Western Digital Green WD20EZRX klackert im Idle

cracky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
556
Hi,

ich habe seit knapp einem Jahr eine WD20EZRX und habe vor kurzem meinen PC komplett neu aufgesetzt und dabei auch diese Platte neu partitioniert.
Jetzt klackert die Platte auf einmal leise im Idle. Mit Klackern meine ich dabei ein ca. 3-4 Mal pro Sekunde auftretendes Geräusch, das sich eigentlich eher wie ein sehr kurzer Lese/Schreibzugriff anhört und sehr regelmäßig auftritt. Das hört sich so an, als ob der Magnetkopf schnell hin- und herwackeln würde. Das Geräusch verschwindet bei aufwendigeren Lese/Schreibzugriffen kurzfristig, fängt aber sofort wieder an, sobald die Festplatte nichts mehr zu tun hat. Das Geräusch hört auch nicht auf, während ich den PC neustarte. Es verschwindet nur bei einem Kaltstart des PCs und fängt an, sobald ich auf die Festplatte zugreife (ist ein Datengrab, d.h. ich höre keine Geräusche bis ich im Explorer in den Verzeichnissen stöbere). Kurioserweise hört das Klackern auch auf, wenn ich mein DVD-Laufwerk aus- und wieder einfahre. In den Smartwerten erhöht sich dabei der Load/Unload Cycle Count um 1, also scheint der Kopf aus welchem Grund auch immer dabei in den Parkmodus zu fahren (sobald er im Parkmodus ist, ist Ruhe). Während die Festplatte klackert, ändert sich in den Smart-Werten nichts.

Smart-Werte sehen alle OK aus, denke ich (Imgur). Die Festplatte funktioniert auch einwandfrei, aber das ständige Geklackere ist einfach super nervig.
Alles was ich geändert habe, war die Größen der Partitionen zu ändern und eine der beiden Partitionen mit Truecrypt zu verschlüsseln.

Hat jemand ne Idee, woran sowas liegen könnte?



Edit:
Also manchmal versteh ich Technik nicht. Jetzt geht mir der Mist seit Tagen auf den Geist und plötzlich funktionierts einfach wieder. Es schien definitiv etwas damit zu tun zu haben, dass der Magnetkopf nicht zurück in die Parkposition kam, denn jetzt erhöht sich nach ein paar Sekunden idle der LCC sofort. Kann es vielleicht sein, dass da auf Hardwareebene irgendeine Selbstdiagnose drüberlief, nachdem wegen der Verschlüsselung erst kürzlich ein Großteil der Platte überschrieben wurde? So etwas könnte bei 2 TB ja vielleicht eine Zeit lang dauern.
Naja, wenn das Problem nochmal auftaucht, meld ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mit WDIDLE3 gespielt odervielleicht die Platte gebraucht gekauft und der Vorbesitzer könnte es gemacht haben? Fakt ist, dass das Tool bei neueren Greens nicht mehr korrekt funktioniert und statt den Unload zu deaktivieren, den Timer, der eigentlich auf 8s stehen müsste, dann sehr kurz einstellt und die Platte daher sofort in den Unload geht. Du kannst mal auf eigenes Risiko probieren den damit auf 300s einzustellen, dann könnte das Geräusch höchstens alle 5min auftreten. Beachte das WDIDLE3 nicht in einer Eingabeaufforderung unter Windows läuft!

Das ist auch ein Grund warum ich selbst als Datengrab immer lieber zur WD Red raten, denn für die WD Red gibt es dieses offizielle Tool um den Unload Timer einzustellen.
 
Das Idle Tool funktioniert weiterhin. Mit der Ausnahme, man kann damit nicht mehr ganz ausschalten, sondern es wie bei dem Tool für die Reds auf 5 Minuten stellen.

Die Info, daß die Greens fälschlicherweise auf die kürzeste Idle-Zeit gehen, wenn man es ausknipsen will, ist richtig. Das sollte man nicht machen :)

So gesehen aber sind dann die Red wie die Green unter dem Aspekt gleichermassen geeignet für ein Datengrab. Die Empfehlung, daß deswegen die eine geeigneter wäre als die andere ist daher Quatsch.
 
Nein, die Platte habe ich als Neuware von Mindfactory gekauft und ich selbst habe nichts mit wdidle3 gemacht.

Ich habe testweise mal mehrere GB an Daten verschoben/kopiert/gelöscht etc. und das Geräusch ist wieder aufgetreten, aber es ist sehr schwer dabei ein Muster auszumachen, d.h. ein Verfahren anzugeben, das den Fehler reproduziert. Manchmal hört sie 10-20 Sekunden nach dem Beschreiben von allein wieder auf (selten), meistens aber klackert sie einfach weiter ohne Ende.
Ich habe hier auch zwei Dateihaufen von etwas über 10GB. Wenn ich die Dateimenge A auf die platte kopiere, verhält Sie sich ganz normal und klackert nicht. Lösche A, kopiere Dateimenge B, dann fängt Sie an zu klackern. Lösche B und kopiere Dateimenge A und sie hört während eines bestimmten Punktes des Kopiervorgangs wieder auf.
Kennt jemand nen guten Exorzisten, der mir den Poltergeist aus der Platte austreibt?
 
Wie gesagt, versuche es mit WDIDLE3, aber dafür musst Du einen Stick mit DOS erstellen und den booten, sonst geht es nicht. Das WD5741 utility für die Red würde auch unter Windows laufen, aber ich glaube nicht das es für die Green auch geht, ausprobiert habe ich es aber nicht.
 
Einfach die UltimateBootCD nehmen, wdidle3 ist da drauf. Dann braucht man nicht mit Sticks herumzuhampeln. Es sei denn, man ist so ein Hipster, der kein opt. LW mehr braucht ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh