[Sammelthread] WeTab - das bessere iPad?!

Hallöchen!

Hier möchte ich einen WeTab-Sammelthread einrichten.

t_dscn3281zs1h.jpg


Bilder

Modell 3G


Verpackung:


Unboxing:


Das Gerät:


Erste Schritte:


Los gehts:


Eigenes Video
YouTube - Some WeTab Impressions

Verfügbar

Softlaunch: Juli ausgefallen
Launch: 21. September 2010


Betriebssystem
MeeGo
Linux Kernel 2.6.35.3-9965.1.1-wetab (Stand 02.10.10)

Apps
Unterstützung von Java, Adobe Air, Android und Linux Apps zusammengefasst im WeTab Store geplant.

Infos bei youtube
Was ist das WeTab?
WeTab und das Web
WeTab und Multimedia
WeTab Store
Hands on - finale Version

Lieferumfang
  • WeTab
  • abschaltbares Netzteil
  • Kurzanleitung
  • Putztuch
  • Schutzhülle
  • Aufkleber

Erste Eindrücke (Stand 05.10.10)
  • entgegen des Tests von golem funktioniert UMTS mit wie auch ohne PIN (Provider o2) allerdings muss vor jedem Neustart die SIM kurz entfernt werden
  • das Umschalten auf hochkant dauert zwei bis drei Sekunden, der Bildschirm wird zwischenzeitlich schwarz
  • das Booten dauert etwa 20s, Standbye geht aber in etwa zwei Sekunden, ebenso das Erwachen aus diesem
  • die Tastatur ist leider nicht immer bei Eingaben von alleine aktiviert und überdeckt überdies öfters das Eingabefeld
  • die Tastatur reagiert sehr gut, das Schreiben fällt leicht
  • das Bild ist scharf, leider sieht man Fingerabdrücke sehr schnell
  • bis dato funktioniert der Android Market noch nicht
  • viele Programme sind nicht auf den Touchscreen optimiert, Felder treffen ist Glücksspiel -> dank Update trifft man nun deutlich besser
  • der Lüfter ist hörbar
  • der Akku hält nach erstem Test rund drei bis vier Stunden (Helligkeit ganz runter) im WLAN, allerdings schaltet der Bildschirm erst nach langer Zeit ab
  • Multitasking läuft einwandfrei, man kann prima und flüssig zwischen Programmen wechseln
  • flüssige 720p und 1080p Wiedergabe außer auf Flashbasis
  • Verarbeitung ist gut, die Qualität des iPad wird aber nicht erreicht
  • der Browser läuft gut - bis auf die unbrauchbare Multitouchunterstützung
  • USB Tastatur und Maus mit Scrollrad funktionieren problemlos
  • Zugriff auf externe Speicher funktioniert per USB
  • die Qualität der Lautsprecher geht in Ordnung, deutlich besser als bei meinem MSI Wind
  • das Gerät wird nicht unangenehm warm
  • seltsamerweise wird mein USB-Stick seit neuestem nicht mehr erkannt siehe USB-Fix in den How-To's

iPad vs WeTab

Bilder


Specs
wepad-ipad-vergleich3h7u.jpg


Quelle der Tabelle: http://www.os-informer.de/

Anmerkung: Gerät heißt nun WeTab, dazu ist es 150 Gramm schwerer geworden.

Der Bericht:
Vorweg sei gesagt, dass das iPad ohne Jailbreak betrachtet wird!

Qualitätsanmutung
Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Das Aluminium des iPads macht extrem viel her, aber auch das Plastik des WeTab wirkt nicht billig. Eindeutiger Vorteil des WeTab ist, dass es auch ohne Schutzhülle überall abgelegt werden kann ohne zu verkratzen. Hochwertiger wirkt allerdings das iPad.

Lautstärke
Leiser als ohne Lüfter geht nicht - Punkt für das iPad. Das WeTab ist in sehr leisen Umgebungen schnell hörbar wenn der Lüfter angeht.

Gewicht
Das iPad wiegt spürbar weniger, allerdings ist auch das WeTab noch erträglich schwer.

Akkulaufzeit
Punkt für das iPad. Der Akku hält doppelt so lange durch.

Surfen
Mit dem iPad surfen macht momentan noch mehr Spaß. Alles läuft etwas flüssiger, die Tastatur verdeckt nie Eingabefelder. Allerdings kann auch das WeTab punkten. Auf der linken Seite wird die Webseite in klein dargestellt und kann in Sekundenbruchteilen mit dem Daumen durchgescrollt werden. Dies geschieht auch jetzt bereits immer flüssig und erleichtert das Surfen ungemein. Das Surfen hochkant ist beim WeTab keine Freude und auch recht sinnlos. Flash erleichtert das Leben aber ungemein. Die Standardbrowser beider Geräte unterstützen HTML5.

Bildbetrachtung
Punkt für das WeTab: SD Karte rein oder USB Stick ran und schon ploppt das passende Menü auf. Pro Ordner werden 4 Bilder als Vorschau angezeigt. Bilder lassen sich leicht auf den internen Speicher kopieren und dort betrachten. Das Wechseln von Bild zu Bild funktioniert durch wischen und hakt nicht. Auch im iPad geht das Betrachten der Bilder natürlich gut von der Hand. In dieser Disziplin nehmen sich eigentlich beide nicht, allerdings kann der iPad Nutzer nicht einfach eine SD-Karte oder ein Stick einstecken. Selbst mit Zubehör bleibt der Vorteil beim WeTab.

Videos
Hier kann das Display des iPad glänzen. Das Schwarz ist satter und die Farben sind brilliant. Meckern kann man hierbei aber auch übers WeTab nicht. USB Stick angestöppselt und schon bietet er die Wiedergabe per Iconklick an. Das größere Display macht sich allerdings bezahlt. Zumal die Auflösung (1366 x 768 vs 1024 x 768) eine deutliche Sprache spricht. Im Endeffekt ist ein Film auf dem WeTab so groß wie das ganze iPad. Das macht einfach mehr Spaß. Spulen und hin und herspringen geht bei beiden Geräten flüssig. Die Wiedergabe von Bilder und Videos ist jetzt schon über jeden Zweifel erhaben, wobei das iPad dank VLC bei den Formaten wohl die Nase vorne hat. Nur wie lange? VLC bieten als Player dank portablelinuxapps.org beide. Der Klang der Boxen ist bei beiden Geräten gut und auch die Lautstärke reicht für Couch oder Garten aus. Das iPad schafft noch etwas mehr Dezibel.

Apps
Ein ganz dunkles Kapitel des WeTab. Apple bietet für alles eine App, das WeTab besitzt sie für fast nichts. Daran ändert auch die Ankündigung nichts, dass bald 500 weitere Apps dazukommen werden.

Empfang
Hierbei muss ich mich auf das WLAN beschränken, da leider nur ein iPad ohne 3G zur Verfügung stand. Im Testcafé fand ein iPhone ein WLAN, das iPad zwei, das WeTab vier bis fünf. Beide unterstützen den n-Standard

Multitasking
Das iPad war noch mit iOS 3.2 augestattet, somit wird kein Multitasking unterstützt. Exemplarisch muss also ein iPhone 4 herhalten. Und dieses ist einfach massiv unterlegen. Da gibt es nichts zu beschönigen. Sieben, acht oder neun Programme nebeneinander sind für das WeTab kein Problem. Der Wechsel geht rechts im Menü in Sekunden. Alle Programme können voll weiterlaufen und man muss nicht darauf hoffen, dass Entwickler Multitasking halb oder ganz implementieren.

Fazit
Vieles ist beim WeTab sehr gelungen und kann bestehen. Leider trüben einzelne elementare Fehler das Gesamtbild ganz erheblich. Was hilft ein eigentlich guter Browser, wenn die Tastatur Eingaben in unteren Bildschirmregionen unmöglich macht indem die Felder überdeckt werden? Das trifft leider auf eigentlich alle Programme zu. Hier heißt es dringend nachbessern.

Preise

WeTab 449 Euro (inklusive 16 GB Speicher und WLAN) - iPad 16GB 499 Euro
WeTab 3G 569 Euro (inklusive 32 GB Speicher, WLAN, UMTS, GPS und Full HD 1080p über HDMI) - iPad 3G 32 GB 699 Euro

Zu beziehen über Amazon oder im Media Markt.

Persönliches Fazit
Momentan ist das WeTab nur eingeschränkt empfehlenswert. Die Ansätze sind gut, aber vieles funktioniert noch nicht richtig. Trotzdem macht das gerät Spaß. Zum Surfen und Musik hören ist es jetzt bereits gut geeignet.

How-to's

Danke an wetab-community.de für die Tipps!

Was ist die Kurzwahltaste? / Wie funktionieren Screenshot
Geht man ins Menü unter Anwendungen kann man eine ominöse "Kurzwahltaste" aktivieren. Leider steht nicht dabei, was diese eigentlich tut. Streicht man nun über den Sensor oben links über dem Display, so kommt man in ein Menü und kann Screenshots machen. Diese landen im Ordner "Fotos und Videos".

Wie installiere ich Programme außerhalb des Market?
Vorneweg muss man die RootShell laden. Diese findet ihr im Market unter Tools & Dienstprogramme. Für einige Kommandos müsst ihr Root-Rechte haben. Diese bekommt man, wenn man sudo su eintippt und mit seinem Passwort bestätigt. Achtung: Mit diesen Rechten kann man das Gerät beschädigen! Weder ich noch der Betreiber der Plattform haften für Fehler! Man sollte wissen, wie man durch Ordner wechselt oder sich Ordnerinhalte anzeigen kann.

yum
Das WeTab bringt den Paketmanager yum mit. Eine Installation mit diesem ist sehr einfach, wenn denn die Software in dessen Repositorys vorhanden ist. Es genügt der Befehl yum install pidgin (als Beispiel) um das Programm zu installieren. Den Rest erledigt der Paketmanager dann für euch. Starten könnt ihr das Programm durch den Aufruf des Namen in der Shell also einfach pidgin und Enter.

http://www.portablelinuxapps.org/
Diese Seite bietet eine Menge sinnvolle Programme wie den VNC an. Ihr könnt diese einfach mit Google Chromium runterladen und über den Filemanager in einen gewünschten Ordner verschieben. Ich habe mir den Ordner Programme erstellt. Nun müsst ihr die Programme noch ausführbar machen. Dazu ruft ihr den Dateimanager Thunar durch eintippen von thunar in der Shell auf. Ihr nehmt nun die Datei, geht auf Datei->Eigenschaften->Berechtigungen und hakt "Datei darf als Programm gestartet werden an". Nun könnt ihr das Programm starten in dem ihr es mit ./ im passenden Ordner aufruft, also beispielsweise ./VLC

Widgets
Das Aufrufen über die Shell ist nicht jedermanns Sache. Aber natürlich kann man die Programme auch einfach per Klick auf ein Desktop-Icon aufrufen. Als erstes sucht ihr eucht ein passendes Icon von hier aus oder erstellt dieses selber. Das Icon kopiert ihr ins Home-Verzeichnis. Um die Namensstruktur beizubehalten empfiehlt es sich, dieses Widget-Programmname.png zu nennen. Nun gehts zurück in die Shell und dort ins Homeverzeichnis. Das Icon muss an den richtigen Ort. Dazu dient der Befehl cp Widget-XY.png .appdata/tiitoo-pinnwand/tiitoo-localbookmarks/. Hierfür sind Root-Rechte nötig! Dann gehts ab in den passenden Ordner, da wir bis jetzt nur eine Bilddatei haben die nirgends aufgerufen wird. Dazu tippen wir einfach cd .appdata/tiitoo-pinnwand/tiitoo-localbookmarks/ ein. Falls wir es nicht zuvor schon irgendwann getan haben, installieren wir einen Editor zum Beispiel gedit (einfach gedit in die Shell eintippen, den Rest macht das WeTab von alleine ;)). Nun tippen wir ein gedit XY.desktop. Es öffnet sich der Editor mit einem leeren Fenster. Hier rein kommt
Code:
[Desktop%20Entry]
Type=Application
Icon=Widget-XY.png
Exec=XY (falls über yum installiert)
Exec=/home/Berlinrider/Programme/XY (falls nicht per yum, Berlinrider und Programme sind entsprechend anzupassen)
Nun das Gerät neustarten und freuen

Wie bekomme ich ntfs USB-Sticks/Festplatten ans Laufen?
Nicht einfacher als das. Öffnet die Root-Shell und erlangt mit sudo su Root-Rechte. Nun tippt ihr yum install ntfs-3g ein und bestätigt brav. Das war es schon. :)

Mein USB-Stick wird nicht erkannt ...
Manche Sticks sind nicht so partitioniert, wie das WeTab es erwartet und werden nicht erkannt. Dies kann man leicht fixen. Öffnet die Root-Shell und giebt euch mit sudo su Root-Rechte. Nun tippt ihr gedit /etc/udev/rules.d/11-tiitoo-media-automount.rules ein. In der ersten Zeile ändert ihr die [0-9] ab in einen *, also KERNEL!="sd[b-z]*", GOTO="media_by_label_auto_mount_end". Speichern, und lüppt. :)

Seas

BR :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest ja das hier schonmal in den Startpost einbetten, damit sich jeder ein Bild machen kann was das WePad überhaupt ist...ich mußte auch erst mal googlen :shot:
 
Sieht ja mal nice aus... Wenn man die Akkulaufzeit verdoppeln könnte währe es perfekt ;-)
 
Da kann man nur hoffen, dass es anständig zu bedienen ist. Technisch ist es ja schonmal besser, aber wenn die Software nicht entsprechend optimiert ist und die Bedienung schlecht, dann nützt auch gute Hardware nichts.
 
Das iPad ist ein design Objekt und das WeTab sieht aus wie hinge:kotz:, ergo kann es kein besseres iPad sein ...

Aber ob es ein besseres Multimedia Pad sein kann, vllt, Potential hat es, aber wirklich glauben tue ich es nicht

Außerdem muss es erstmal wirklich erscheinen und das ist auch schon so ein Umstand an den ich nicht so recht glaube :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also nachdem das wetab mit dem ipad hardwaretechnisch den boden aufwischt (und zwar 10x), es guenstiger ist UND linux drauf laeuft - kann ja fast nix mehr schiefgehn
ein paar applejuenger werden natuerlich drauf schimpfen wie sonstwas, aber sollen sie nur, das zeigt nur wie gut sich dieses geraet anhoert :)
 
Hat das WePad eigentlich auch ein IPS Panel?
Wie lange der Akku im Standby-Modus hält wäre auch interessant, das iPad ist ja im Prinzip immer an, d.h. wenn man kurz mal was nachsehen ist, ist es in ner halben Sekunde einsatzbereit oder wenn man einen Messenger laufen hat (z.B: IM+) gibts Push-Meldungen wenn was kommt, auch wenn es im Standby ist.

edit: Auf den Bildern sind überall Lüftungsöffnungen zu sehen, hat das Gerät einen Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, wird nur zur Luftzirkulation sein, so was hätte das iPad auch vertragen, damit man nicht ständig sehen muss wie es sich abschaltet wegen Überhitzung bei dem Wetter :shot:

@ jign
Selbst Schuld wer ein Objekt nur nach dem Design kauft, auf die inneren Werte kommt es an ...
 
Das iPad ist ein design Objekt und das WeTab sieht aus wie hinge:kotz:, ergo kann es kein besseres iPad sein ...

Es soll auch Menschen geben, denen es um innere Werte geht. ;)

Bestellt habe ich 10 Minuten nach Release, so dass ich hoffe einer der ersten Besitzer zu sein. Wenn es denn mal kommt. :)

@noplan
Vorteil ist da natürlich Linux. Da wird sich die Community ggf schon was einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten sie als Spiel gleich mal das neue Duke Nukem installieren wenn das so weiter geht :d
 
oh genial, wenn das so gut ist fliegt mein iPad oder ich werde das WeTab als reinei Videoplayer nehmen --> meine ganzen videos sind in HD (1900x1080) und wegen dem blöden ipad alle herunter du codieren ne -> liber da das WeTab, ahh das design ist mir nicht so wichtig ;)
 
Na das klingt ja eher unpraktisch... gleich 1-2 Monate verschoben obwohl einer der ersten Besteller ?
hmm...


PS: Überschrift mit einem "e" ergänzen, "das besser iPad" klingt so..hm...komisch :p

Naja, das ist der Termin für den Hardlaunch.

Gefixt. :wink:
 
Interessant auf alle Fälle, die Frage die mich bewegt ist eher die wie gut sich das Teil dann auch bedienen läßt.
 
Zum Interpad steht ja nicht mal ein Erscheinungsjahr :(
Mir juckt es auch gewaltig in den Fingern, ein iPad zu kaufen. Aber was in nächster Zeit an Mitbewerbern auf den Markt kommt ist schon sehr interessant. Vielleicht auch eins ohne Android. Denn meine Erfahrung haben gezeigt, das man leider nicht so ohne weiteres alle Programme für sein Gerät benutzen kann und teilweise man sogar sehr grosse Abstriche machen muss.
 
Gibts das WeTab jetzt eigentlich irgendwo? Es sollte doch schon am 17.8. bei MediaMarkt zu bestaunen sein :confused:
 
Nein, nächste Woche soll es soweit sein siehe hier.

Habe meines wieder storniert. Zuviel hin & her. Da komme ich mir als Kunde veralbert vor.
 
In 2 Tagen bekommen es die ersten Vorbesteller bei MM und Amazon. Die Massenverfügbarkeit soll ab nächster Woche gegeben sein.
 
Laut Facebook haben bereits die ersten Kunden ihr WeTab erhalten. Ein Update mit mehr Funktionen soll in wenigen Tagen folgen.
 
Mich wundert immer die Argumentation, dass es wegen den Vorseriengeräten zu den Problemen kommt. Wenn das softwareseitig lösbar ist, warum spielt man die aktuelle Software denn nicht auf?...

Ich würde mich freuen, wenn das WeTab gut würde. Aber die Jungs sind ja sowas von unprofessionell unterwegs. Das lässt nichts Gutes erwarten.
 
Nur weil man Probleme erkannt hast, heißt dass nicht dass diese einfach zu lösen sind. Zumal Geräte die jetzt ausgeliefert werden sicher ein paar Wochen alt sind. Die Problematik trifft auf so gut wie jeden Hersteller zu.
 
Ohne Zweifel - aber sie behaupten ja, dass die ausgelieferten Geräte verschiedene Funktionen können, die die Vorseriengeräte nicht können. Da liegt doch die Vermutung nahe (bspw. Multitouch), dass es sich um softwareseitige Anpassungen handelt. Das Platinendesign wird schwerlich in ein paar Tagen geändert worden sein. Wenn dem aber so ist, dann sollte sich die Software doch auch aufspielen lassen? Oder ist das zu einfach gedacht?

Wie dem auch sein. Der WeTab Launch geht als gutes Fallbeispiel in die Geschichte ein, wie man es (zumindest in Teilen) NICHT machen sollte. Aber vielleicht wird ja auch alles gut. Mich erstaunt nur, dass noch nirgends ein richtiges Unboxing Video zu finden ist.
 
Das WebTab scheint ja noch sehr unausgereift zu sein.

Den ganzen Hype um diese Dinger kann ich eh nicht verstehen. Ist zwar eine nette Spielerei aber bei >500 € finde ich für so was zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh