Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II Eure Temperaturen?

Slyver

Neuling
Hallo

Seit gestern bin ich im Besitz einer Western Digital Caviar Blue nach dem Einbau kam mir die Temperatur von 38° sehr hoch vor? Habe dann einen 80mm lüfter zwischen meine Samsung und die WD gehängt( hatte ich eh schon länger vor).

Meine Temps sehen jetzt wie folgt aus Samsung 250GB hat 32°( wird noch durch einen Frontkühler gekühlt) meine WD momentan 37°( wird durch den Lüfter zwischen Samsung und WD gekühlt den ich mit Kabelbindern befestigt habe.

Nun möchte ich euch bitten mir vergleichstemperaturen zu nennen( hab bei geizhals oder alternate in den kommentaren gelesen die platte sei kühl, hab mir darunter jedoch etwa 30° vorgestellt und mit dem aktiven kühler hmpf?

also nennt mir einfach mal eure temperaturen

vielen dank;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles um die 40 Grad herum ist optimal. Die Samsungs liefern meistens deutlich niedrigere Temperaturen als die Festplatten anderer Hersteller, obwohl die Oberflächentemperaturen gleich sind. Ich hab das vor längerer Zeit mal nachgemessen. Gib auf die Werte nicht allzu viel.

EDIT:
Meine WD zeigt meist so um die 41 Grad an. Die hängt in einer ichbinleise box HDD 20 und wird seitlich von einem 120mm Papst @~650 rpm gekühlt.

EDIT2:
Die Samsung sitzt in der Dämmbox genau über der WD und wird genauso gekühlt. Laut Sensor wird die rund 33 Grad warm.

Aber wie gesagt, gib nicht allzu viel drauf.

Zuletzt bearbeitet:
mhh was hast du für ne temp?

hab jetz mal paar datein kopiert und meine samsung weicht nur noch 3° ab 37° und die wd hat 40°

mich würden trotzdem noch nen paar temps interessieren

werde jetz gleich mal ohne aktive kühlung testen wieviel tempunterschied besteht..

Meine wird laut Everest 33°C, ist aber zur Zeit nicht in einem Gehäuse. Habe einen Pabst@5V drauf liegen.

Wenn du 30-45°C hast, ist alles im grünen Bereich. Zu kalt ist auch nicht gut für eine Festplatte.

meine 640er wird max. 42Grad, aber die ist auch in einem vollgedämmten gehäuse auf dem gehäuseboden ohne jegliche kühlung. alles bis im bereich 45C° sehe ich als absolut unkritisch an.

im normalfall habe ich 35-36C°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh