Western Digital WD80EFBX 8 TB Plötzlich keine Partition mehr - Kann nicht initialisiert werden

Salazarian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Digital WD80EFBX 8 TB seit 2021. Betriebsstunden insgesamt keine 100h. Danach habe ich Sie 1,5 Jahre trocken in der Antistatiktüte mit Luftpolsterfolie gehabt.

Nun habe ich Sie mal angeschlossen, beim Starten macht er keine richtigen klassischen Klickgeräusche eher etwas anderes mit einem ganz dumpfen Piepen oder besser gesagt Summen, erinnert mich an Diskette aber das auch nur in den ersten 20 Sekunden. Danach ist er ruhig.

Ich hatte auf der Festplatte 2 Partitionen und stolze 4 TB unformatiert.

Die Festplatte wird nicht erkannt, unter Verwaltung passiert folgendes.

Wenn ich auf MBR gehe oder auf GPT klicke, kommt leider immer die Fehlermeldung: Aufgrund eines E/A Fehlers konnte die Festplatte nicht initialisiert werden.

Kann ich ernsthaft die Festplatte jetzt abschminken? :(

Wie könne ich am besten versuchen, meine Daten zu retten? Was empfiehlt Ihr mir? Idealerweise möchte ich wissen, ob die Festplatte wirklich im Eimer ist, wie finde ich das am besten heraus?
Wenn die wirklich kaputt bzw. die Daten vorerst nicht besorgbar sind, dann kann ich mit Gewissheit die Festplatte komplett zerstören...

1709843105560.png

1709843151786.png

1709843849657.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit R-Studio wollte ich nach Partitionen suchen ,das klappt nicht bzw. die ersten Sektoren zeigen Fehlermeldungen und es ist sehr träge, das würde hier 5-7 Tage dauern ,bis er alle Sektoren durch hat...
1709843701265.png

Auch das Scannen nach Daten mit R-Studio brach keinen Erfolg.

Anhänge

• 1709843184713.png
    1709843184713.png
    9,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ein anderes SATA-Kabel benutzt?
Stehen in CDI unten Parameter, von welchen du uns mal einen Screenshot machen könntest?
Seagate zumindest sagt, dass eine Festplatte nach der ersten benutzung nicht länger als 30 Tage unbestromt liegen darf - wobei Festplatten durchaus auch mal Jahre liegen können, aber es jedenfalls vom hersteller aus nicht sollten.

Ich habe ein OEM Dell System rausgekramt, der auch einen S-ATA Anschluss mit passendem Kabel hat. Dort wurde die Festplatte GAR nicht gefunden.

Hab das Kabel gewechselt und auf meinem Desktop wird er gefunden.

Unter Crystal Disk Info bekomme ich leider nur folgendes, keine Parameter
1709847423796.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso und wenn man startet, macht er folgende Geräusche, wie 8 BIT Pacman Sound:
Dipdipdipdip dann 3 Sekunden später wieder Dipdip, aber es ist gar kein Klackern, Klickern oder Schleifen!

Naja, wenn die Daten wichtig sind hast du ja sicher ein Backup. Also neue HDD kaufen und dieses dann zurückspielen.

Falls nein, sieht es eher schlecht aus und dir bleiben dann eigentlich nur zwei Optionen:
1.) Die HDD an ein Datenrettungs-Unternehmen senden. Zum Beispiel auch Seagate. Geschätzte Kosten: 250-1500 Euro.
2.) Eine zweite bzw. dritte HDD in mindestens der gleichen Größe kaufen. Dann die nicht "beschädigte" erst mal Byte-genau auf die neue klonen. Danach kannst du dann probieren die Daten mit verschiedenen Tools wie Recuva oder R-Studio am besten auf eine dritte Platte zu retten.

PS: War die HDD vorher in einem externen Gehäuse eingebaut? Wenn man die da rausnimmt, kann es Probleme beim direkten Anschluss an den Rechner geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die geschilderten Geräusche sowie die E/A Fehler deuten sehr stark auf einen physischen Defekt hin, ich empfehle daher die Festplatte nicht mehr einzuschalten, da sich der Schaden dadurch nur noch ausbreiten kann.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, bleibt wohl nur der Weg in ein Reinraumlabor zur Bearbeitung.

Unter Crystal Disk Info bekomme ich leider nur folgendes, keine Parameter
Dann kannst du dir alles andere gleich sparen. Sowas ist nie ein Kabel Problem; eher Köpfe/Arm/...
dann kann ich mit Gewissheit die Festplatte komplett zerstören...

Nun habe ich Sie mal angeschlossen, beim Starten macht er keine richtigen klassischen Klickgeräusche eher etwas anderes mit einem ganz dumpfen Piepen oder besser gesagt Summen, erinnert mich an Diskette aber das auch nur in den ersten 20 Sekunden. Danach ist er ruhig.
Ist die Platte mal runtergefallen? Dann könnten die Köpfe an den Plattern "kleben". Von irgendwelchen YouTube Tipps in der Richtung rate ich unbedingt ab.
Früher hätte ich noch gesagt, dass das Schmiermittel im Motor verharzt ist und der Motor nicht mehr anlaufen kann. Da half es wirklich die Platte bei 50-55°C für gerne 30 Minuten in den Backofen zu legen und es dann noch einmal zu versuchen. Sobald die Platte dann lief, wurden schleunigst alle Daten kopiert.
Aber inzwischen sind die ja wesentlich besser! Sowas habe ich in den letzten ~15 Jahren nicht mehr gesehen.

Kann ich ernsthaft die Festplatte jetzt abschminken? :(
Ja, aber Datenrettung könnte ja trotzdem möglich sein; siehe Post über mir.

dann kann ich mit Gewissheit die Festplatte komplett zerstören...
Könntest du mir dann bitte die Elektronik überlassen? Die braucht man wirklich nicht kaputt machen :cry:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh