Western Digital Caviar Black SATA600 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Blocksize wurde gewählt?

Blocksize ist 64kb eingestellt bei HD Tune?
TestSpeed Accracy oben auf Fast.

Ist Blocksize einstellung 64Kb gut oder welcher einstellung ist besser Minimum kann man 512Byts einstellen Max 8MB, Mit HD Tune 2.55 Freeware.
Ist es egal was man bei TestSpeed einstellt? Ich habe immer richtung fast, als Accurate.

Kann die Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA schneller werte als ich es habe, auch bei Burstrate?
Ich sehe das normal Festplatten von 1TB bei Burstrate auf ca 180MB/S haben.
Ich finde meine erbgebnisse bei Burstrate von ca 127MB/s zu wenig voran kann das liegen? Es kommt auch mal vor das noch langsamer werte kommen. Kann die WD Platte mehr, ich will mir sicher sein ob bei nicht was falsch ist am Mainboard einstellen oder anders wo.
Mainboard habe ich Gigabyte P55A-US3, bios auf F11 version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HD Tune 2.55 zeigt eh andere Werte an. Solltest vielleicht mal mit der neuesten HD Tune Pro trial testen, da sind die Burst Werte dann wieder anders.
Ausserdem hatte ich mal bei mir gemerkt, dass es auch davon abhängt ob ich im BIOS den SATA Controller auf AHCI oder IDE gestellt habe.

Wenn ich im Bios bei S-ATA Controller auf AHCI einstelle, fährt mein PC mit Windows 7 64Bit Ultimate nicht hoch, kommt eine meldung Missing operating System, und tut sich nichts.
Ich muss wieder auf IDE stellen stellen, sogar das bios auf werkseinstellung machen dann auf IDE, so fährt der PC wieder hoch.

Was stimmt da jetzt nicht das mein PC wenn AHCI eingestellt ist nicht hochfährt und die meldung kommt Missing operating System?

Habe ich mit der IDE einstellung im bios S-ATA Controller Festplatten leistung einschränkung?
Was muss ich machen das auch AHCI geht?

BlockSize bei HD Tune auf 8MB stellen, um einigermaßen vernünftige Werte zu bekommen.

Du kannst den Controller nicht einfach von IDE auf AHCI stellen, vorher musst du Windows erstmal sagen, dass auch der AHCI Treiber geladen werden soll.
Google einfach nach "AHCI nachträglich windows 7".

Wenn ich bei mir auf AHCI stelle, dann ist es ausserdem so, dass die Reihenfolge der HDDs anders ist im BIOS. Ich muss dann sicherstellen, dass die richtige HDD zum Booten verwendet wird. Das solltest du natürlich dann auch prüfen.

Bis zum heutigen Tag gibts keine HDD die SATA I 150 voll ausreitz, in zwischen sind wir an der grenze zwar angekommen das SATA II für HDDs langsam sin macht.

Bei SSD sid das anders aus

Ich habe unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci Start wert geändert auf 0

Danach im bios auf AHCI gestellt, gespeichert neu gestart, aber Windows startet nicht, kommt immernoch Missing operating System.

Ich finde auch bei Gigaybte keine treiber für mein P55A-UD3 Maiboard.
Die neusten Intel Chipsatztreiber sind schon drauf.
Im geräte manager kommt auch nichts von AHCI.

Ich habe Windows 7 64bit Ultimate.

Ich lese schon Anleitungen im Internet, aber bin trotzdem überfordert wie ich das alles machen soll.

Lohnt sich AHCI einstellungen? Wird dabei die Festplatte gesamte PC schneller?

Mit HD Tune 4.60 Pro Trial, habe ich schneller werte z.b Burstrate auf ca 140MB/S. Ist somit die Freeware HD Tune 2.55 unbrauchbar? Was stimmt den jetzt die werte von der Pro oder Freeware?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mein Beitrag gelesen?

Doch ich habe es gelesen.

Ich habe jetzt das nochmal probiert, hat geklappt mit der AHCI einstellung.
Bei Boot Priority war an 1.Stelle mein USB stick dann die Festplatten.
Die WD 1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA habe ich 2x im PC.
Die sytstem 0 habe ich auf erste stelle die andere mit der 1 auf zweiter stelle.

So jetzt habe ich AHCI eingestellt bei S-ATA. Ich merke jetzt nicht das was schneller geworden ist.
Ist das jetzt besser die AHCI einstellung, als IDE? Was macht des jetzt besser?

Selbst lesen bildet ;)

Advanced Host Controller Interface

Am interessantesten bei AHCI ist NCQ und hot-swap.
Gefühlt wird die HDD dadurch natürlich nicht 30% schneller .. sondern in speziellen Fällen wo z.B. NCQ greift kann man ein paar Prozent extra Leistung raus holen.

Mit AHCI erkennt das brennprogramm CDburnerXP meinen S-ATA DVD brenner nicht mehr.

Aber wenn ich IntelStorangeManager Installiere dann erkennt CDburnerXP S-ATA DVD brenner.
Habe mit IntelStorangeManger andere probleme, das HDTune, bei der ersten Festplatte SMART werte nicht mehr erkennt anzeigt. Und unter Info bei Supportet features, bei den kästchen erkennt auch nix mehr, auch unten bei Supportet und Active steht auch nicht mehr dran. Bei meiner 2. platte steht alles dran nur bei der ersten platte nicht.

Ich habe IntelStorangeManger wieder deinstalliert bei CDburnerXP erkennt jetzt wieder nicht mehr den S-ATA DVD Brenne, dafür ist bei HDTune wieder alles in ordnung.

Noch ist das in ordnung.
Ich habe
Supportet: UDMA Mode6 Ultra ATA/133
Active: UDMA Mode7 UltraATA/512
Standart: ATA/ATAPI-8-S-ATAII

Festplatten habe ich 2x diese Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache

Wie kann ich das problem lösen das mein CDburnerXP auch mit AHCI mein S-ATA DVD Brenner erkennt? Ohne das ich noch mit HDTune probleme habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh