Ackermann
Dispo-Schl@mpe
- Prozessor
- I9-9900k
- Mainboard
- Z390 AORUS ELITE
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Grafikprozessor
- EVGA NVIDIA RTX 3080
- Display
- 27" LG 27GL850-B + 24" ASUS VP249
- SSD
- 250 GB M2 WD SSD + 500 GB WD M2 SSD + 2 TB Cruical SSD
- HDD
- 1 TB WD Black Caviar
- Opt. Laufwerk
- Extern USB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NZXT H700i
- Netzteil
- bequiet STRAIGHT POWER 11 750W Platinum
- Keyboard
- Corsair
- Mouse
- ROCCAT Kone AIM0
- Betriebssystem
- Win10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250k ▲50k
Hi zusammen,
in meinen PC arbeitet seit über 6 Jahren im 24/7 betrieb eine Western Digital WD1002FAEX Black mit 1TB.
Die Platte läuft 1A. Keine Sektorfehler und die Geschwindigkeit ist echt super für das alter. (5-10% unter neu)
Nur wird die Platte einfach immer lauter, man hört immer mehr wie Sie arbeitet.
Ich hab mir Sicherheitshalber mal Ersatz gesorgt, aber irgendwie ist das nicht ganz schlüssig für mich.
Möchte nur wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege:
1. Die Festplatten haben ja Kugellager oder irgendwelche andere Lager die ein normales Verschleißteil sind und diese Lager erzeugen halt nach einer gewissen Abnutzung diese Geräusche.
2. Würdet ihr die Platte als extra Sicherung nehmen, dadurch wird sie seltener genutzt und bekommt noch "vllt" paar Jahre Lebensdauer geschenkt.
Freue mich schon auf eure antworten.
Danke
Ackermann
in meinen PC arbeitet seit über 6 Jahren im 24/7 betrieb eine Western Digital WD1002FAEX Black mit 1TB.
Die Platte läuft 1A. Keine Sektorfehler und die Geschwindigkeit ist echt super für das alter. (5-10% unter neu)
Nur wird die Platte einfach immer lauter, man hört immer mehr wie Sie arbeitet.
Ich hab mir Sicherheitshalber mal Ersatz gesorgt, aber irgendwie ist das nicht ganz schlüssig für mich.
Möchte nur wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege:
1. Die Festplatten haben ja Kugellager oder irgendwelche andere Lager die ein normales Verschleißteil sind und diese Lager erzeugen halt nach einer gewissen Abnutzung diese Geräusche.
2. Würdet ihr die Platte als extra Sicherung nehmen, dadurch wird sie seltener genutzt und bekommt noch "vllt" paar Jahre Lebensdauer geschenkt.
Freue mich schon auf eure antworten.
Danke
Ackermann