeichnung. So wie beispielsweise aktuell bei der EALS, die die erste Blue mit 32 MB Cache ist. Hier kann man derzeit also sicher sein ein aktuelles Modell mit 500 GB Platter zu erhalten. Bei der nächsten Erhöhung der Datendichte wird sich das aber auch wieder ändern.
 
Gibt es denn schon irgendwo Tests zu der EALS?
Ich hab 4 WD6400AAKS und würde nur ungern lautere Platten verbauen.
Daher ist mir der Vergleich sehr wichtig.
Murmelsack hatte ja schon geschrieben, dass er die Platte als lauter empfindet.
Kann noch jemand etwas zu einem Vergleich der beiden Platten sagen?

EDIT: Gerade gefunden http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-desktop-hdds/10/#abschnitt_lautstaerke
Scheint schon etwas lauter zu sein. Schade dass keine WD6400AAKS als Vergleich aufgelistet ist.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh