Western Digital My Book Duo 16TB, USB 3.0 - Festplatten ausbauen / Updaten ?

radeonspeedy85

Enthusiast
Hallo :),

bekomme die nächsten Tage dieses FP-Gehäuse :
https://www.amazon.de/dp/B01D39E2DU/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Die vorhandenen Festplatten möchte ich gegen zwei 4TB Festplatten austauschen und die beiden 8TB FP in mein NAS einbauen.
Ich vermute das ich die beiden 8TB Festplatten sofort ausbauen kann ohne das ich das "Gehäuse" starten muss ?

Kann mir bitte jemand sagen wie ich vorgehen muss damit die beiden "neuen" zwei 4TB FP laufen bzw. erkannt werden ?
Muss ich was von den zwei 8TB Festplatten sichern ?

Bin für jede Hilfe dankbar !

LG
Marko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo radeonspeedy85,

ja, du kannst das ruhig machen. Du könntest die beiden 8TB Platten sofort ausbauen und die neuen 2x4TB einbauen. Die im My Book Duo vorhandene Software kannst du von der WD-Seite herunterladen und auf den Neuen installieren. Hier findest du ausfhrühlichen Infotmationen dazu:

https://www.wdc.com/de-de/products/external-storage/my-book-duo.html

My Book Duo | WD-Support

Was für Platten willst du im My Book Duo einbauen? Neue oder gebrauchte? An deiner Stelle würde ich den Zustand der neuen Platten erst mit dem Plattenherstellertool überprüfen. Falls du dann die Platten im My Book Duo in einer NAS-Einrichtung benutzen möchtest, ist es empfehlenswert, dass diese Platten spezielle für NAS/RAID Umgebung ausgedachte Modelle sind.
Wenn du andere Fragen hast - frag mal, ich würde mich freuen helfen zu können.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren andere HDDs als WD oder vielleicht sogar nur WD Red überhaupt in dem Gehäuse? Da sind ja einige USB Gehäuse die zusammen mit HDDs verkauft werden, etwas eingeschränkt.

Hallo nochmals,

@ Holt - ich werde das für das konkrete Model mal überprüfen und melde mich wieder.
@radeonspeedy85 - was für Platten möchtest du im My Book Duo einbauen?

lg

Danke für die Info .
Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)

Hallo nochmals,

Entschuldigung für die späte Antwort. Jetzt die Informationen, das ist die ofizielle Antwort:

So – solche Models ( wie im Fall – My Book Duo) - sind in der Regel konzipiert, um mit den eingebauten Platten zu arbeiten. Sie könnten mit WD-Laufwerken mit geringerer Kapazität oder mit Platten verschiedener Hersteller arbeiten, aber es ist nicht Teil der ursprünglichen Implementierung. Also, falls das Gerät zum RMA schicken würde, sollten drin die ursprünglichen Platten sein.
Drittpartei Platten würden die Garantie des Geräts scheitern, weil sie nicht in der Kompatibilitätsliste sind. Nicht, dass es notwendigerweise etwas brechen würde, oder das System unbedingt nicht arbeiten würde, sie wurden einfach nie getestet und werden darum nicht unterstützt.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal versucht, in ein WD Elements Gehäuse eine Samsung Platte einzubauen, die möchte der Controller nicht.

Ich hab mal versucht, in ein WD Elements Gehäuse eine Samsung Platte einzubauen, die möchte der Controller nicht.

Meine beiden Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) werden leider auch nicht erkannt :(

Gibts vielleicht nen Trick damit sie wenigstens erkannt werden ?
Auch mein NAS kann sie nicht formatieren/einrichten?!

Meine beiden Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) werden leider auch nicht erkannt
54.gif

In den WD USB Gehäuse laufen für gewöhnlich nur WD HDDs, von daher wundert es mich nicht wenn die Seagate HDDs dort nicht erkannt werden und den Trick wird es wohl auch nicht geben. Die einzige Möglichkeit ist, sich ein anderes Gehäuse für die Platten zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh