Wette : 9800GX2

Kalle93

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Hallo

Ein kumpel und ich sind immer am streiten weil wir einfach verschiedender Meihnung sind was seine Graka angeht.Jetzt wollen wir's genau wissen und fragen die schlauen Luxxer hier ;).

Er meint :

Eine 9800GX2 muss man auf einer 1280 x 1024 Lassen damit seine CPU in Crysis nicht Limitert in Crysis (E8400 C0 @3800Mhz).

Ich meine :

Es soll die Auflösung hochdrehen damit seine CPU nicht mehr in Games Limitert.

Er meint :

Ich will umbedingt einen Quad Core damit ich noch mehr Frams auf 1280 x 1024 habe , weil ich auf 1650 x 1050 weniger FPS habe als auf 1280 x 1024 und das er das nicht will.

Ich meine :

Er soll seine CPU noch ein wenig übertakten und die Auflöung hochstellen damit er im Verhältnis sehen kann das seine GPU @ 1280 x 1024 total Overkill ist und seine CPU immer limitiert und das er für die Auflösung keine Dual GPU karte braucht.

Er meint :

Wenn in 3D Mark's die CPU limitiert dann Limitert die CPU auch in jedem Game egal welche auflösung

Ich meine :

3D Mark's sind immer CPU Lastig und dass es im verhältnis etwas ganz anderes ist als in Games.

Gibt noch ein paar mehr unstimmigkeiten aber das ist so das meiste ;).Wer hat denn jetzt mehr recht ich oder er ???.Ich weiss es nicht , keine ahnung .. Sind wir vielleicht beide schwachköpfe und nichts davon stimmt ?.:d

Naja danke ;)
 
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Kann er doch testen, einfach mal den Cpu mit 3,4Ghz laufen lassen und dann mit 3,8 Ghz nochma, wenn er mehr Frames hat dann weiß er das seine Cpu limitiert. Dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein. Evtl 0,5 Frames average oder so. Nen Quad bringt bei Crysis evtl bei den Minimumframes 2-3 mehr(bei gleicher Hertzzahl), sonst ist er bei Crysis sinnlos.
 
wieso zockt er nich die auflösung die besser und flüssiger läuft und gut is...^^
 
Kann er doch testen, einfach mal den Cpu mit 3,4Ghz laufen lassen und dann mit 3,8 Ghz nochma, wenn er mehr Frames hat dann weiß er das seine Cpu limitiert. Dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein. Evtl 0,5 Frames average oder so. Nen Quad bringt bei Crysis evtl bei den Minimumframes 2-3 mehr(bei gleicher Hertzzahl), sonst ist er bei Crysis sinnlos.

Ok werden wir mal machen .. Also einfach auf 1280 x 1024 und dan einmal mit 3,4 und einmal 3,8 .. OK ;)
 
meine übertaktete GTX260² läuft mit meinem Dual Core 4Ghz (1680x1050) und ist schneller als jeder Quad in Games, was soll den da limitieren?
 
Mit meine HD 4850 GS egal wenn ich 3,2Ghz oder 4Ghz habe bleibt bei Crysis die FPs gleich.

Heisst dass die GPU limitiert...

Aber bei Spiele zb wie GTA 4 ist dei CPU am limitieren und nicht die Karte....
 
meine übertaktete GTX260² läuft mit meinem Dual Core 4Ghz (1680x1050) und ist schneller als jeder Quad in Games, was soll den da limitieren?

Was für eine Aussage...

Das kannst du so pauschal nicht sagen, das hängt immer vom Spiel ab. Und auch eine CPU limitiert die Graka ab einem Gewissen LEvel, aber bei einer 9800GX2 und 1280er Auflösung frage ich mich eh nach dem Sinn der Sache, da würde ich gar nicht aufrüsten auch mit nem Dualcore nicht ;)
 
In Crysis limitiert das schmale VRAM die GX2, die hat nämlich viel zu wenig, es sei denn man dreht die Details runter^^. Müsste eigentlich ständig irgendwo ruckeln (texturswaps).
 
In Crysis limitiert das schmale VRAM die GX2, die hat nämlich viel zu wenig, es sei denn man dreht die Details runter^^. Müsste eigentlich ständig irgendwo ruckeln (texturswaps).
Naja in 1280er ohne aa /af sollte es doch noch erträglich sein ?
Für mehr würde ich dir 512mb auch nicht nutzen wollen, falls ich die Karte hätte.^^
 
Hmm, es müsste nen Tool geben das einen die Auslastung von Graka und CPU in einem Last/Zeit Diagramm anzeigt, das wäre mal ne Idee. Gibt sowas bestimmt, nur kennen tu ich es nicht. Sowas wie der Task-Manager, nur das man die verläufe speichern kann und sie auchnoch für die Grafikkarte angezeigt werden könnten. Sollte sowas jemand kennen....immer her damit.
 
In Crysis limitiert das schmale VRAM die GX2, die hat nämlich viel zu wenig, es sei denn man dreht die Details runter^^. Müsste eigentlich ständig irgendwo ruckeln (texturswaps).

hatte bis vor kurzem selber ne gx2 und auf 1920x1200@hohe details hatte ich 41fps avg im gpu benchmark mit meiner gtx280 sinds nur noch 34fps ;)
 
Ich meine :
Es soll die Auflösung hochdrehen damit seine CPU nicht mehr in Games Limitert.
man kann nicht sagen durch das hochdrehen der auflösung limitiert die cpu nicht mehr, denn das stimmt nicht.
ein beispiel: mit einem e2160@3ghz hast du in crysis ~18fps, mit einem e5200@3ghz ~34fps @1680x1050

@XtremeHunter
zustimm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988
Ich hab so nen blöden 30", damit ist Crysis mit der GX2 unspielbar, dagegen mit der 280GTX gehts irgendwie :-)
 
Hmm, es müsste nen Tool geben das einen die Auslastung von Graka und CPU in einem Last/Zeit Diagramm anzeigt, das wäre mal ne Idee. Gibt sowas bestimmt, nur kennen tu ich es nicht. Sowas wie der Task-Manager, nur das man die verläufe speichern kann und sie auchnoch für die Grafikkarte angezeigt werden könnten. Sollte sowas jemand kennen....immer her damit.

Gibts doch...
Mit Coretemp kannst du alle paar Sekunden den aktuellen Lastzustand pro Core in ne Datei speichern lassen.
GPU Auslastung bekommt man glaub mit GPU-Z oder mit dem Rivatuner prodokoliert.
Dann die Files noch Zeitlich angleichen und in ein Diagramm pressen und schon hast dein Last/Zeit Diagramm.

Problem ist nur, das ganze ist nichtssagend. Weil die Auslastung über alle Cores teils stark schwankt. Und weil eine angezeigte Auslastung eines Cores nichts über eine eventuell vorhandene CPU Limitierung aussagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Auslastung bekommt man glaub mit GPU-Z oder mit dem Rivatuner prodokoliert.
Dann die Files noch Zeitlich angleichen und in ein Diagramm pressen und schon hast dein Last/Zeit Diagramm.
Bei GPU-Z weiß ichs nicht, aber der Rivatuner zeigt dir zwar Temp und Takt an, aber nicht die Auslastung.
Das Coretemp das ganze auslesen kann weiß ich, gibt nichts besseres zum Übertakten.
Aber wenn man nen Programm hätte das beides als Diagramm mit Zeitverlauf ausgibt, könnte man genau sehen wann der Prozessor und wann die Grafikkarte limitierent gewirkt hat.
 
Um eines abschließend nochmal klar zu machen, Crysis ist ein absolut GPU limitierendes Spiel. Soll heißen wenn deine CPU mehr als 2.8Ghz hat und du eine höhere Auflösung als 800x600 nimmst, ist die leistung deiner GPU verantworltich für niedrige/hohe FPS !!

Hier mal ein kleiner vergleich. Umso höher die Auflösung/Details .. umso "unwichtiger" die CPU

und selbst wenn er die gx2 übertaktet hat, limitiert diese immernoch !!
schau mal post #16 an
 
in was für einer auflösung? grafikkarte?

dein beispiel ist auf jedenfall interessant, denn es widerspricht komplett meiner erfahrung und dem was ich gelesen habe..

vllt ist 1MB Cache der Grund warum ein E2160@3Ghz nicht wirklich zu gebrauchen ist.. sicher gibt es auch eine untergrenze ab der man unterschiede merkt.

hier geht es aber um einen E8400, dort werden die fps nicht wirklich schwanken. Ob bei 4Ghz oder 3.6Ghz oder 3.2Ghz ..
 
Bei GPU-Z weiß ichs nicht, aber der Rivatuner zeigt dir zwar Temp und Takt an, aber nicht die Auslastung.
Das Coretemp das ganze auslesen kann weiß ich, gibt nichts besseres zum Übertakten.
Aber wenn man nen Programm hätte das beides als Diagramm mit Zeitverlauf ausgibt, könnte man genau sehen wann der Prozessor und wann die Grafikkarte limitierent gewirkt hat.

Moment, mein Fehler...
Das klappt wohl nicht mit jeder GPU und hier liegt der Springende Punk.
Auf jedenfall gibts mit der HD4870 die Möglichkeit in GPU-Z die GPU Auslastung anzuzeigen, und ich glaub sogar in einer Datei zu Protokollieren, das ist Fakt. ;)
Bin mir nun aber nicht mehr 100% sicher ob das auch schon mit der 2900XT ging, welche ich vorher hatte und ich bin mir absolut unsicher, ob das auch mit ganz anderen Karten geht.

Aber wie gesagt, das Problem besteht weiterhin, das dir diese Auslastungsanzeigen absolut nicht sagen, wo nun was limitiert.
Wie oben in dem Beispiel in Post 16. Der E5200 mit 3GHz wird in etwa ne ähnliche Auslastung haben wie der E2160 bei 3GHz und Crysis.
Aber es kommt massiv ne andere FPS Rate raus... was bei gleichem Restsystem klar an der CPU liegt.
 
Aber wie gesagt, das Problem besteht weiterhin, das dir diese Auslastungsanzeigen absolut nicht sagen, wo nun was limitiert.
Wie oben in dem Beispiel in Post 16. Der E5200 mit 3GHz wird in etwa ne ähnliche Auslastung haben wie der E2160 bei 3GHz und Crysis.
Aber es kommt massiv ne andere FPS Rate raus... was bei gleichem Restsystem klar an der CPU liegt.

Wenn man die gleiche Grafikkarte für die Tests verwendest sollte man es sehen können. Du hast zwar recht das die Auslastung keine Anzeige für die Limitierung ist, aber man könnte sie gut zumindest als Anhaltspunkt nehmen. So müsste bei dem E5200 die Grafikkarte ne höhere Auslastung anzeigen als bei dem E2160. Das ich natürlich daran nicht sehen kann was genau an der CPU limitierend wirkt ist klar....aber da man die Unterschiede der beiden CPUs ja kennt, weiß man es ja. Der E5200 hat bei gleichem Takt eine höhere Effizients, er hat halt mehr Cach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die gleiche Grafikkarte für die Tests verwendest sollte man es sehen können. Du hast zwar recht das die Auslastund keine anzeige für die Limitierung ist, aber man könnte sie gut zumindest als Anhaltspunkt nehmen. So müsste bei dem E5200 die Grafikkarte ne höhere Auslastung anzeigen als bei dem E2160. Das ich natürlich daran nicht sehen kann was genau an der CPU limitierend wirkt ist klar....aber da man die Unterschiede der beiden CPUs ja kennt, weiß man es ja. Der E5200 hat bei gleichem Takt eine höhere Effizients, er hat halt mehr Cach.

Das wäre eine interessante Frage ob die GPU Auslastung wirklich sinkt, wenn die CPU schwächer wird...
Vllt kann das mal einer nachtesten...
 
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