Western Digital warranty check: Invalid serial number

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
958
Hallo,

ich habe mir eine WesternDigital WD Red 3,5 Zoll, intern, SATA III, 6TB, OEM gekauft.

Der Garantiecheck bei WD sagt nun: WD60EFRX-68MYMN1 WD Red - Invalid Serial Number

Was hat es damit auf sich bzw. welche Auswirkungen hat dies im Garantiefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja auch die Produktnummer (P/N) und nicht die Seriennummer (S/N).
 
Ich hab schon die S/N eingegeben. Die P/N wird auch korrekt angezeigt. Aber die Rückmeldung besagt Invalid Serial Number.

Edit: Habe eben das gefunden: http://www.heise.de/ct/hotline/Vorsicht-vor-OEM-Festplatten-2717852.html

Dort steht: "In den letzten Monaten haben sich wieder häufiger c’t-Leser bei uns gemeldet, denen im Einzel- oder Versandhandel Festplatten ohne Herstellergarantie verkauft worden sind....Abgesehen von Toshiba geben Hersteller für ihre internen Festplatten 2, 3 oder 5 Jahre Garantie. Letztere gilt meistens nur für Laufwerke, die ausdrücklich für den Verkauf im Einzelhandel vorgesehen sind, und nicht für billigere OEM-Ware, die PC-Hersteller in Großpackungen kaufen. Solche auch als „Bulk“ bezeichnete Ware stammt manchmal aus Grauimporten; ihre Garantie gilt möglicherweise nur im Ausland."

Ich gehe daher davon aus, dass ich Nicht die drei jährige Herstellergarantie habe, sondern nur 2 Jahre Gewährleistung über den Verkäufer.

Ich packe die Platte wieder ein schicke sie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Garantie gibt, erhällt man aber eigentlich eine entsprechende Meldung und nicht diese Fehlermeldung.
 
Ich habe auch eine 3TB-Platte WD red gekauft.
Heute kam bei der Prüfung der S/N-Nummer "ungültige Seriennummer". Das Modell wird aber als WD30EFRX-68EUZN0 richtig erkannt, diese Nummer steht auch drauf. Ich habe die Platte in einem Internet-shop gekauft, der eigentlich schon seriös ist.
Auch die Verpackung sieht unauffällig aus,

Was tun?
 
aida64 -> Datenträger -> ata -> Festplatte auswählen

Seriennummer WD-WMCXXXXXXXXXX

die Seriennummer wäre dann WMCXXXXXXXXXX
 
Was stand denn bei der Artikelbeschreibung? Wurde OEM erwähnt? Hast du die Platte evtl. bei einem Bürospezialisten gekauft?
 
Hallo raini,

ja es war eine OEM bei einem Bürospezialisten. Dass man die Gewährleistung damit umgeht und die Platte auch bei WD nicht kennt, war mir nicht klar.

Ich werde die Platte wahrscheinlich dennoch behalten. Im Garantiefall kann ich die volle Platte ja ohnehin nicht tauschen, da ich meine daten ja nicht mehr von der Platte runterbekomme. Somit ist die Garantie da ohnehin kaum einzulösen. Oder sehe ich dies falsch. Gibt man eine defekte Platte mit allen Daten im Garantiefall zurück???

Gruß hardwareluxxist
 
Wenn man verhindern will das im Garantiefall eine Platte mit Daten zum Hersteller zurückgehen muss, weil man es nicht mehr geschafft hat diese noch vor dem endgültigen Ableben der Platte zu löschen, dann bleibt nur eine SW-Verschlüsselung als Ausweg, aber die kostet eben je nach CPU und verwendeter Verschlüsselung mehr oder wenig viel Performance. Oder man verzichtet dann halt im Zweifel auf die Garantie, dass muss jeder für sich entscheiden.
 
@raini & hardwareluxxist

Tut mir leid, dass ihr solche Unannehmlichkeiten mit den Red Platten habt. Ich würde euch raten, mit WD Support telefonisch in Kontakt zu kommen. Hier sind die Kontaktnummern für die WD Red: WD-Support

lg
 
@ DorianWD

ich habe gerade mit dem WD-Support gesprochen.Da ist nichts zu machen, keine Kulanz.
Also schicke ich die Platte zurück und kaufe mir für den gleichen Preis!! eine Platte bei einem anderen Händler.

Gruß hardwareluxxist.
 
ihr müsst es so eingeben ohne WD- nur die Seriennummer
 
Meine externe 4 TB zeigt dort selbiges an. Entweder hat dir jemand eine ausgebaute Externe verkauft oder sie ist ein Reimport aus anderen Ländern. So etwas haben selbst Händler wie Alternate in Deutschland verkauft.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinen 4TB Reds aus einem My Book Duo. Diese wurden aber direkt bei WD im Onlineshop gekauft, und das komische ist, dass ich auch ein MyBook Duo mit 2x 3TB Reds geholt habe, und dort werden ganz normal 2 Jahre Garantie angezeigt, bei den 4TB Reds jedoch "ungültige Seriennummer" -woran kann das liegen?
 
Eigentlich hat die Red 3 Jahre Garantie und wenn "ungültige Seriennummer" erscheint, hast Du die vielleicht nur falsch eingegeben.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinen 4TB Reds aus einem My Book Duo. Diese wurden aber direkt bei WD im Onlineshop gekauft, und das komische ist, dass ich auch ein MyBook Duo mit 2x 3TB Reds geholt habe, und dort werden ganz normal 2 Jahre Garantie angezeigt, bei den 4TB Reds jedoch "ungültige Seriennummer" -woran kann das liegen?
was für eine Seriennummer steht den auf dem My Book Duo, bei den Externen von WD mit einer Platte die ich kenne steht da auf dem Gehäuse die selbe Nummer wie auf den verbauten Platten,
da müsste da dann ja 2 Seriennummern drauf stehen, oder das My Book Duo hat auf dem Gehäuse eine eigene Seriennummer,

normal kann man aber nur die Garantie für das komplette Externe Gehäuse in Anspruch nehmen, u. nicht für die darin enthaltenen Platten einzeln,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh