Western Digital My Cloud Home Duo 4 TB im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
wd_mycloud_home_duo_hardware_100.jpg
Western Digital bietet mit der WD My Cloud Home Duo 4 TB ein NAS für den Heimanwender an, welches mit 1-GbE-Schnittstelle, ARM-Quad-Core-Prozessor und 8 GB an DDR3-Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Wie sich das Fertig-NAS im Hardwareluxx-Parcours schlägt, wollen wir uns in diesem Test mal genauer anschauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mir jemand eine Empfehlung (auch) für die private Filmsammlung?

Habe mir da mal etwas mittels YouTube und Pi4 was gebastelt, aber FullHD war schon echt stockend und 4K unmöglich.

Möchte abseits von Daten auch gerne zentral meine Filme haben und mit allen Endgeräten im Haus darauf zugreifen können, oder auch mal vom Urlaub aus.

Direkt an die Frotzbox kann man ja leider auch vergessen. Trotz USB3 an der neuesten, nur am Buffern.
(Habe 1Gibit Glasfaser und Kabel im Haus, daran scheitert es nicht und im internen Netz ja erst recht nicht).
 
QNAP / Synology NAS. Alles andere sind Kindergeburtstag / Bastelei.
 
Also unter 3 Festplatten und 2,5Gbit LAN, würde ich selbst zum "Einstieg" nichts kaufen.
Ich glaube auch einem "Einsteiger" sind seine Daten wertvoll.
 
QNAP / Synology NAS. Alles andere sind Kindergeburtstag / Bastelei.
Aber auch dann brauchste schon was leistungsfähigeres. Mit einer DS220+ im Synology Einstiegsbereich ist das Streamen von Full HD H265 jedenfalls schon recht hart am Limit. Und für z.B. eine 920+ zahlste dann halt ohne Platten schon fast 3x so viel wie für die absolute entry-level-Lösung hier von WD.
Also unter 3 Festplatten und 2,5Gbit LAN, würde ich selbst zum "Einstieg" nichts kaufen.
Ich glaube auch einem "Einsteiger" sind seine Daten wertvoll.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich bin mit meinen Gbit Ports am NAS voll zufrieden, aber wer mehr Bandbreite braucht... aber im Einstiegsbereich? Da geht's dann eher darum, dass die Daten überhaupt irgendwie gesichert sind. Im Einstiegsnetzwerk mit Einstiegsinternetanbindung, wozu also >= 2,5Gbit? Und überhaupt ein NAS ist dann schon mehr Datensicherheit als gar keines, von daher Ziel voll erfüllt im Einstiegsbereich. Wer mehr will, ist bereits "Enthusiast".
 
Plane auch ein NAS will aber was einfach gutes,
deshalb habe ich die Synology DiskStation DS 218Play oder DS 218 in der engeren Wahl zwischen gut 220 bis 250 Euro,
das DSM gefällt mir mit allen freiheiten und der einfachen bediehnung deutlich besser.

klein
 
Plane auch ein NAS will aber was einfach gutes,
deshalb habe ich die Synology DiskStation DS 218Play oder DS 218 in der engeren Wahl zwischen gut 220 bis 250 Euro,
das DSM gefällt mir mit allen freiheiten und der einfachen bediehnung deutlich besser.

klein
Synology sind meiner Meinung die Besten Geräte. Das liegt eindeutig an der Super Software. Synology gibt eine Lebenslange Update Garantie! Und man kann auf sein NAS einfach alles mit EINEM Mausklick installieren. VPN Client& Torrent Client? Kein Problem... Nameserver im Netz? Email Web Browser? Cloud Alexa Anbindung... ALLES GEHT:...

"Alexa, Spiele auf Cloudstation lied XY ab"! Und Alexa spielt mp3s vom lokalem LAN ab...
Und was das aller coolste ever war, ich konnte von einem 2 Bay zu einem 5 Bay Synology wechseln und mit einem Mausklick das RAID von 2BAY-RAID0 auf 5BAY-RAID5 (2 auf 5 Platten) wechseln. Ohne Datenverlust...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auch dann brauchste schon was leistungsfähigeres. Mit einer DS220+ im Synology Einstiegsbereich ist das Streamen von Full HD H265 jedenfalls schon recht hart am Limit. Und für z.B. eine 920+ zahlste dann halt ohne Platten schon fast 3x so viel wie für die absolute entry-level-Lösung hier von WD.
Hä? Jedes 0815 NAS kann Filme streamen... Das hat mit dem Codec nichts zu tun. Einfach mit Kodi am Mediaplayer das samba share einmounten und schon kann man alles abspielen. Wer transcodieren muss, weil sein Medienplayer einfach nur alt ist, sollte sich einfach einen neuen Mediaplayer kaufen... Fire TV 4K -> 29 Euro im Sale...

Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich bin mit meinen Gbit Ports am NAS voll zufrieden, aber wer mehr Bandbreite braucht... aber im Einstiegsbereich? Da geht's dann eher darum, dass die Daten überhaupt irgendwie gesichert sind. Im Einstiegsnetzwerk mit Einstiegsinternetanbindung, wozu also >= 2,5Gbit? Und überhaupt ein NAS ist dann schon mehr Datensicherheit als gar keines, von daher Ziel voll erfüllt im Einstiegsbereich. Wer mehr will, ist bereits "Enthusiast".
Ein RAID bietet die Datensicherheit, nicht das NAS. Und 1GBit is tnicht mehr State of the Art. Das kopieren dauert einfach unerträglich lange... Ob man mit 115 oder 300 MB/Sekunde kopiert ist schon ein gigantischer Unterschied. Besonders wenn man große Daten kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer DS220+ im Synology Einstiegsbereich ist das Streamen von Full HD H265 jedenfalls schon recht hart am Limit. Und für z.B. eine 920+ zahlste dann halt ohne Platten schon fast 3x so viel wie für die absolute entry-level-Lösung hier von WD.
Bei mir zuhause lassen sich 4K-Inhalte problemlos auf einer via DSL angebundenen Synology DS218+ streamen. Da ist nichts "hart am Limit".
 
Hä? Jedes 0815 NAS kann Filme streamen... Das hat mit dem Codec nichts zu tun. Einfach mit Kodi am Mediaplayer das samba share einmounten und schon kann man alles abspielen. Wer transcodieren muss, weil sein Medienplayer einfach nur alt ist, sollte sich einfach einen neuen Mediaplayer kaufen... Fire TV 4K -> 29 Euro im Sale...


Ein RAID bietet die Datensicherheit, nicht das NAS. Und 1GBit is tnicht mehr State of the Art. Das kopieren dauert einfach unerträglich lange... Ob man mit 115 oder 300 MB/Sekunde kopiert ist schon ein gigantischer Unterschied. Besonders wenn man große Daten kopiert.
1. Eventuell bin ich aber nicht im LAN, möchte per DLNA streamen o.a. Kodi lässt sich ja z.B. auch auf der Synology selbst betreiben, aber HW Transcoding gibt's halt nur gegen Aufpreis. Bei anderen Lösungen muss man halt gucken, ob's überhaupt möglich ist. Dass die schnell genug Daten liefern, um irgendeinen anderen externen Player zu bedienen ist klar (aber einen NFS Share kann ich z.B. wieder nicht in jedem Fernseher mounten) ...
2. Du redest hier von "Einstieg". Das sind für mich Personen, die bisher noch nicht einmal ein Backup ihrer Daten haben und für die im Prinzip sogar ein fiktives 1-HDD-NAS somit schon die Datensicherheit steigern würde. Davon ab ist die WD Duo ein RAID-1 System, also besser als nichts (RAID wird im Test 0-mal erwähnt? NACHTRAG: Danke @DerMalle :) !). Die Netzwerkanbindung sehe ich wirklich nicht als Flaschenhals. Die Wenigsten haben eine GBit-Internetleitung und selbst wenn dann noch lange nicht up und kommen trotzdem gut an ihre Daten. Und welcher "Einsteiger" hat zuhause überhaupt ein > 1GBit Netzwerk? Da steht im Normalfall irgendein Router von Anbieter xy und wenn's hoch kommt ne Fritzbox, aber selbst da müsste ich schon sehr intensiv auf die Suche nach >1GBit Ports gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elbastron

Du hast Recht mit dem RAID. Das ist mir durchgegangen. Ich werde es morgen ergänzen. Danke für den Hinweis.
 
WD20EFAX. also SMR? Das halte ich für sehr suboptimal und sollte explizit erwähnt werden.
Auch wenn es ein Einsteigersystem ist, wird gerade ein Einsteiger potentiell verzweifeln und nicht wissen was los ist, wenn auf einmal ein Rebuild notwendig ist und es sich hinzieht oder gar abbrechen würde.
Und auch im täglichen Betrieb, wenn permanent gelöscht, überschrieben und wieder geschrieben wird, wird sich SMR eher nicht so gut auswirken auf die "Benutzererfahrung".

Der fehlende Idle-Modus wird sich bei 24/7 in einer unschönen Stromrechnung bemerkbar machen. Insbesondere, da potentiell eher User mit ggf. eingeschränktem Budget so eine kleine Lösung kaufen würden. Ständig ~20W für so ein Gerät sind da gleich mal ~ 60 Euro per Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eventuell bin ich aber nicht im LAN, möchte per DLNA streamen o.a. Kodi lässt sich ja z.B. auch auf der Synology selbst betreiben, aber HW Transcoding gibt's halt nur gegen Aufpreis. Bei anderen Lösungen muss man halt gucken, ob's überhaupt möglich ist. Dass die schnell genug Daten liefern, um irgendeinen anderen externen Player zu bedienen ist klar (aber einen NFS Share kann ich z.B. wieder nicht in jedem Fernseher mounten) ...
NFS != Samba Share
Klar kann nicht jeder TV Medienplayer ein Share einmounten... Deshalb ja ein Kodi Fire 4k TV Stick für 30 Euro !
2. Du redest hier von "Einstieg". Das sind für mich Personen, die bisher noch nicht einmal ein Backup ihrer Daten haben und für die im Prinzip sogar ein fiktives 1-HDD-NAS somit schon die Datensicherheit steigern würde. Davon ab ist die WD Duo ein RAID-1 System, also besser als nichts (RAID wird im Test 0-mal erwähnt? NACHTRAG: Danke @DerMalle :) !). Die Netzwerkanbindung sehe ich wirklich nicht als Flaschenhals. Die Wenigsten haben eine GBit-Internetleitung und selbst wenn dann noch lange nicht up und kommen trotzdem gut an ihre Daten. Und welcher "Einsteiger" hat zuhause überhaupt ein > 1GBit Netzwerk? Da steht im Normalfall irgendein Router von Anbieter xy und wenn's hoch kommt ne Fritzbox, aber selbst da müsste ich schon sehr intensiv auf die Suche nach >1GBit Ports gehen.
Der absolute "Backup-Einsteiger" braucht kein NAS, sondern einen USB-Stick, wo er sein Backup drauf macht... Das passiert unter Windows voll automatisch...
NAS Besitzer sind keine Einsteiger... NAS sind sehr teuer und Einsteiger kaufen sowas nicht... Wenn man mit einem NAS in die NAS-Welt einsteigt, sollte man lieber 100 Euro mehr auf den Tisch legen und 2,5Gbit kaufen. Jedes Mainboard hat heute 2,5Gbit, das ist heutzutage Standard!

Warum sollte man auch über ein 1Gbit backuppen, wenn jeder 0815 USB Stick 5x so schnell ist ?
 
@elbastron
Die möglichen RAID-Typen wurden ergänzt.

@Trambahner
Ich habe das Thema SMR bei den verbauten HDDs mit aufgenommen.
 
NAS Besitzer sind keine Einsteiger... NAS sind sehr teuer und Einsteiger kaufen sowas nicht... Wenn man mit einem NAS in die NAS-Welt einsteigt, sollte man lieber 100 Euro mehr auf den Tisch legen und 2,5Gbit kaufen. Jedes Mainboard hat heute 2,5Gbit, das ist heutzutage Standard!

Und wenn das NAS nicht neben dem PC steht? 2.5G-Switches sind noch lange nicht Standard. Ich habe hier auch noch nicht eingesehen upzugraden, zu hohe Kosten für im Alltag nahezu null Gewinn. Dafür kopiere ich zu selten so große Datenmengen, dass das lohnt.

Warum sollte man auch über ein 1Gbit backuppen, wenn jeder 0815 USB Stick 5x so schnell ist ?

Weil Sticks klein sind, weil sie kaputtgehen, weil man sie verlieren kann, weil man sie zum Backup jedes Mal per Hand ein- und abstecken muss. Gibt genügend Gründe.

Wenn das Backup abends startet und morgens fertig ist, ist es ausreichend und wenn das mit 1 GBit geht, dann ist schneller völlig sinnlos.

Und zum WD-Gerät:

SMR, das passt zu WDs unrühmlicher Geschichte mit den NAS, z.B beim Thema Umgang mit Sicherheitslücken. Da gibt es genug Anbieter, denen ich meine Daten lieber anvertraue.
 
Hat mir jemand eine Empfehlung (auch) für die private Filmsammlung?

Habe mir da mal etwas mittels YouTube und Pi4 was gebastelt, aber FullHD war schon echt stockend und 4K unmöglich.

Möchte abseits von Daten auch gerne zentral meine Filme haben und mit allen Endgeräten im Haus darauf zugreifen können, oder auch mal vom Urlaub aus.

Direkt an die Frotzbox kann man ja leider auch vergessen. Trotz USB3 an der neuesten, nur am Buffern.
(Habe 1Gibit Glasfaser und Kabel im Haus, daran scheitert es nicht und im internen Netz ja erst recht nicht).
ich würde was fertiges nehmen, wenn dein NAS oder server im internet erreichbar sein sollen. für 4k brauchst du eine CPU die das packt. ich kenne die raspberry pi 4, sind einfach sehr langsame und rucklige teile.

Synology ist schon nett aber teuer. ich kann aus dem stegreif aber sagen welche box man für ruckelfreies vergnügen kaufen muss.
 
ich würde was fertiges nehmen, wenn dein NAS oder server im internet erreichbar sein sollen. für 4k brauchst du eine CPU die das packt. ich kenne die raspberry pi 4, sind einfach sehr langsame und rucklige teile.

Ein PI4 (mit 4GB RAM + KODI) reicht locker für 4k ohne Ruckeln
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh