Western Digital: Festplattenpreise werden steigen

Wahnsinn, genau jetzt wo ich meinen neuen HomeServer bauen wollte, der Platz von meiner alten Kiste ist schon im dunkelroten Bereich.... Bis März 2012 kann ich nicht warten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ich denn sagen?
Hatte ende Juli bei Mindfactory eine HD204UI für 56€ gekauft.
Die kostet dort nun 125€ :-[ :stupid:

Was denkt ihr, wann werden die Preise wieder bei 56€ sein?
 
Hey Jungs, ich musste jetzt echt mal schauen ob es schon ein Thema dazu gibt und ich bin BUFF

Ich habe mir letzte woche eine Western Digital WD5002AALX für 56,99 gekauft bei KM im shop heute kostet diese Platte 135,99 Euro das ist *kopfschüttel* doch ne frechheit. Was ist da los!? Warum mehr als 100% preisanstieg!?

Ohhh ich werd echt nimma mein edit schreit regelrecht dazu.
Meine vor 2 Monate gekaufte Western Digital WD20EARX 2 TB für 52,99 kostet Heute 199,99 das vier fache, haben die denn ne meise!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da los ist?


image014-verge-800.jpg
image012-verge-800.jpg

Quelle: Hard drive shortages and higher prices coming after massive flooding in Thailand | This is my next...
 
ok. jetzt versteh ich das wohl...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Naja aber westernDigital ist nicht der einzige Hersteller wo die Preise explodieren es gibt noch viele andere!!!
 
Das liegt daran, dass nicht nur die Werke direkt betroffen sind, sondern auch Zulieferer.
Da geht dann bei den anderen Herstellern auch nicht mehr viel.

Dazu kommt... und das mach ich jetzt mal aus dem Kopf, weil ich gerade zu faul bin die genauen Zahlen zu suchen...dass Seagate erwartet, dass ca. 140 Millionenen Platten gebraucht werden, Seagate aber bei Vollast (welche er nur bedingt bis gar nicht fahren kann) maximal 60 Millionen liefern kann. Auch die anderen Hersteller können hier das Loch nicht annähernd abfangen.

Alle Platten die noch im Umlauf sind, sind überwiegend Terminwaren. Das heisst, dass der Einzelhandel und Onlinehandel da nichts oder nur sehr wenig von bekommt.

Die Dinger gehen erst an Acer, Dell und wie Sie alle heißen, die damit Ihre PC's produzieren. Das ist allerdings auch nur eine allgemeine Vermutung...ich persönlich habe dafür keine Beweise - es wird aber so am Markt gemunkelt ;)
 
Das ist auch so, das erklärt auch warum die Fertig PCs nach wie vor auf selbem Niveau sind und keine Erhöhung angekündigt ist/ erfolgt. Hier liegen langfristige Abnahmeverträger vor die mit entsprechenden Konventionalstrafen versehen sind.
Fraglich ist nur, und das weiß ich nicht, wie es sich bei höherer Gewalt verhält, was ja hier vorliegt.

Auf jeden Fall sind ein großteil der HDDs die momentan noch verfügbar sind bei den OEMs für die PC Produktion, aber m.E. wrid das auch hier knapp, denn wie richtig gesagt geht bei vielen Zulieferen gar nichts mehr. Es lebe Just-IN-Time.....
 
Hm...dann ist das aber schon recht frech, dass die externen Festplatten trotzdem teurer werden, obwohl diese Hersteller als OEMs bevorzugt beliefert werden...

Verstehe aber auch nicht so richtig, dass, wenn Seagate erwartet/erkennt, dass 140 Mio. Platten gebraucht werden, aber nur max. 60 Mio., was ja nicht mal die Hälfte davon ist, liefern kann, nichts dagegen unternommen wird. Das ist ja eigentlich schon eine künstliche Verknappung...
 
Naja, Du vergisst hier WO die teurer werden!
Dass die bei den Händlern teurer werden hat aber nichts mit den Herstellern zu tun, außerdem ist das Marktwirtschaft...
Wenn DU die Chance hättest 10 Euro Marge oder 30 Euro zu nehmen, dann nimmst Du, richtig, sicherlich nicht die 10 Euro.
ICh find das genauso blöd, allerdings kosten die Komplett PCs nach wie vor das gleiche Geld wie vorher!
 
Das grössere Problem dürfte wohl sein das einer der Spindelmotor Hersteller mit abgesoffen ist.
 
und einer aus dem Platinenbauteilzulieferbereich (vergessehabwasdasgenauwar)
 
heißt für uns, fertig PCs kaufen, Festplatten ausbauen und die anderen Dinge verkaufen:d :d
 
Hab egrad nachrichten gesehen und das mit den Festpaltten mit bekomen...Leider zu spät und jetzt seh ich diesen abfuck...denkt ihr das hällt noch lange an oder nur so lange wie die im ausland absaufen?
 
Bei WD wurde ja so März/April angepeilt, bis sich die Preise wieder Stabilisieren, bei den anderen Anbietern sollte es deutlich früher der Fall sein...
 
naja, mit Gutscheinen bekam man vor ´nem Monat oder so noch 2TB feinste Festplatten für 55,-. Heute bekommt man immernoch gute Platten für 65-70,-. Jedenfalls wenn man gewillt ist, sie aus ihrem externen Gehäuse zu befreien. Also in Panik breche ich als jemand, der ein bis zweimal im Jahr eine 2TB kauft oder kaufen würde, jetz nicht gerade aus.
 
naja, mit Gutscheinen bekam man vor ´nem Monat oder so noch 2TB feinste Festplatten für 55,-. Heute bekommt man immernoch gute Platten für 65-70,-. Jedenfalls wenn man gewillt ist, sie aus ihrem externen Gehäuse zu befreien. Also in Panik breche ich als jemand, der ein bis zweimal im Jahr eine 2TB kauft oder kaufen würde, jetz nicht gerade aus.

Sehe ich ähnlich, wobei die Preise für externe Platten langsam auch anziehen. Habe heute noch im Tevi in Nürnberg eine cnMemory airy 2TB für 75 Euro bekommen, in der eine Hitachi 5K3000 verbaut ist mit voller Herstellergarantie. Laut Verkäufer werden die Preise morgen Früh auf 89 Euro angehoben und er war auch schon dabei, die Werbetafeln mit den Angebotspreisen zu entfernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh