Western Digital RED WD140EFFX im Test: 14 TB bei 5.400 rpm

7200er 14TB würden typischerweise ja >=260 MB/s sequentiell liefern auf den äußeren Spuren. Siehe HC530, siehe Exos, siehe Ironwolf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7200er 14TB würden typischerweise ja >=260 MB/s sequentiell liefern auf den äußeren Spuren. Siehe HC530, siehe Exos, siehe Ironwolf.

Ja das ist ja das komsiche, habe bei meinen aber auch die 120HZ gemessen, was für 7200 sprechen würde. Was ich auch komisch finde, das die Helium White alle gleich schnell sind. Obwohl die Platter doch ganz anders sind zwischen 8 und 14 TB ?
 
Evtl. der max. Durchsatz per Firmware gedrosselt oder ggf. mit sowas wie früher sector interleaving/skip factor ?
 
Wäre der maximale Durchsatz gedrosselt, so könnte dies nur über eine andere Anordnung der Sektoren sein, denn sonst wäre die Kurve der Transferraten über die Kapazität (wie bei HD Tune) ja nicht so wie man es gewohnt ist, denn eine einfache Drosselung würde einen großen Puffer erfordern um die Daten zwischenspeichern zu können, denn man müsste ja im Prinzip die Daten die in 3 Umdrehungen gelesen wurden, in der Zeit abgeben in der 4 Umdrehungen stattfinden, kann aber nicht einfach 3 Sektoren lesen und den 4. überspringen, denn wenn man diesen 4. ausliest, braucht man auch wieder 3 Sektoren am Stück und hat nur eine zeitliche Lücke die reicht um genau einen weiteren Sektor zu lesen. Ich denke eher, die Akustik hat aus einem anderen Grund eine zu hohe Frequenz, man müsste man die Frequenz WD Platten mit Heliumfüllung und 7200rpm zum Vergleich analysieren, am besten am Oszilloskop.
 
Hab ja die Tage ne Ladung WD140EFFX bekommen; sollen in meinen Backup-Filer und (über)alte 4TB Reds ersetzen.

Erste Erfahrung:
Die werden ganz schön warm, sie ohne Kühlung zu betreiben ist eine sehr schlechte Idee. 50C erreichten die in kürzester Zeit Idle drehend bei mir. D.h. einen T20 damit voll (oder über)beladen betreiben ist eine schlechte Idee. In einem HP Gen10 Plus sollte es durch den Luftstrom kein Problem sein, in eimem Dell T40 würde man irgendwie eine aktive HDD-Belüftung verbauen müssen.

So 4,5W Idle (und damit hart an der HC530 ) kann ich bestätigen; nix mit 3.0W wie im WD-Datenblatt geschrieben. Für mich technisch kein Problem, aber relativ weit weg von den Specs.
Max. sequentieller Durchsatz an den äusseren ist zwischen den Exemplaren gestreut. Je nach Exemplar 202-217 MB/s komme ich per DD.

Lautstärke und Vibration im Idle leicht unterhalb der HC530, beim Zugriff deutlich leiser und gedämpfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit auch 2 Reds mit 14TB da. Das komplette vollschreiben mit H2testw dauert ungefähr einen ganzen Tag, das lesen geht etwas schneller:

WD Red 14TB.jpg


Zum Vergleich eine Seagate Ironwolf mit 14TB:
ST14000VN0008.jpg


Allein dieser Test zeigt deutlich, daß die Reds nur mit 5400 drehen und nicht mit 7200.
 
Naja, Schallanalysator App liefert auch hier 120 hz, was einer 7200er entsprechen würde. Aber nur damit zu messen ist auch nur ein Indiz.
Wärmeentwicklung und Vibration im Idle wie gesagt fast auf dem Level meiner HC530. Definitiv nicht passiv zu betreiben.

Edit 09.06.2020: Die Vibration im Idle ist bei der WD140EFFX doch etwa niedriger als die der HC530.

Ich kann es nicht einschätzen, wie stark Helium hier die Frequenz durch veränderte Schallgeschwindigkeit beeinflusst und auch den Wärmetransport verändert.

Theoretisch könnte ich mir vorstellen, ggf. durch eine andere Sektoranordnung (Interleaving) in den Spuren so einen Effekt im Durchsatz trotz 7200 rpm erreichen.
Aber das ist alles "könnte....vielleicht....eventuell".
Zumindest würde ich in beide Richtungen (5400 und 7200) nichts verwetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch die Red Pro 12 zeigt 120 Hz. Gleichzeitig können all meine Messergebnisse mit der Handy App aber verworfen werden, da auch die 10K SAS HDD's mit 120Hz angezeigt wurden :P Denen unterstelle ich mal, dass sie auch wirklich mit 10k laufen.
 
Hast du eine echte 10.000er zur Hand? Wenn ja, kannst du ja durch einfaches Ohr auflegen vergleichen.
Man kann logischerweise keine Frequenz per Ohr bestimmen, aber den Unterschied zwischen 166,66 und 120Hz hört man deutlich
 
diverse SAS, 2,5-Zoll, in 300 GB und 600 GB. Manche 10k, manche 15k. Dem Handy Sensor wars wurscht -> 120Hz (Huawei P20 Pro)
 
Ne, meine 150GB Window-Raptor habe ich vor Jahren verkauft. Es ist auch gut möglich, dass es an meinem Handy liegt. Die SAS-Platten drehen nämlich mit Sicherheit 10k und 15k. Auch bei den WD Reds denke ich, dass die entsprechenden Modelle auch mit 5400 rpm drehen.

Bei den externen kann es ja gut sein, dass es unterschiede gibt. In denen wird ja gerade entsorgt, was produktionstechnisch ausreichend vorhanden ist.
Für mich macht das aber nur mit einem vernünftigen Messaufbau sinn.
 
@Firebl

Die Seagate Platten gibt es nur als Retail Ware und sind daher recht teuer, leider auch nur mit 7200rpm.

Habe nun die Möglichkeit nochmal von 12TB auf eine 14TB WD RED zu upgraden, also genau diese hier.
11*14 Fehlerbitrate besagt ja 11,4TB - die 12TB hat wirklich 10,3TB. Die 14TB Platte wohl ca. 12,xxTB. Macht hierbei die Fehlerbitrate schon einen großen Unterschied, sodass es besser wäre bei den REDS bei max. 12TB zu bleiben?

Die neue reizt mich schon, da es quasi ein günstiges Upgrade ist und mehr Cache bietet 256vs512mb, mit wieder frischer Garantie.
 
Das die WD140EFFX mittlerweie (nach unserem Artikel) als 7200 RPM Festplatte enttarnt wurde, hast du bereits mitbekommen?

Zwischen 12 TB und 14 TB besteht absolut kein Unterscheid. Diese Angabe des Fehlers ist ein statistischer Wert. Er besagt nichts weiter als das die auftrettende Fehlerhäufigkeit zehn mal höher als bei 10^15 HDDs ist. Ob du jetzt also eine 10,x TB oder oder 12,x TB HDD hast, macht keinen Unterschied. Meine Aussage in dem Artikel bezieht sich eher auf die Problematik das WD immernoch 10^14 angibt und somit theoretisch gesehen kein vollständiges fehlerfreies Lesen möglich ist.
 
@Firebl
Danke dir!
Genauso hatte ich das dem Artikel entnommen.
Das mit den 7200rpm hatte ich nebenbei mitbekommen, nur das dass jetzt definitiv auch auf die effx zutrifft ist gut zu wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh