Western Digital (WD3000JB) sehr langsam !?!

Marcoo87

Neuling
Hab aber eben was bemerkt beim benchen meiner beiden HDDs .

einemal eine 200er WD (WD2000BB)
und eine 300er WD (WD3000JB)

HD tach sagt: 300er : 16MB read 12,8ms zugriff ( der Graph bei HDtach ist konstant bei 16mb die ganze zeit)
200er 49,8MB read und 13,2ms zugriff (der Graph ist unregelmässig und fällt zum ende etwas ab)

die 12Mb/s bei der 300er machen mich stuzig!?! was meint ihr?

mfg Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Board in Deiner Sig?
Da es ne IDE Platte ist -> DMA überprüfen
Siehste meist auch daran, dass bei HDtach ne super hohe CPU Auslastung hast.
richtiges Kabel benutzt ATA 100/133er?

Aber merkst du denn auch dass die 300er so lahm ist?

Ja das Board aus der sig.
Kabel sollte das richtige sein da die 200er am gleich strang hängt.
Was ich aber eben bei Everest gesehen hab ist der DMA Modus bei der 200er steht DMA 5 aktiv
und bei der 300er DMA 0 aktiv

Da der graph bei HD tach auch die ganze zeit genau bei 16MB ist denk ich auch das der DMA modu die platte begrenzt.
Nur wie schalte ich den DMA 5 Modu ein?

mfg Marco

ja beim daten kopieren merkt man schon das sie deutlich lahmer ist als im alten system

Zuletzt bearbeitet:
jap, dann haste es ja schon fast.
Deine Platte läuft sehr wahrscheinlich im PIO-Modus. Eher ein Kompatiblitätsmodus.

Normalerweise kannste das im Gerätemanager ändern, wenn da nicht geht, ist wahrscheinlich im Bios irgendwie falsch eingestellt. Stell es mal manuell auf ATA 100 oder DMA 5 ein.

Gerätemanager hab ich schon elber geguckt da ist nix einzustellen.

Werd mal in Bios gucken.

Hab gerade deinen anderen Thread gesehen....und ich hab mich schon gewundert, dass de das nicht gemerkt hast.

Falls es nicht am bios oder im Windows liegt.
Geh von nem defekten Kabel oder Kontakt aus. Warst auf ner LAN evtl.?
Tausch es einfach mal aus, wenn de noch eins hast.

Muss jetzt in die Heia, hoffe du wirst Glück haben, ansonsten bis morgen...!

so sie läuft nun mit 52,9 MB/s

DMA 5 is eingestellt.

problem gelöst

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh