Western Digital My Book Live defekt

CoreSucher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
142
Hallo,

leider hat das letztes Firmwareupdate mein NAS-Laufwerk (Western Digital My Book Live 2TB) so beschädigt, dass es nun nicht mehr bootet und ich so nicht mehr drauf zugreifen kann. Klasse! :-(

Zum Glück waren 98% nur Backups.

Ich habe schon mit dem Support gesprochen und wie erwartet, läßt sich außer einsenden der Platte da nicht mehr viel machen.

Da ich meine Daten aber nicht durch die Weltgeschichte schicken möchte kommt für mich so ein Austausch nicht in Frage.

Nun mal 3 Fragen:

1) Kenn jemand einen Weg, dass Gehäuse ohne Beschädigung zu öffnen. Ich habe schon im Internet gesucht und nur einen wirklichen Hinweis gefunden - So wie es da klinkt, kann man es öffnen, aber es gehen wohl dabei ein paar Nasen kaputt. Ich habe jedoch auch mit leichter Gewalt das Gehäuse bisher nicht ansatzweise auf bekommen.

2) Wenn ich die nackte Platte an den SATA-Anschluss meines PCs anschließe, was erwartet mich dann darauf? Welche Partitionen / Dateisysteme? Komme ich so einfach an meine Daten ran oder ist das schwieriger?

3) Weiß jemand, wo das Betriebsystem des NAS-Laufwerks gespeichert ist? Auf der Platte oder einem internen Flash-Laufwerk? Wenn es auf der Platte wäre, sollte man es ja theoretisch wieder herstellen können!?

Ich wäre Euch dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Grüße CoreSucher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mir leider keiner weiterhelfen konnte, will ich hier trotzdem mal schreiben, wie ich nun vorgegangen bin, vielleicht hilft es ja jemanden:

Vorweg: Bei dieser Aktion verliert Ihr euren Garantieanspruch! Ist mir aber egal, da ich meine Daten nicht zu Western Digital schicken möchte, auch wenn diese die Platten bei Eingang angeblich sofort löschen. Aber so ein Paket kann ja auch mal auf dem Postweg verloren gehen... Also bleibt mir nur dieser Weg.

Ich habe vorsichtig mit viel Kraft das Gehäuse aufgebrochen. Insgesamt 8 Nasen musste ich wegbrechen. Dann habe ich alle Halterungen und das Mainboard von der Platte entfernt und die Platte an meinen PC gehangen. Dort habe ich dann DiskInternals Linux Reader verwendet, um meine Daten auszulesen und auf eine andere Platte zu kopieren. Hat super geklappt. So habe ich nun kein NAS mehr, aber wenigstens meine Daten wieder und eine 2TB Platte, die ich wahrscheinlich nun löschen werde und in ein anderes NAS stecken werde. Das wird mit Sicherheit kein Western Digital-NAS mehr werden, sondern ein Herrsteller, der Gehäuse ohne Platten anbietet, so dass man auf Gehäuse und Platte getrennt Garantie hat und auch getrennt einschicken kann...

Ansonsten war ich mit dem NAS soweit zufrieden aber irgendwann musste bei den ständigen Firmwareupdates mal was schief gehen. Macht man diese nicht, muss man mit einer fehlerhaften Software leben und macht man diese, geht man das Risiko ein, dass was schief geht...

Grüße CoreSucher
 
Die My Book Reihe ist nun mal nicht für die Profis Zuhause gedacht, sondern für den großen Durchschnitt der Benutzer, welche einfach nur "Etwas" haben wollen, dass auf dem Tisch steht und da ganz viele Bilder, Musikdateien und Videos passen. So wie 90% der externen Festplatten mit Gehäuse auf dem Markt. Wenn du solch eine Lösung haben willst, mit einem "offenem" Gehäuse und wechselbaren Festplatten, solltest du dir deinen NAS selber bauen. Wird nur teurer ;) Auch nicht jedes Firmwareupdate ist nötig, never change a running system!
 
So wie 90% der externen Festplatten mit Gehäuse auf dem Markt. Wenn du solch eine Lösung haben willst, mit einem "offenem" Gehäuse und wechselbaren Festplatten, solltest du dir deinen NAS selber bauen. Wird nur teurer ;) Auch nicht jedes Firmwareupdate ist nötig, never change a running system!

Ich würde da eher ein Synology oder QNAP NAS empfehlen.
 
Danke für die Hilfe, stehe derzeit vor dem selben Problem ...
Könnte ich die Platte nicht einfach in ein neues Gehäuse einbauen?

VG
Shopgirl







Da mir leider keiner weiterhelfen konnte, will ich hier trotzdem mal schreiben, wie ich nun vorgegangen bin, vielleicht hilft es ja jemanden:

Vorweg: Bei dieser Aktion verliert Ihr euren Garantieanspruch! Ist mir aber egal, da ich meine Daten nicht zu Western Digital schicken möchte, auch wenn diese die Platten bei Eingang angeblich sofort löschen. Aber so ein Paket kann ja auch mal auf dem Postweg verloren gehen... Also bleibt mir nur dieser Weg.

Ich habe vorsichtig mit viel Kraft das Gehäuse aufgebrochen. Insgesamt 8 Nasen musste ich wegbrechen. Dann habe ich alle Halterungen und das Mainboard von der Platte entfernt und die Platte an meinen PC gehangen. Dort habe ich dann DiskInternals Linux Reader verwendet, um meine Daten auszulesen und auf eine andere Platte zu kopieren. Hat super geklappt. So habe ich nun kein NAS mehr, aber wenigstens meine Daten wieder und eine 2TB Platte, die ich wahrscheinlich nun löschen werde und in ein anderes NAS stecken werde. Das wird mit Sicherheit kein Western Digital-NAS mehr werden, sondern ein Herrsteller, der Gehäuse ohne Platten anbietet, so dass man auf Gehäuse und Platte getrennt Garantie hat und auch getrennt einschicken kann...

Ansonsten war ich mit dem NAS soweit zufrieden aber irgendwann musste bei den ständigen Firmwareupdates mal was schief gehen. Macht man diese nicht, muss man mit einer fehlerhaften Software leben und macht man diese, geht man das Risiko ein, dass was schief geht...

Grüße CoreSucher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh