Western Digital WD1002FAEX Black Frage

Ackermann

Dispo-Schl@mpe
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
522
Ort
Tübingen
Hi zusammen,

in meinen PC arbeitet seit über 6 Jahren im 24/7 betrieb eine Western Digital WD1002FAEX Black mit 1TB.
Die Platte läuft 1A. Keine Sektorfehler und die Geschwindigkeit ist echt super für das alter. (5-10% unter neu)

Nur wird die Platte einfach immer lauter, man hört immer mehr wie Sie arbeitet.
Ich hab mir Sicherheitshalber mal Ersatz gesorgt, aber irgendwie ist das nicht ganz schlüssig für mich.

Möchte nur wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege:

1. Die Festplatten haben ja Kugellager oder irgendwelche andere Lager die ein normales Verschleißteil sind und diese Lager erzeugen halt nach einer gewissen Abnutzung diese Geräusche.

2. Würdet ihr die Platte als extra Sicherung nehmen, dadurch wird sie seltener genutzt und bekommt noch "vllt" paar Jahre Lebensdauer geschenkt.


Freue mich schon auf eure antworten.
Danke

Ackermann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Festplatten haben ja Kugellager oder irgendwelche andere Lager die ein normales Verschleißteil sind und diese Lager erzeugen halt nach einer gewissen Abnutzung diese Geräusche.
Wäre eine denkbare und logische Schlußfolgerung, Backup hast du hoffentlich.
Es kann auch sein, daß langsam die Schmierung der Lager anfängt zu "verharzen" - also fester wird.

2. Würdet ihr die Platte als extra Sicherung nehmen, dadurch wird sie seltener genutzt und bekommt noch "vllt" paar Jahre Lebensdauer geschenkt.
Damit brichst du der Platte mit ziemlicher Scherheit das Genick.

Du kannst davon ausgehen, daß die Platte irgendwann einen Kaltstart nicht überlebt, wenn der PC längere Zeit aus war und die Platte abgekühlt ist.

Freue mich schon auf eure antworten.
Danke

Ackermann[/QUOTE]
 
Hallo Ackermann,

das hört sich nach normaler Abnutzung an und ist bei diesem Alter nicht ungewöhnlich!
Also falls das Deine einzige Festplatte mit OS, allen Programmen usw. ist: auf jeden Fall die wichtigen Daten sichern und ggf. auch mal ein Image von Deinem gesamten System anfertigen. Falls Du mit dem Gedanken spielst in naher Zukunft eine neue Platte anzuschaffen, wirst Du selbst beim Kauf einer Standard-Desktop-HDD einen signifikanten Leistungsgewinn feststellen. Die Platten aller größeren Hersteller verbessern sich mit jeder neuen Serie deutlich in Leistung, Haltbarkeit und Energiewerten!
 
Danke für eure Antworten.

Habe herausgefunden das meine "alte" WD Platte noch Garantie hat. Gestern 1zu1 Klone gemacht und dann kann ich sie einschicken.
Ich hoffe die neuen Platten sind genau so treu :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh