[Kaufberatung] Western Digital WD BLACK SN770 oder Samsung 980

purzelbaum9876

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
792
Ort
Rastatt
Kurze schnelle Frage:

Als Spiele SSD im M2_2 Sockel meines Mainboards

Die Western Digital oder die Samsung? Beide als 1TB Version

Gruß und Danke
Purzelbaum9876
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich in etwa gleich, mehr Leistung sollte die WD haben.
 
Wie unselbständig... Was lernt man heute noch in der Schule?
 
Wie unselbständig... Was lernt man heute noch in der Schule?
Das,wenn man keine Zeit hat um richtig Nachzuschauen es besser ist zu fragen.

Oder das Möchtegernbesserwisser nicht gemocht werden

Mfg Purzelbaum9876

P.S. Danke Meynhamburg

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade die SN770?
Die Samsung 980 (wenn es nicht die Pro sein soll) müsstest du mit der SN750 vergleichen, damit das fair wäre.
 
Warum gerade die SN770?
Die Samsung 980 (wenn es nicht die Pro sein soll) müsstest du mit der SN750 vergleichen, damit das fair wäre.
Weil beide zu diesem Zeitpunkt 79€ kosteten und Ich a)keine Ahnung hatte und b) keine Zeit um das zu recherchieren.
 
Beide o. g. Modelle haben kein DRAM-Cache und tendieren daher bei höherer Schreiblast zu Leistungseinbrüchen. Ob dieses Defizit relevante Auswirkungen hat, hängt vom Nutzungsprofil ab. Wenn man auf Nummer "Sicher" gehen will, muß man zu SSD mit DRAM-Cache greifen

 
Beide o. g. Modelle haben kein DRAM-Cache und tendieren daher bei höherer Schreiblast zu Leistungseinbrüchen.
Der DRAM Cache einer SSD ist kein Schreibcache für Userdaten, sondern dient dem Controller als Cache für die Mappingtabelle, weshalb seine Kapazität noramlerweise auch proportional zur Kapazität der SSD (idealerweise 1GB DRAM pro 1TB Kapazität) ist. Der hat auf die Schreibperformance kaum einen Einfluss, außer dass der Controller sonst ggf. erst im NAND auslesen muss wo freie NAND Blöcke sind. Der Cache der Einfluss auf die Schreibperformance hat, ist der Pseudo-SLC Schreibcache, der DRAM Cache ist vor allem für die Leseperformance wichtig und dort vor allem, wenn der Workload höher ist, es also mehrere parallele Zugriffe gibt.
 
Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe gerade bei CP und der 2TB Variante zugeschlagen. Bin echt gespannt wie sich das bei meiner alten Möhre bemerkbar mach.
 
Von welcher SSD redest Du? Im Titel stehen ja zwei.
 
Oops ganz übersehen, da ich der Meinung war das es bei den Antworten überweigend um die SN770 ging.
Bei mir läuft sie nun, erwähnenswert finde ich noch, das es eine kostenlose, 5-jahres Lizenz von Acronis mit
WD-HDDs gibt. DAs heißt eine 1:! Kopie des alten Systems war schnell erledigt.

Der erste Eindruck ist super. Bringt nochmals gegenüber SATA SSDs einen gewissen Vorteil was das kopieren von
Daten anbelangt. Jedoch blieb bei mir der "aha" Efekt bisher aus was das starten von Spielen anbelangt. Es ist
nicht spürbar schneller als vorher. Ich bracuthe aber mehr Plaz auf "C".
 
Jedoch blieb bei mir der "aha" Efekt bisher aus was das starten von Spielen anbelangt. Es ist
nicht spürbar schneller als vorher.
Was wurden denn vorher verwendet? Wenn es eine SATA SSD war, so ist es kein Wunder, die meisten Spiele starten von SATA SSDs kaum langsamer als von NVMe SSDs, was einfach daran liegt, dass die Latenz von NVMe SSDs oft kaum besser als die von guten SATA SSDs ist. Um auf wirklich hohe Leseraten zu kommen, brauchen NVMe SSDs vor allem viele parallele Zugriffe und die kommen im Alltag von Heimanwendern selten vor. Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie hoch (oder besser überraschend gering) die tatsächlich erreichten Leserraten sind.
 
Das habe ich gestern auch in einem ausfürhliche Testbereicht gelsen. Bin mir aber eben nicht sicher, was das in solchen Fällen bedeutet. Wenn der
Hersteller sagt, "für Spieler" besonders geeignet ... :sneaky: dann nur Marketing? :unsure:. Wie auch immer das stört mich nicht der Hauptgrund war Platzmangel
und ich wollte nich tmehr in eine SATA SSD investieren. Zuvor war eine Toshiba HDTS896 im Einsatz. Puh ist aus März 2016 hab eich gerade gesehen.

Es kann aber auch sein das meine Mühle nun einfach zu langsam geworden ist. Das System ist 5 Jahre alt und soll erneuert werden. .. Ich weiß nur noch
nicht genau womit.
 
Sowas ist nur Marketing und besonders gut ist so eine DRAM-less SSD für nichts geeignet, denn eine vergleichbare SSD mit DRAM Cache wäre in keiner Hinsicht schlechter (außer ggf. beim Preis) und bestenfalls (für die DRAM-less) nur nicht schneller.
 
erwähnenswert finde ich noch, das es eine kostenlose, 5-jahres Lizenz von Acronis mit
WD-HDDs gibt. DAs heißt eine 1:! Kopie des alten Systems war schnell erledigt.
Dies hättest du bei der Samsung aber noch komfortabler über das Samsung Data Migration Tool auch gehabt (großer Vorteil: Das klonen findet unter Windows statt und das Samsung Tool kommt sogar mit Intel VMD aktives Raid zurecht. ATI stürzt selbst in der 2022er Version noch ab bzw. erkennt überhaubt nichts!).
ATI ist nur eine eingeschränkte Volumenlizenz, bekommt man bei den Crucial SSDs auch dabei, bieten aber alle nicht den kompletten Umfang ggü. der Verkaufsversion. ;)

Ob eine SN770 nun besser ist als eine 980er, keine Ahnung. Bin jedenfalls mit meinen beiden 980er non_Pro sehr zufrieden zumal man da 100~200GB am Stück auch flott kopieren kann wenn man denn möchte.
Wenn es rein um die Software geht, da ist das bekannte Samsung Magician definitiv umfangreicher als das WD Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, es handelt sich um eine abgespeckte WD Volumenslizenz. Dieses hat bei mir gestern gut funktioniert. Meine ältere und schon lange nicht mehr benutzte
Vollversion von ATI ließ sich zwar installieren aber nicht aktivieren. Es hieß wurde bereits 1 x aktiviert (auf einer adneren HDD) und damit war es das dann offnesichtlich.
Ein Kopie des Systems zu erstellen war damit also nicht möglich.

Für mich war die Größe entscheiden und der PReis für die 2TB Variante gestern mit 135,-€ doch überzeugend.

Dumm ist nur das zumindest mit meinem PC es scheinbar nicht geht von 2 unterschiedlichen Laufwerken zu booten. Also in meinem Fall M2_1 ? WD_Black oder alternativ von SATA Port 1 = eine weitere SSD.
Bisher habe ich die Kabel umgestekct. Das geht ja nun nicht und ich dachte man könnte im BIOS "entweder" "oder" wählen.

Wisst ihr ob das bei top aktuellen Mainboards funktioniert oder muss ich doch bei SATA + Kabeln bleiben?
 
Dumm ist nur das zumindest mit meinem PC es scheinbar nicht geht von 2 unterschiedlichen Laufwerken zu booten.
Was für ein PC ist es denn? Außer wenn es ein OEM Rechner ist, kann ich mir kaum vorstellen das man die Bootreihenfolge nicht ändern kann oder sogar ein Bootoverwrite hat, also beim Starte nur eine F Taste drücken muss um dann auswählen zu können von wo man booten möchte. Aber selbst wenn nicht, so gibt es immer noch Möglichkeiten dies per SW zu machen, selbst in den Windows Bootmanager kann man mit bcdedit weitere Einträge hinzufügen.
 
Vollversion von ATI ließ sich zwar installieren aber nicht aktivieren. Es hieß wurde bereits 1 x aktiviert (auf einer adneren HDD) und damit war es das dann offnesichtlich.
Ein Kopie des Systems zu erstellen war damit also nicht möglich.
Was war das denn für eine ATI Version (nur mal aus reiner Neugierde)?

Weil normalerweise laufen die Vollversionen, zumindest bei den älteren, über Dauerlizenzen auf Workstations und die kann man über das Konto auch abmelden und neu verteilen (Ressourcen) bzw. auch komplett übertragen an andere Nutzer (Übertragung auswählen). Die letzten Jahre hat Acronis ja meist nur noch Jahreslizenzen im Programm, läßt sich halt mehr Geld mit verdienen aber auch da funktioniert das so.

Wenn du die Lizenz also mal auf eine Workstation vergeben hast die du nicht mehr nutzt, dann solltest du die über dein Konto dort abmelden und kannst sie dann wieder neu zuweisen. ;)

Jahreslizenz
ati acc.png

Dauerlizenz:
ati acc 2016.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein PC ist es denn? Außer wenn es ein OEM Rechner ist, kann ich mir kaum vorstellen das man die Bootreihenfolge nicht ändern kann oder sogar ein Bootoverwrite hat, also beim Starte nur eine F Taste drücken
Es handelt sich um keinen OEM Rechner. Ich baue die immer selber zusammen, weil es mir Spaß macht. Das verbaute MB = z270 gaming pro carbon. Ich kann die Bootreihenfolge schon festlegen,
zum Beispiel von USB oder LAN etc. Aber bei den Laufwerken komme ich nicht drauf wie das gehen kann. Wenn ich die F TAste drück passiert leider nichts. Bei F7 kann ich auswählen ob von USB, CD o. ä.
gebootet werden soll.

Ggf. wird der PC Kauf doch vorgehzogen auf nächste Woche :sneaky: aber dann benötige ich echt ein MB bei dem ich die Auswahl treffen kann. Am besten sogar ausschalten über BIOS. Zum Beispiel boote
bzw. deaktive nur M2_1 oder eben M2_2. Sorry da ich hier offtopic werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was war das denn für eine ATI Version (nur mal aus reiner Neugierde)?
Lizenzversion: Acronis True Image 2019 Voll-Version = Anzahl der Geräte / Devices: (je) 1
Wie gesagt gleicher Rechner andere HDD in diesem Fall. Ich hatte ATI desinstalliert da ich
es einfach nicht mehr benötigt hatte.

Werde mir die Registrierung nochmals ansehen, ggf. kann ich da den das alte LW löschen und
-> Dazu benötige ich die andere SSD, darauf habe ich mein "Produktiv-System".

... konnte mich anmelden,, dort steht auch "Dauerlizenz" jedoch bein Workstation 1 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das bei dir so funktionieren wie bei meinen Z690, dort werden im UEFI nur LW (bzw. M.2) als Boot-LW angezeigt, die auch über einen EFI Bootblock verfügen.
Heißt, aktives Systemlaufwerk mit EFI Startpartition.
Zugriff auf weitere, nicht aktive LW, findet man dann nur im UEFI Untermenü zu den Laufwerken (wenn im UEFI vorhanden, was auch nicht jedes Board zwingend anbietet (gerade die älteren eher nicht)).

Kannst du aber tricky umgehen mit entweder a.) einen Bootmanager oder b.) du baust das aktive M.2 LW kurz aus und aktivierst eine andere NVMe SSD mit einen weiteren Windows als aktives LW.
Steckst du dann die ausgebaute wieder ein, werden dir bei Start dann 2 aktive LW. zur Auswahl bereit gestellt.
Brauchst du irgendwann dann keine 2 aktive M.2 NVMe SSD mehr, dann bieten einige Boards auch im UEFI entsprechende SSD Tools für das secure Erasen einer M.2 SSD an. Danach ist die SSD dann wieder inaktiv.
Ob ein Z270 so etwas allerdings bietet, keine Ahnung.

edit:
... konnte mich anmelden,, dort steht auch "Dauerlizenz" jedoch bein Workstation 1 ...
Ja, dann ist das halt eine Dauerlizenz für einen Arbeitsplatz. Zeitweise gab es früher mal Dauerlizenzen für bis zu 10 Workstation im Angebot. Für FA. war das dann besonders attraktiv, für Acronis eher nicht. :)
Aber auch die kannst du neu vergeben wenn du ATI installierst und dir bei Eingabe der S/N dann angezeigt wird das diese schon genutzt wird.
Über dein Konto sollte dann angezeigt werden auf welchen Rechner (meist der Desktop Name) die ATI Lizenz genutzt wird, die setzt du dann inaktiv und schon ist die Lizenz wieder frei.

edit2:
aber dann benötige ich echt ein MB bei dem ich die Auswahl treffen kann. Am besten sogar ausschalten über BIOS. Zum Beispiel boote
bzw. deaktive nur M2_1 oder eben M2_2. Sorry da ich hier offtopic werde.
Hmm, für M.2 Slots wird das schwierig, kenne ich auch so nicht. :unsure:

Für Sata Slots "können" einige Boards das im UEFI anbieten wenn diese über ein vernünftiges LW-Menü verfügen.
Von meinen bisherigen Z690 Brettern konnte das nur das NZXT N5 und das Gigabyte AORUS Elite. Bei Z590 war das mein damaliges MSI Gaming Plus.
Aber M.2 komplett abschalten? Nie gehört oder gelesen. Macht auch wenig Sinn meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den Laufwerken komme ich nicht drauf wie das gehen kann.
Das Board kenne ich nicht, aber normalerweise bieten die Boards nur Laufwerke zur Auswahl an, auf denen auch ein Betriebssystem installiert ist welches in der aktuellen Einstellung des UEFI Modus (UEFO oder CSM/Legacy) gebootet werden kann.

Bei F7 kann ich auswählen ob von USB, CD o. ä.
Auch hier könnte das oben gesagte zutreffen.
da ich hier offtopic werde.
Allerdings, da solltest Du im Mainboard Forum um Hilfe fragen, vielleicht gibt es ja sogar einen Sammelthread zu dem Mainboard. Auf jeden Fall solltest Du aber vor dem Kauf des Mainboards rausfinden was in der Hinsicht damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt, vielen Dank für die Ermunterung weiter zu suchen - es ist F11 für dieses MB und funktioniert.
Was leider ist/sind die LW dann weiterhin sichtbar. Werde also im MB Forum mal nachfragen vor allem auch was zu empfehlen ist, denn zukünftig werden wohl eher 2 M2 Laufwerke zum Einsatz kommen.

@Spieluhr, auch dier vielen Dank, ich habe mich in meine Account angemelt und man kann die Lizenz übertragen. Muss nur den "alten" Rechner löschen und vermutlich mich mit dem neuen anmelden nachdem
ATI installiert wurde. Den Schritt bin ich noch nicht gegangen, da aktuell nicht erforderlich. Sollte aber klappen. Ich hoffe das die SW dann nicht wieder nur um ein Neustart bitte ohne ihren Dienst zu Tun. Denn mit
der WD VErsion hat es ja wunderbar geklappt.

Merci Euch und frohes Fest :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh