Western Digital Red SN700 im Test: NAS-SSD für Viel-Schreiber

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Während unser Fokus zuletzt auf High-End-Speichern lag und die Frage, welchen Vorteil PCIe5 den Heimanwendern bietet, wollen wir heute den Blick auf einen speziellen Massenspeicher richten, der mit anderen Vorteilen wirbt: die Western Digital Red SN700 darf als NAS-SSD beweisen, dass Viel-Schreiber und Caching-Anwendungen bei ihr genau richtig aufgehoben sind. Wie gut das klappt, wissen wir nach unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich wäre mal ein real world Bench besser aufgehoben. Man sieht das die standard Benchmarks mittlerweile ausgeteickst werden. Und ein linearer Vorgang ist einfacher zu bewerkstelligen.

Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber versucht mal alle 4 Benchmarks parallel laufen zu lassen. Also in z. B in Crystal Disk alle 4 Profile Zeitgleich.
Um ein realistischeren Workmix zu erzeugen.
 
Habe inzwischen seit fast 1 Jahr eine WD Red SN700 4TB als System-SSD (+Teil des RAMs als "Level 1 Cache") und seit ca. 1½ Jahren eine WD Red SN700 512GB als Cache-SSD in Verwendung (je 256GB als "Level 2 Cache" für ein HDD-Raid 0 und ein SATA-SSD Raid 0 +Teil des RAMs als "Level 1 Cache") und kann nur sagen ich bin sehr zufrieden!

Hatte davor eine Corsair Force Series MP600 Pro XT 4TB als System SSD, die hat nicht mal ein ½ Jahr überlebt bevor sie den (vermutlichen Hitze-) Tod starb... und das obwohl ich sie mit Original Kühlkörper benutzt hatte und einen Lüfter in Nähe im Gehäuse hatte, der auch die SSD mit gekühlt hat...

Klar hat die WD SN700 am "Papier" schlechtere Werte, aber im realen Alltag merke ich beim Arbeiten von Tempo her keinen Unterschied!
Fairerweise muss ich aber auch nochmals ergänzen, dass ich PrimoCache nütze, und somit die Thematik rund um (Pseudo-)SLC-Cache für mich wieder weniger wichtig ist...
 
HDD-Raid 0? Sowas macht man heutzutage noch? Warum?

Ansonsten finde ich die ssd auch sehr interessant. Gerade auch als ssd für den externen Zweck, wenn man viel und schnell schreiben will.
 
HDD-Raid 0 : Hauptsächlich aus Faulheit, aber auch etwas wegen dem Tempo: Wollte ein "Einzel-Laufwerk" haben mit mehr als 30TB Kapazität, damit ich mit FreeFileSync bei meinen regelmäßigen Backups auf meine externen Raid 5 bzw. Raid 6 Systeme, immer den gleichen Inhalt vergleichen kann und diesen nicht auf 2 oder 3 Unterordner bzw. HDDs "aufsplitten" muss... Außerdem merkt man bei größeren Datenmengen, wenn der SSD-PrimoCache an seine Grenzen stößt auch einen Unterschied, ob man nur von einer einzelnen HDD oder einem HDD-Raid-0 Daten ließt bzw. schreibt... kommt natürlich nicht an SSDs ran, aber besser als nichts... Und da ich inzwischen (Brutto) ca. 250TB Speicher zuhause habe (davon ca. 15TB SSDs), ist das (zumindest für mich) finanziell auch zu viel um alles in SSDs zu investieren... ich weiß für viele gehören HDDs immer mehr zum alten Eisen, aber ab gewissen Mengen, sind sie (für mich punkto P/L) immer noch die beste Lösung für "Datengräber"... vor allem wenn man so paranoid wie ich ist :asthanos:, das man alles mind. in 3-fach er Ausführung gesichert hat, und davon immer mind. eine Quelle offline und vom Strom getrennt ist, während die anderen aktiv sind (weil zb. gerade ein Backup läuft)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh