Western Digital: Festplattenpreise werden steigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben noch zwei 600er Velos geholt, Preise steigen ja stündlich... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die flut in thailand sind die preise schonmal ganz schön heftiggestiegen, habe mir noch eine spinpoint F3 1Tbyte geholt bevor es zu spät ist :S
 
z.B. Alle älteren

Äter im Sinne von 4 Jahre + ?. Denke dann muss man sich halt auch mal neuorientieren.

B2T:
Aber es ist schon interessant das alle HDD Hersteller die Preise anziehen lassen. WD ist ja massiv betroffen, die anderen Hersteller haben eine verringerte Teilezuleiferung, aber keinen "Stillstand". Ein Schelm wer böses denkt.
 
Also du kaufst dir nach 4 Jahren einen neuen - sagen wir mal 24 Port - Raidcontroller, der dann mal eben 2500 € oder mehr kostet, weil der alte ja schon 4 Jahre alt oder älter ist, damals 4000 € gekostet hat und eigentlich noch enwandfrei funktioniert......

Ich kaufe deinen alten Controller dann für 300 € und habe noch 10 Jahre Freude dran :-)

Es wird sich ausserdem die Frage stellen, ob du die Investition überhaupt bei den Kaufleuten / Chef durchbekommst, so eine Investition wird i.d.R. für einen längeren Betrieb kalkuliert (ich habe zur Zeit auch keine Info wie lange die steuerliche Abschreibung für so einen Raidconbtroller läuft - es gibt durchaus Abschreibungen, die 8-12 Jahre laufen.)
ciao
Lothar
 
Ein 24 Port Controller bekommst du für 900€.
Ja, ich kaufe Hardware generell alle 4 Jahre neu. Abschreibung interessiert mich nicht. ;)
 
suuuuper, vor einiger zeit 5 hdd wd 2 tb wdears im warenkorb gehabt für knapp 58 euro...nun 99 -.-***

werden die wieder fallen nach weihnachten?
 
Laut diversen Berichten rechnen die Hersteller & Großhändler damit, das die Preise ab März frühestens wieder fallen werden. Ob das ein Marketing Gag ist um die Leute zum Kaufen zu animieren kann wohl keiner so wirklich sagen.
 
Sone Scheiße, wollt fürn Server 3x 2Tb kaufen-.- Naja warten.
 
Also, hab auch mal meine Quellen spielen lassen: Preise werden eher noch steigen. HDDs werden momentan "zugeteilt". Wird mit Sicherheit bis Ende des Jahres so bleiben. Wenn das Wasser erst mal weg ist müssen erst die Maschinen neu kalibiriert werden, dann wird erst wieder produziert (im Zulieferbereich) und dann wird erst wieder die HDD Produktion anlaufen.
Und die Quelle macht keine Panik die erzählt (leider) Fakten. Nächste Woche weiß ich mehr, da kommen die aus Asien wieder. Scheint momentan echt heftig zu sein! Ich melde mich.
 
Und dann nicht zu vergessen das die ganzen Komplett PC Hersteller erstmal bedient werden wollen. Daher halte ich März auch für realistisch für den Endkunden.
 
Dann wird gewartet, ganz einfach. Spar ich mir schon Geld, wenn ich mir die Platten nicht kauf:d. War richtig schockiert als ich bei mindfactory.de geschaut hab, dacht mir nur die spinnen und hab bei anderen Shops gekuckt, überall nen WTF-Blick aufgezogen. Hab vor 2 Wochen geschaut da kosteten die Platten fast die Hälfte.

LG domi
 
Hatte nochmal glück, hab vor zwei wochen eine black 500 und green 2tb gekauft, die black kostet heute fast das doppelte...
 
Hab letzten Freitag, nachdem bei Mindfactory die Preise sich plötzlich verdoppelt haben, noch 10 Stück HD204UI für 60,- je Stück bestellt. Kamen gestern an :)
 
aktuell bei Saturn:
2,5 " 500 G = 35 € (cnMemory)
2,5" 1000G = 69 € (cnMemory)
2,5" 1000G = 75 € (WD)
3,5 " 1500G = 55 € (cnMemory)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand die cnMemory teile?
taugen die was oder sind die absoluter schrott?
 
Preise steigen ins Unermessliche. Bin grad spitz auf 1000GB 2.5" als Datengrab und hatte mir Angebote von WD-Platten eingeholt. Zuletzt für 80€ zu haben, nun sind wir schon bei saftigen 129 bis 139€. Gewaltig!

Das erinnert mich sehr an 1994, als ne RAM-Fabrik in Thailand abgebrannt ist und 1MB Arbeitsspeicher von 129 auf 259 Mark hochgeschnellt ist und es zwei Jahre dauerte, bis die RAM-Preise wieder auf dem vorherigen Level waren.
 
Die beiden WD Velociraptoren (600GB) die vor drei Tagen gekauft habe, kosten heute (im gleichen Laden) 55€ mehr das Stück :P

Das geht ganz stark in Richtung € 300,- je Platte :eek:

Edit:
Die Preise sind nur "halbwegs Human" weil Avitos/Mix/Alternate welche auf Lager (wobei ich jetzt nicht 100% weiß ob Avitos auch aufs gleiche Lager zugreift) haben,
wenn die weg sind schießt MF (jetzt: € 275,02) über die € 300,- Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

hab mir die 1,5tb von cn memory bei saturn geholt (55,- €). ist ne wd15evds verbaut.
 
Check mal den Garantiestatus.
Dürfte eine OEM-Platte ohne Garantie sein.
 
garantie check zeigt mir "out of region" für germany an. naja, hat man eben nur die 2 jahre.
 
Klar, aber nur auf das Gehäuse mit der Platte. Wenn du die Platte da rausholst wird das mit der Gewährleistung wohl schwierig.
 
na und?
dann baut man die Platte wieder ein, geht zu Media Markt (oder wo man gekauft hat) und gut ist....
habe ich mit einer WD Life Book schon durch.
Platte vom Schwager war nicht mehr lesbar. Zur Datenrettung habe ich die Platte ausgebaut, um sie direkt an SATA zu betreinben, da USB einfach zu lahm ist, und Zeit bei Datenrettung ein nicht unerheblicher Faktor sein kann.... gegen diese Argument kommt keiner an, zumindest nicht bei USB2 - bei USB 3 oder E-SATA zeiht die Geschwindigkeit nicht mehr alleine, aber der Controller im Gehäuse könnte Fehlerhaft sein und eine erfolgreiche Datenrettung verhindern. Und da die Hersteller von Festplatten und exteren Festplatten für die Daten keine Verantwortung übernehem, muss man das schon selber machen. In sofern können die da soviele Siegel raufkleben wie sie wollen, wenn ich an die Festpalktte ran muss, dann hält mich kein Siegel auf.

Ich habe zumindest noch einen Grossteil der Daten runterbekommen.

Platte wieder eingebaut und reklamiert, Gutschrift erfolgte sofort (Kaufdatum lag bereits über 1 Jahr zurück - gekauft bei Saturn).
ciao
Lothar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh