Western Digital oder Segate fürs gaming?

C

csch92

Guest
Da mir SSD's derzeit etwas Teuer sind möchte ich lieber auf eine 7200rpm HDD greifen. welche sollte ich mir da kaufen? mit etwas längeren Ladezeiten kann ich leben (bin ja eigentlich konsolen gewohnt :d)

habe ne 2TB Seagate zu einem Guten preis gefunden und diese hat wo ich Hardware einkaufe eine gute 5 sterne bewertung und WD hat da weniger Bewertungen. Ich möchte ne HDD die lange hält das ist alles. meine WD Green 1TB ist mir da doch etwas zu langsam. würde sich auch eine SHDD lohnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtiger als die Marke ist das jeweilige Modell und dafür muss man wissen, wie viele Stunden die Platten am Tag etwas laufen wird und wie viele andere HDDs im Rechner verbaut sind. Von den Green halt ich z.B. nichts, die Red ist der klar vorzuziehen und wenn es mehrere HDDs im Gehäuse gibt oder der Rechner regelmäßig mehr als 8 Stunden pro Tag läuft, würde ich keine Desktopplatte verwenden. SSHDs lohnen sich i.d.R. nicht, dafür sind die paar GB Flash zu wenig und wenn man regelmäßig auf größere Datenmenge zugreift, verdrängt das eine nur immer wieder das andere aus dem Cache, so dass man nichts davon hat.

der PC läuft eigentlich jeden tag Nachts Schalte ich ihn Natürlich aus. meistens bleibt der PC auch an wen ich weg bin.

meine WD Green nutze ich für meine Spiele und meine Crusial 250er für windows. Spiele wie BF4 brauchen endlos lange zum laden auf meiner hDD und Witcher 3 ist recht Schnell geladen.

Ich möchte nur ungern meine SSD mit Spielen zumüllen. Ich habe schon Probiert BF4 auf meine externe HDD die mit USB 3.0 läuft zu starten, da dauert es genau so lange ins Spiel zu kommen. obwohl die HDD ganz neu ist.

Dann würde ich eine NAS HDD empfehlen, also eine WD Red, Seagate NAS oder HGST Deskstar NAS, wobei es letztere erst ab 3TB gibt. Die günstigen HGST Ultrastar 2TB von ca. 2011 die es im Moment überall gibt, sind Schrott, die sind gebraucht und nicht zu empfehlen, weil abgeritten. Generalüberholt wird bei HDDs nichts, da werden nur die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt, also Finger weg, egal ob die als neu und angeblich unbenutzt, gebraucht und generalüberholt oder eher als gebraucht angeboten werden.

ok danke für deinen tipp :d dachte NAS HDDs sind nur für NAS Maschinen gebaut und nicht für den Desktop betrieb. Das es so krasse Unterschiede in Massenspeicher bereich gibt hätte ich nicht gedacht.

ok aber schadet es den NAS HDDs wen ich mein System Nachts ausschalte oder wen ich auf Arbeit gehe. der Rechner ist eigentlich nur an wen ich Zuhause bin oder ich lade mir ein Spiel runter.

Kommt doch drauf an, was man will, ob man eine HDD will, die für 24/7 gemacht ist und das garantiert wird(Enterprise 7200 RPM) ,oder halt eine NAS HDD(5400 bis 5900 RPM) , die halt ein Datengrab im besten Sinne ist, dafür aber nicht für 24/7 gemacht ist und das auch nicht garantiert wird.
Ist doch alles nur eine Preis-und Sinnfrage , ob es einem der Aufpreis wert ist oder nicht.

dachte NAS HDDs sind nur für NAS Maschinen gebaut und nicht für den Desktop betrieb.
Sie sind für den NAS Betrieb geeigent, aber man kann immer auch höherwertige Platten einsetzen und also auch NAS oder Enterpise HDDs im Desktop.
Das es so krasse Unterschiede in Massenspeicher bereich gibt hätte ich nicht gedacht.
So ist es aber, die HDDs sind heute sehr am Limit, wirklich gute HDDs brauchen eine Menge Features und kosten eben auch entsprechend, daher gibt es eben für weniger anspruchvolle Anwendungen entsprechend kostenoptimierte Modelle, die eben den Anwendungen entsprechend hier oder dort mehr Resourcen haben, während woanders gespart wird.

da die Kiste den ganzen Tag an ist, nimmt man eine Enterprise HDD von Seagate (z.B die 4 TB Version
https://geizhals.de/seagate-constellation-es-3-4tb-st4000nm0033-a860314.html?hloc=at&hloc=de)
Die Constellation ES 3 sind die Topmodelle von Seagate mit 550TB Workload und 1:10^15er UBER, aber kosten aber auch entsprechend. Eine HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS40003272SE/0S03665) ab € 154,90 tut es auch.

Wenn man schon NAS-HDDs für Games benutzen will, dann von HGST, da diese 7200 RPM haben.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich schwanke schon zu einer WD black. die soll ja gut für Spiele sein.

jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich schwanke schon zu einer WD black. die soll ja gut für Spiele sein.
Wenn es Dir auf kurze Ladezeiten ankommt dann leiste Dir eine SSD! Zwischen einer WD Black, einer HGST NAS oder einer der anderen hier empfohlenen Platten wirst Du keinen Unterschied der Ladezeiten merken.

ok überedet. dann kaufe ich mir ne 500 GB SSD und mach da die Spiele drauf die lange ladezeiten auf der hDD verursachen. es sind ja nicht alle meine Spiele die ewig brauchen. Gibt es eigentlich einen Nennenswerten unterschied zwischen Samsung und Crusial? Crusial ist ja teilweise günstiger und bietet fast die selbe Perfomance. OK hab mich für die 850evo entschieden. die ist bezahlbar.

Vernünftige Entscheidung. :bigok:

Mit der Samsung 850 Evo machst du nichts falsch und der Unterschied in der Ladezeit zur HD ist gross.
(Micron, also die Crucial Serie, ist im allgemeinen auch gut - mit einer Ausnahme: die BX200 haben sie verbockt.)

Was heißt verbockt? Das ist eine von den viele Extrem-Spar SSDs wie sie ja zuletzt massig auf dem Markt erschienen sind. Das ist nichts für die privaten Nachrüster, da lohnt es sich nicht wegen der paar Euro auf die Performance zu verzichten, zumal wenn man ja auch noch selbst am Rechner sitzen wird. Aber OEM die Hunderte oder Tausende von Rechner mit SSDs bestücken ohne selbst daran sitzen zu müssen, sehen das halt anders.

hab mir jetzt die 850er evo bestellt :d denke für Spiele die lange ladezeiten haben wird sie Reichen. Meine WD green werde ich dann für nen Datenfriedhof verwenden.

dann noch eine Frage
Es gibt ja noch eine Pro version von der Evo die fast das doppelte kostet, was ist der vorteil der Pro version?

Die Pro hat MLC und die Evo TLC NAND, aber beide haben 3D NANDs und sind daher sehr haltbar. Die Pro hält bei massiven Schreiblasten die Performance besser aufrecht und ist bei der Leistungsaufnahme auch noch etwas sparsamer. Für Heimanwender lohnt sich die 850 Pro aber nicht, schon gar nicht wenn davon nur die Games abgespielt werden. Wer wirklich Geld für eine schnelle SSD ausgeben will und kann, der greift zur 950 Pro, aber dafür braucht man ein passendes Board und davon werden Deine Spiele auch nicht schneller geladen. Mit der 850 Evo hast Du schon eine sehr gute Wahl getroffen.

Hab schon the witcher 3 auf meine system ssd gepackt und alter den ladebildschirm sehe ich kaum mehr. Freue mich schon bf4 auf die ssd zu packen. Bei skyrim und fallout ist der unterschidd ebenfalls derbe groß auf der ps3 könnte ich mir beim laden neben bei nen kaffee kochen oder so. Endlich sind diese zeiten vorbei

jetzt habe ich meine WD green ausgebaut und mein System ist aufeinmal noch mal viel leiser geworden. das einzige was ich jetzt höre sind meine 4 Lüfter aber das ist eher angenehm als nervig. hab ich ja noch meine externe HDD als datengrab :d

Und hoffentlich auch ein Backup, sollten auf der externen wichtige Daten stehen die nicht verloren gehen sollen.

da waren nur Spiele drauf und die wichtigsten Spiele auf die externe übertragen. den Rest lade ich mir Runter wen ich auf arbeit bin ^^

hab meine 850 evo eingebaut :;D und alter schwede ist das teil Schnell! 50 GB in 3 Minuten Kopiert! mit meiner HDD hat das über 10 Minuten gedauert. hoffe die leistung bleibt lange erhalten.

Jetzt noch mal Offtopic könnte ich meine Alte Crusial SSD und meine Neue in einem Raid verbund bringen? habe so was noch nie gemacht? oder müssen die SSDs baugleich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Baugleich müssen sie nicht sein, aber was soll das bringen, wenn die nicht wenigstens annährend gleich groß sind? Die Crucial hat nur 250GB, die 850 Evo hat 500GB, ein RAID 0 aus beiden hätte auch nur 500GB und wäre nur in Benchmarks schneller, im Alltag nicht wirklich und dafür würdest Du 250GB von der 850 Evo nicht nutzen können und ein erhöhtes Ausfallrisiko in Kauf nehmen. Beim Intel Chipsatz RAID kann es schon reichen den Rechner einmal im AHCI Modus zu booten um die Metainformationen des RAIDs auf einer Platten und damit das ganze RAID zu zerschiessen. Sowas passiert nach einem BIOS Update ganz schnell mal.

Denke aber auch bei einzelnen SSDs immer an das Backup aller wichtigen Daten! Auch die besten SSDs können mal ausfallen, das passiert gerade bei SSDs meist ohne Vorankündigung und meist ohne Chance auf Rettung der Daten und nicht nur HW Ausfälle können für Datenverlust sorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh