Western Digital WD800BB @ RAID0

kaRd

Neuling
Moin,

eine Frage, hat jemand zwei Western Digital WD800BB (80.0 GB, 7200rpm, 2MB Cache) im RAID0-Modus laufen und Windows XP Professional installiert?

Wenn ja würd' ich mich über Performance-Berichte freuen, wieviel Datendurchsatz sind damit möglich. Und sind die WD's prinzipiell für RAID0 zu empfehlen? (mir ist klar das sie nicht so schnell sind als die Vertreter von IBM aber naja...)

Das war's eigentlich schon, danke im Vorraus.

Cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die BBs sollen auch ziemlich schnell sein, allerdings die JBs mit 8MB Cache kann man im Raid 0 vergessen

"ziemlich schnell" ist ja ein relativ dehnbarer Begriff, kennst du nicht nen Bericht drüber oder jemanden der genaue Zahlen nennen kann? :)

Das mit den JB's ist mir bekannt.

hm, irgendwo habens das mal getestet, ich glaub die lagen knapp hinter den GXP 120 Platten von IBM im Raid0, allerdings ist das schon etwas länger her, bin mir da jetzt auch nicht mehr ganz sicher :d

Hi,

ich kenne jemand, der hat 4 WD1000BB im Raid-0 laufen. Auf richtig Speed kommen die Teile allerdings nicht. Aba genaue Werte kann ich dir jetzt net sagen... nur das er mit der Leistung nicht zufrieden ist!

Hmmm, also der eine sagt die werden auch "ziemlich schnell", der andere das sein Bekannter mit nem 4er RAID0 nicht zufrieden ist, btw ist nen 4er IDE-RAID0 sowieso extremer Overkill :)

Irgendwie komm ich nicht weiter, ich überleg eben mir noch ne WD800BB zu holen um sie mit der jetzigen in den RAID zu hängen (Mode 0) oder eben doch ne andere Platte, z.B. WD800JB und einfach alle 3 Platten einzeln laufen lassen. RAID0 würde sich nur lohnen wenn die Performance richtig gut ist, denn die Flexibilität is dadurch ja mal sehr stark eingeschränkt.

*grübel* Ich probier's nochmal bei Google, aber da kam die letzten 3 Tage auch nichts bei raus :(

Also die WD´s sind doch im SingleBetrieb schnell genug. Da brauchste nich wirklich nen Raid einrichten.

Und bei der neuen Pladde haste die Qual der Wahl. Hitachi GXP180 (aka IBM) oder WD oder Maxtor. Alle mit 8MB Cache!!! Die gehen ab wie Schmidts Katze!!! Also ich würd die dann alle einzeln laufen lassen, da die BB-Reihe im Raid eher "langsamer bzw. gleich schnell, aber unsicherer" ist als zwei Single-BB oder WD BB+IBM GXP180 oder...!

BDD

Hallo,

ich werde an meinem neuen System, einem Chaintech 7NJS ZENITH :d auch 2 WD Festplatten (WD600BB) am Raid anschließen. Kann Dir leider noch keine Daten nennen, aber wenn du noch auf nächste Woche wartest, da müsste mein Mainboard da sein, kann ich sie Dir sagen.

RAID mit WD Platten
Hallo,
Allso erst einmal will ich loswerden, dass hier scheinbar noch keiner von den Antwortern ein raid laufen hat. Und auf hören sagen, sollte man nicht immer was geben.

Ich habe ein Performance Raid mit 2 WD800 JB platten seit einem halben jahr im einsatz. Installiert habe ich als Betriebssystem win2k und winxp-pro.

Meine Erfahrungen mit diesen Platten sind nur gute. Ich bekomme einen Datendurchsatz von 90 bis 105 MB/s über das gesamte Raid. Ich denke, dass diese Werte für 100MB7S Platten für sich sprechen. Wie die BB platten sind kann ich nicht beurteilen. Ich habe die JB extra gekauft, weil ich sie für Spiele und Multimedia wollte. Ich kann nur sagen, sie sind ihr geld vollkommen wert! Sie sind leise, werden nicht heiss und haben einen (für mich gesprochen) sehr guten Datendurchsatz.

Zu beachten ist, dass man unter win2k und Winxp-Pro die ultra dma 100 geschwindigkeit erst in der regristry freigeben muss. Nach der Standardinstallation unterstützen diese systeme nur Udma 66. Wer nicht an die registry ran will, benutzt das tool x-stepup (kostenlos im Internet), damit kann man die option auch freischalten.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

@Anglesheart
Gut, wenn das so ist. Aba ich will Screenshots sehen! Bench mal mit HD-Tach, mach en Screenshot und stelle es online....

So, der erste screenshot ist von meinem pc auf der arbeit. den hab ich mit hd tach gemacht und dort ist eine WD400BB Platte drin.

Die nächsten sind von meinem zu hause PC, da hab ich alleridngs nur Techchannel Benchmark

Zu Hause habe ich die 2 WD800JB platten im Raid 0 verband. da ich die 160 Gig auf 4 partitionen mittlerweile aufgeteilt habe, kommen nicht mehr ganz die Werte von 90-105 Mb/s raus. irgendwie verliert er ein wenig an durchsatz beim partitionieren über einen stripe.
Aber dennoch sind die Werte, für meine Verhältnisse jedenfalls, sehr akzeptabel.

Hi,

du musst die Bilder erst uploaden auf deinen Webspace, falls du einen hast. Anders geht es nicht. Wenn das Bild weniger als 100kb hat, kannst du auch die Funktion des Forum benutzen...

Oda schick sie mir per E-Mail oda ICQ. Dann tu ich sie auf meinen hochladen und du kannst sie anzeigen lassen...

Ähm.. Tecchannel Benchmark ?!? Tut mir leid, die bringen mir nix. Da hab ich keine Vergleichsmöglichkeit! Bitte bench Zuhause mal mit HD-Tach...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh