Western Digital Elements portable 2TB OK?

Dark_angel

Legende
Hallo,

ich habe heute meine neue Western Digital Elements portable 2TB bekommen, leider zeigt mir CrystalDiskInfo das die Platte schon 7 mal gestartet wurde, also mal wieder gebrauchte Ware bekommen, könnte ich drüber weg sehen, könntet ihr mal bitte drüber schauen ob mit der Platte alles OK ist.

Anhänge

• WD.jpg
    WD.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist nagelneu, was sollte da jetzt nicht OK sein. Wenn die einen leichten Transportschaden genommen hat, wirst Du es bald merken, aber nicht bei einem Blick auf die S.M.A.R.T. Werte wenn noch nicht einmal eine Betriebsstunde rum ist. Neue Datenträger teste ich immer erst einmal komplett (Beschreiben und Pürfen!) mit h2testw und schaue danach noch mal auf die S.M.A.R.T. Werte. Wähle aber ein paar Hundert MB bis ein GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Hallo Dark_angel,

Wie Holt sagte, zeigen die Ergebnisee, dass die HDD keine einzige Stunde im Betrieb war - die ist ganz neu. Alle Werte sind in Ordnung. Es ist empfehlenswert die Platte ab und zu mit einem Diagnosetool zu testen, damit du rechtzeitig merken könntest, falls z.B. fehlerhafte Sektoren entstanden sind. Du könntest auch das Diagnosetool von WD dafür benutzen - Data Lifeguard Diagnostic. Hier könntest du es herunterladen: Software- und Firmwaredownloads | WD-Support

lg

Empfehlenswert ist es vor allem regelmäßig auf ein aktuelles Backup der Daten zu achten, denn gerade bei den 2.5" USB Platten sind nicht selten die USB Buchse und der SATA Bridgechip direkt auf der Platine der HDD verlötet und es gibt keinen SATA Anschluss mehr und da die Chip leider gerne mal ausfallen und das obendrein auch noch ohne Ankündigung, kommt man dann nicht mehr so mal eben an die Daten. Außerdem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten, Backups sind daher von allen wichtigen Daten Pflicht, wenn man sie nicht verlieren möchte.

Alles klar, ich Danke euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh