Wettbewerb mit AMD: EU-Verfahren gegen Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD klammert sich so langsam an die letzten Strohhalme... armselig
 
AMD klammert sich so langsam an die letzten Strohhalme... armselig

ja sie sollten sich das nächste mal wirklich fragen:
"Wollen wir unser Ansehen bei Arokh, der lieber Intel mag, verspielen oder lieber doch versuchen unsere Finanzen mit normalem Wirtschaftüblichen Vorgehen zu verbessern?"

jetzt wo sie deine Meinung wissen, werden sie bestimmt das nächste mal anderes handeln...


Was ist da amrselig? Intel will Amd ausm Rennen werfen, Amd versucht dagegen zu kämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich da einen anderen Text als ihr? Wo steht denn da, dass AMD Intel verklagt hat? :hmm:
 
der stärkste gewinnt... die maus frisst nen wurm... die katze frisst die maus... nen hund frisst die katze :-)fresse:) nen tiger frisst den hund^^ ihr wisst wie ich das meine... :fresse:

ich finde die haben kein recht intel zu verklagen... die machen ja auch gute arbeit... :) :d
 
AMD klammert sich so langsam an die letzten Strohhalme... armselig

Das Verfahren (inkl. den Beschuldigungen) läuft seit vielen Jahren. Losgetretn wurde das ganze als AMD der Konkurrenz überlegene CPUs zu bieten hatte. Im übrigen leitet diesmal die EU und nicht AMD das Verfahren ein.
Es ist nicht verkehrt wenn man wenigstens ein Mindestmaß an Hintergrundinformation hat, bevor man über etwas urteilt...
 
nirgends steht das. Nur wenn dieses verfahren welches von der EU kommt gegen Intel entscheidet kannste Dir denken was AMD machen wird :)
 
AMD klammert sich so langsam an die letzten Strohhalme... armselig
Dito. ;)

Zumal das ja eigentlich "wettbewerbsübliche Seitenhiebe" sind. Man denke nur mal an die Autoindustrie oder die vielen kleinen Mittelständler die sich gegenseitig regelrecht das Wasser abgraben auf "der Jagd" nach Kunden & Aufträgen.
Wenn ich da nur mal an die KFZ-Lackierei meines Bruders denke. Erst letzte Woche ist ihn ein Vertragspartner (Skoda-Merz) abgespungen, nicht weil er zu teuer wäre (er gibt schon über 40% Rabatt) oder die Lackierung schlecht, nö, weil der Bruder vom Merz ein Akoholiker ist und eine konkurierende Lackiererei immer schön ein Fläschchen und andere "Präsente" mit ins Auto legt. :rolleyes: Kann er sich jetzt an die EU wenden und mit Steuergeldern diese Kummeleien unterbinden? :haha:

Also AMD üertreibts langsam wirklich und sind doch selbst keinen Deut besser. Schlechte Verlierer ebend.
 
Wer wird wohl die Wettbewerbshüter darauf aufmerksam gemacht haben. Intel selbst? :haha:
 
Hier mal der Artile 82 des EU-Vetrages:

Artikel 82 (ex-Artikel 86)

Mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbar und verboten ist die mißbräuchliche Ausnutzung einer beherrschenden Stellung auf dem Gemeinsamen Markt oder auf einem wesentlichen Teil desselben durch ein oder mehrere Unternehmen, soweit dies dazu führen kann, den Handel zwischen Mitgliedstaaten zu beeinträchtigen.

Dieser Mißbrauch kann insbesondere in folgendem bestehen:

a) der unmittelbaren oder mittelbaren Erzwingung von unangemessenen Einkaufs- oder Verkaufspreisen oder sonstigen Geschäftsbedingungen;

b) der Einschränkung der Erzeugung, des Absatzes oder der technischen Entwicklung zum Schaden der Verbraucher;

c) der Anwendung unterschiedlicher Bedingungen bei gleichwertigen Leistungen gegenüber Handelspartnern, wodurch diese im Wettbewerb benachteiligt werden;

d) der an den Abschluß von Verträgen geknüpften Bedingung, daß die Vertragspartner zusätzliche Leistungen annehmen, die weder sachlich noch nach Handelsbrauch in Beziehung zum Vertragsgegenstand stehen


Für mich verstößt Intel ganz klar gegen diesen Artikel. In meinen Augen versuchen sie AMD mit allen Mitteln (Preise insbesondere) zu zerstören.:rolleyes:

Grüsse
hummerfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja stimmt doch... ich quote das jetzt mal...

Artikel schrieb:
Wettbewerb mit AMD: EU-Verfahren gegen Intel

27. Jul 2007, 10:10 Geht es nach der Europäischen Kommission, so hat Intel seine Marktmacht in unlauterem Maße gegen den Konkurrenten AMD ausgenutzt und damit gegen Artikel 82 des EU-Vertrags verstoßen. Aus diesem Grund wird nunmehr ein offizielles Verfahren von Seiten der EU gegen Intel eingeleitet.

Dies gab die EU-Kommission gestern bekannt. Konkret werfen die EU-Offiziellen Intel dreierlei vor. So habe Intel zum einen OEMs durch Rabatte dazu bewegt, zu großen Teilen auf Intel-CPUs zu setzen; zum anderen seien Großkunden dafür bezahlt worden, AMD-Produkte komplett abzuschreiben oder aber zumindest später auf den Markt zu bringen. Drittens habe Intel den Druck auf AMD im Server-Bereich durch den Verkauf von CPUs an besonders wichtige Kunden unter Kostenpreis zusätzlich in unlauterem Maße erhöht.

Gemeinsam ergeben diese drei Komponenten nach Maßgabe der EU-Kommission eine wettbewerbsfeindliche Strategie, die zum Ziel hat, die Hegemonie auf dem Markt zu festigen. Intel kann nun innerhalb von zehn Wochen auf die Anschuldigungen reagieren. Sofern sich die Vorwürfe erhärten sollten, ist mit einer entsprechenden Strafe sowie einem Verbot der Praktiken zu rechnen.

So viel sage ich hierzu und ich bin kein AMD-Fanboy, ich mag meinen C2D. Aber einen normalen, kurzen deutschen Text sollte man doch noch lesen und verstehen können? :hmm:
Hinzugefügter Post:
Wer wird wohl die Wettbewerbshüter darauf aufmerksam gemacht haben. Intel selbst? :haha:

Naja..
Es geht ja um den Inhalt des Artikels...
Ich nehme auch nicht an, dass zum Beispiel das Kartellamt immer nur durch die Konkurrenz aktiv wird, ansonsten könnten sich ja Monopolisten, die keine mehr haben, sich in ihrer Position bequem zurücklegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nicht verstehen warum man AMD den "schwarzen Peter" zuschiebt.

Das Verfahren hat die EU, unabhänig von AMD, eingeleitet.

Warum sollte dieses Verfahren ungerechtfertigt sein?

Es wird eine Untersuchung geben und man wird sehen ob Intel gegen Gesetze verstoßen hat, sollte dies so sein wird Intel bestraft wie jeder andere auch.

Des Weiteren ist diese Situation nicht mit dem Mittelstand oder der Autoindustrie zu vergleichen, dort gibt es wesentlich mehr Anbieter und wenn einer auf der Strecke bleibt hat dies auf den Markt und besonders auf die Preise, keine besondere Auswirkung.

Bleibt aber AMD auf der Strecke, so entsteht ein Monopol und dies kann kein Mensch wollen. Was dann nämlich mit den CPU Preisen passieren würde, sollte jedem klar sein, oder glaub ihr die CPU Preise wären nur annähernd so niedirg wenn Intel ein Monopol hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei Monopolen sind die in Amiland ja viel härter drauf wie hier unsere EU-Leute. Wenn da die Wettbewerbsbehörde feststellt das ein Monopole entsteht/entstanden ist , gibt es nicht nur , wie bei uns ein bisschen Strafzahlung , sondern der ganze Intel-Konzern würde zerschlagen bzw. müsste sich in einzelne Sparten auflösen....so läuft das bei denen !

laut Radio betrifft dieses Verfahren Absprachen von Intel mit der Metro-Gruppe(MediaMarkt,Saturn) wobei mit diesen abgesprochen wurde das Konkurrenzprodukte(AMD) erst später bzw. überhaupt nicht in deren Märkten geführt werden sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden Sie ja auch von Intel bezahlt um AMD in Userforen wie dem hier totzutreten ^^

Ach in Amiland sind sie mit Monopolen heftig? Warum ist Microsoft dann noch ein ganzer eigenständiger Konzern? ;)
 
Die Europäische Kommission wird nicht umsonst "Hüterin der Verträge" genannt. Es ist so ziemlich egal, wer die Kommission gefragt hat, ob Intel gegen das geltende EU-Recht (beachtet: EU Recht > nationales Recht!) verstößt. Es kommt nur darauf an, ob Intel dagegen verstoßen hat. Und wenn die Kommission zu der Erkenntnis kommt, dass ein rechtwidriger Verstoß durch Ausnutzung von Monopolstellungen stattgefunden hat, dann ist dem so und Intel muss sich rechtfertigen.

Ob AMD "gepetzt" hat (wie manche hier scheinbar denken) oder irgend wer anderes, ist einfach irrelevant.
 
Ach in Amiland sind sie mit Monopolen heftig? Warum ist Microsoft dann noch ein ganzer eigenständiger Konzern? ;)

Das war wohl früher mal anders und hat sich mittlerweile auch etwas gelegt.

In den 80er Jahren hingegen war es heftig, man erinnere sich an AT&T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es zwar zu das ich momentan von früher AMD (Athlon XP, Athlon 64-S939) jetzt auch auf einen C2D umgestiegen bin und es bislang noch nicht bereue aber ich sehe im Gegensatz zu manch anderen kein Problem bei AMD Prozessoren... sie haben zwar momentan eine Durststrecke vor sich und hoffentlich legt sich die wieder mit den K10. Deswegen trete ich aber AMD auch ned tot... ich bin froh das es AMD gibt und würde mir noch einen dritten CPU-Hersteller wünschen weil sonst würde man wohl für jede CPU die ovn Intel stammt mehr zahlen als heute für ein ganzes Komplettsystem ;)
 
einige koennen hier wohl nicht lesen :rolleyes:

AMD hat das nicht eingefaedelt, die EU kommision hat von selbst damit angefangen

zumal intel eh suckx :xmas: die sind wie M$

edit: selbst wenn AMD damit angefangen haette, IM RECHT SIND SIE ;) und das verhalten von intel ist das aller letzte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch einfach das Urteil ab. Nachdem Urteil könnt ihr diskutieren.

Es bringt doch nichts über so ein Thema hier mit totalen ahnungslosen laien zu diskutieren die von Wirtschaftsrecht und Politik sowieso nicht viel verstehen.

Die EU hatte schon sehr viele Verfahren gegen Weltkonzerne. Das ist so gesehen nichts besonderes. Alles regt euch ab und Close den Thread hier.
 
AMD hat das nicht eingefaedelt, die EU kommision hat von selbst damit angefangen

Kannst du das durch eine Quelle belegen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, steht in der Quelle nur, dass die Kommission tätig geworden ist, aber nicht durch wen sie dazu angeregt werden kann.

Sie kann alleine tätig werden, das ist richtig (siehe z.B.: Initiativmonopol bei Gesetzes-Vorschlägen), aber sie kann auch zu einer Stellungnahme zu einem Thema gebeten werden. Eine dritte Partei kann quasi den Stein ins Rollen bringen.
 
Kannst du das durch eine Quelle belegen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, steht in der Quelle nur, dass die Kommission tätig geworden ist, aber nicht durch wen sie dazu angeregt werden kann.

Sie kann alleine tätig werden, das ist richtig (siehe z.B.: Initiativmonopol bei Gesetzes-Vorschlägen), aber sie kann auch zu einer Stellungnahme zu einem Thema gebeten werden. Eine dritte Partei kann quasi den Stein ins Rollen bringen.

1. vlt wars ja so na und?
2. ueberwachen die auch unabhaengig

und 3. wenn du dich ungerecht behandelt fuehlst, gehste auch zur polizei also einfach... :shot:
 
Ich habe mich geirrt, die Untersuchungen wurden im Jahr 2000 durch eine Beschwerde von AMD eingeleitet.

Intel-Konkurrenz AMD hatte im Oktober 2000 Beschwerde bei der EU eingelegt und Intel vorgeworfen, seine Marktposition mit unerlaubten Wettbewerbsmethoden auszunutzen.

http://www.golem.de/0701/49991.html

Dies spielt aber keine Rolle, weil solch eine Beschwerde nur dann ein Verfahren nach sich zieht, wenn tatsächlich etwas wahres dran ist.

Des Weiteren kommen die meisten Verfahren, z.B. im Strafrecht, durch Anzeigen von Bürgern oder Firmen ins Rollen, dies ist ein ganz normaler Vorgang oder soll man solche Anzeigen nicht beachten?
 
1. vlt wars ja so na und?
2. ueberwachen die auch unabhaengig

und 3. wenn du dich ungerecht behandelt fuehlst, gehste auch zur polizei also einfach... :shot:

glaube du hast mich missverstanden. Lies nochmal meinen Post oben (nicht den von dir gequoteten, sondern den von mir darüber)


zu 1) richtig, es ist vollkommen egal. darauf wollte ich hinaus. aber einige haben diese "Intel wird geschädigt, also muss es ja diese Petze-Firma AMD sein"-Mentalität

zu 2) siehe "zu 1". ich widerspreche dir hier gar nicht. es ist vollkommen egal wer den Stein ins Rollen gebracht hat (die Kommission selber / eine Drittpartei / Intel *ok die nicht ^^* / ...). Die Kommission lässt sich ja nicht bestechen (sonst würde sie per Misstrauensvotum vom Europäischen Parlament zum Rücktritt gebracht werden... sofern das EP das Misstrauensvotum stellt, natürlich). Sie entscheidet auf Grund der geltenden Verträge (Primär- und Sekundärrecht der EU). Ihre Entscheidung ist dann also rechtlich begründet. Und wenn die Kommission sagt, Intel hat rechtswidrig gehandelt, dann war das so.

zu 3) siehe "zu 2".




ich bin ja gar keiner anderen Meinung und stimme dir da zu. Nur sind halt viele hier, die meinen AMD sei Schuld weil ihre Lieblingsfirma geschädigt wird. Wenn jemand schuld daran ist, ist es die Firma, die rechtswidrig gehandelt hat.


Aber noch ist ja gar nichts definitives gesagt. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat die Kommission nur eine Stellungnahme zu Intel geschickt und wartet auf Rückmeldung. Daher lohnt es sich eigentlich nicht, wie StevensDE schon sagte, darüber zu diskutieren, wenn noch gar nichts beschlossen wurde.
 
armselig sind nur die lesekünste einiger Benutzer hier.
Wo steht denn da bitte, dass AMD Intel verklagt hat und nicht die EU?!?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh