Western Digital My Cloud DL2100 oder Synology DS216j

defifee

Neuling
Hallo zusammen - ich habe vor einigen Tagen eine Synology DS216j gekauft, um mir damit mein erstes NAS aufzubauen. Auf der Suche nach ein paar erschwinglichen Festplatten habe ich dann gestern ein komplettes Western Digital My Cloud DL2100 mit 2x6TB günstig erstehen können. Nun bin ich ein wenig ins Schwanken gekommen. Die Hardware würde ja schon eher für die WD sprechen. Die umfangreicheren Anwendungsmöglichkeiten und Apps eher für die DS216j. Zusätzlich macht mich bei der WD noch der Artikel zu den Intel Atom Prozessoren der C2000er Serie unsicher: Intel Atom C2000 sorgt für Probleme | ZDNet.de. Was würdet ihr mir raten? Hauptanwendung soll eine zentrale Medienablage und -sicherung (mit verschiedenen Zugriffsrechten) im Heimnetzwerk und per Fernzugriff sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab sowohl ein Synology (DS215+), als auch ein WD NAS (EX4100) und das Synology ist das mit Abstand intelligentere der beiden. Wenn du nur einen dusseliges Netzwerk-Datangrab suchst, ist das MyCloud top. Ich benutze meins für Backups und kann absolut nicht klagen. Keine Ausfälle und auch die Zugriffsrechte machen keine Probleme. Wenn du aber mehr willst, wie zB Netzwerk-Streaming, deine persönliche Cloud, deinen eigenen Web-Server, oder generell mehr Optionen (zB bei der Rechtevergabe oder dem Fernzugriff), führt kein Weg an der Synology vorbei.

Alles klar. Vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh