[Kaufberatung] Western Digital Elements 2,5Zoll

AndreasBloechl

Enthusiast
Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist weil es von WesternDigital Elements 2,5Zoll 4Tb eine normale und eine SE gibt.
Ich habe zwei davon , eine 3 und eine 4 Tb und bräuchte noch eine 4TB und bin mir jetzt unsicher was sich da getan hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mir jetzt eine 4TB Elements SE 2,5Zoll gekauft.
Was mir so auf die schnelle aufgefallen ist, das Gehäuse wurde abgeändert weil die alte Serie unten mit dem Gehäuse immer aufgeschlagen hat und vibrierte. Habe bei meinen beiden alten Modellen da schon längere Puffer unten drangebaut.

Aber eine Frage hätte ich.
Wenn ich die neue HDD am Notebook hängen habe, habe ich beim booten ein Klacksen. Stecke ich die HDD erst nach dem Booten in den USB habe ich das nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich diese Platte sicher entferne und sofort abziehe habe ich ein piepsen, warte ich eine Zeit ist das piepsen nicht mehr zu hören.
Diese Anzeichen habe ich aber bei der alten 4TB Elements 2,5Zoll auch, nur das Problem mit dem Booten ist da nicht so ausgeprägt.
Was könnte das auf sich haben?

HDDs arbeiten mechanisch, da sind gewisse Geräusche normal, etwa wenn die Köpfe sich bewegen oder geparkt werden. Das Piepsen könnte das Notparken der Köpfe sein, denn wenn Windows das Sicher Enfernen bestätigt hat (was man immer Abwarten sollte), dann erfolgen keine Zugriffe mehr auf die Platte und sie dürfte nach einiger Zeit die Köpfe selbst parken (Unload Zustand), ziehst Du sie aber gleich ab, dann parkt sie die Köpfe beschleunigt mit der Bewegungsenergie der rotierenden Platter, die dadurch stärker abgebremst werden. Die belastet die Mechanik stärker und sollte daher vermieden werden.

Ja, danke für die Info.
Ich habe heute noch rausgefunden wann das klacken genau kommt. Das ist die Stromversorgung, hänge ich die HDD an einen anderen USB oder an einem anderen Notebook so klackt es weit aus weniger und ist fast nicht hörbar.
Ich habe bei diesem klacken die HDD am hinteren Anschluß von einem ThinkPad L420 und dieser ist konfigurierbar damit man im Standby auch Geräte laden kann, ich glaube das habe ich nie benötigt und auch im PowerManagment nicht aktiviert. Muss das nochmal genauer checken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh