Western Digital WD Red 3TB es werden aber nur 746GB erkannt

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

ich hab 2 WD Red mit 3 TB in meinen Server (Dell T20) eingebaut.
Beide werden beim booten vom Controller ( STRG + I ) mit 2,76TB erkannt.
In Windoes (Windows hom Server 2011) werden die Platten aber nur noch mit 746,39 GB erkannt.
Ich Hab beide in einen Raid1 gesteckt, direkt angesprochen udn auch den SATA-Port gewechselt.
Es werden aber weiterhin nur mit den 746GB erkannt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Die Platte hatte ich als MBR eingerichtet und nur auf die 746 GB zugreifen können.
Dann hab ich gewechselt auf GPT, es ist aber bei den 746GB geblieben.

WHS2011 ist komplett durch aktuallisiert, es gibt keine Hardwarekomponenten mehr mti Ausrufezeichen im Hardwaremananger, keine Windows-Updates mehr, ...

€:
Eben nochmal in dem Controllermenu beim Booten die beiden 3 TB-Platten in nen Raid-1 mit 1,8 TB und einen 2. Raid-1 mit dem restlichen Platz gesetzt.
Dann normal gebootet.
Windoes findet dann erst mal keine neuen Datenträger.
Also wieder in die Datenträgerveraltung.
Da werden dann auch gleich 2 neue Datenträger gefunden.
Beide als GPT eingerichtet und wieder nur 2 neue Datenträger zu jeweils 746GB gefunden :(

Wieder ins Controllermenu, die Raids aufgelöst, wieder in windoes, keine Datenträger gefunden, wieder in die Datenträgerverwaltung und nur 2 neue Datenträger zu jeweils 746GB gefunden :(

Bin leider etwas ratlos.

Die gleiche Konstellation aus SSD fürs System udn den 2 3TB-Platten hatte ich vorher ohne Probleme und mit 3 TB in einem Microserver N54L am laufen, im Dell T20 will es jetzt aber nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es kann im Grunde nur so sein, dass du noch keinen RAID-Treiber installiert hast und Windows deshalb den Standard-RAID-Treiber für Intel-Controller verwendet, der zum Lieferumfang von deiner Windows-Version gehört. Das ist ein uralter Intel-RAID-Treiber aus der Matrix-Storage-Manager-Treiberserie und die hat nie Festplatte mit mehr als 2 TB unterstützt. Du musst also einen aktuelleren RAID-Treiber von Intel aus der Rapid-Storage-Technologie-Treiberserie installieren. Erst dann werden die 3 TB Platten korrekt erkannt.

Nicht MBR und GPT sind das Problem, sondern der Treiber und vielleicht noch das RAID-ROM im BIOS.

Das RAID-Option-ROM wohl weniger. Andernfalls würden die Platten im BIOS nicht mit voller Kapazität erkannt werden. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der uralte Standard-RAID-Treiber von Intel zum Einsatz kommt.

Hallo,

der Fehler hat sich beheben lassen:

Ich hatte alle Treiber nacheinander installiert, allerdings ohne nach jedem installierten Treiber neu zu starten.

Das scheint irgendwas bei der Installation des SATA-Treibers negativ beeinfluss zu haben.

Nachdem ich den Treiber nochmal installiert hatte, hat sich zwar an der Version und Art des installierten Treibers nichts getan, die Platten werden jetzt dann aber richtig erkannt.

Also kein Fehler des T20 sondern ein reiner User-Error... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh