WG zusammen mit einer Frau -> Regeln?

Ashampoo

Enthusiast
Hallo,

ich ,als Mann, werde demnächst mit einer freundin eine WG gründen und wir beide haben noch nie in einer WG gewohnt und sind auch das erste mal auf uns gestellt.

Was würdet ihr für Regeln aufstellen damit der normale Haushalt funktioniert? Und wie soll das geregelt werden mit Duschen usw? Da wir morgens um die selbe Zeit raus müssen, wirds da ein paar Probleme geben wegen Morgentoilette.

Ich hab mir das so überlegt dass einer von uns immer 10-20 mins früher aufsteht sich dann duscht und fertig macht um dann frühstück zu machen. Während der andere etwas länger schläft und dann duscht oder so. Das alles im monatlichen Wechsel.

Wie soll ich das regeln, mit Abwasch usw.. ihr wisst ja was ich meine.
Also wie würdet ihr das machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stehst du denn zu ihr? Ich meine macht euch das was aus wenn ihr euch mal nackt im Badezimmer seht oder so? Sonst wäre das die Erste Regel: Tür abschließen^^ ICh würde es aber eher so machen, dass einer z.B. duscht und der andere in der Zeit Frühstück macht etc.

Habt ihr euch schon wegen den Kosten Gedanken gemacht? Wollt ihr überall 50 50 machen?

Hehe, also mir machts sicher nix aus sie nackt zu sehen, aber anders rum weiss ich es nicht^^ Wie wir zueinander stehen ist unklar, da wir uns ehrlich gesagt noch nicht so lang kennen, es aber bei uns gefunkt hat.

Wie meinst das mit den Kosten? Miete + nebenkosten werden 50/50 gemacht und telefonrechnung wird so aufgeteilt wie jeder telefoniert hat. Nummern aufschreiben und seperate Rechnung. Bzw ne flatrate. Dsl und so alles ist auch 50:50

Hallo,

ganz wichtig für eine WG ist ein Putzplan für Küche und Bad. Wöchentlicher Wechsel der Verantwortlichkeit. Derjenige der in der Küche dran ist, muss halt die Grundregel befolgen: egal obs von mir ist oder nicht, ich machs sauber.

Hat bei uns (10er WG) so am Besten funktioniert.

Gruß

Hallo,

ganz wichtig für eine WG ist ein Putzplan für Küche und Bad. Wöchentlicher Wechsel der Verantwortlichkeit. Derjenige der in der Küche dran ist, muss halt die Grundregel befolgen: egal obs von mir ist oder nicht, ich machs sauber.

Hat bei uns (10er WG) so am Besten funktioniert.

Gruß

Hmm, genau an sowas hab ich auch gedacht.
Einer macht Küche sauber der andere das Bad dann wieder umgekehrt.
so ist es denk ich, am besten, oder?
Weil die Arbeiten so zu verteilen dass ich abwasche und sie trocknet und ich dann die Dusche sauber macht und sie dass Klo --> und dann wieder umgekehrt. Ich glaub das ist nicht so gut, oder?

Und immer schön absprechen wer wann mit "Gesellschaft" antanzt bzw darf.
owneddancesmileyur61.gif
;)

Ich kann aus meiner WG Zeit eigentlich nur negatives beisteuern.
Laß dir auf keinen Fall deinen Freiraum nehmen und dich in die Ecke drängen.
Wobei.....wenns "gefunkt" hat dann wohnst du eh irgendwann zwangsläufig auf 6,5qm :d :fresse:

Hehe,
ja vllt :) aber erst später wenn überhaupt^^. Und ich denk mal solche Sachen wie Gesellschaft(Freunde) da hat sie nix mitzureden genausowenig wie ich bei Ihr. Ist mir doch egal ob sie Freunde da hat und genauso sollte es ihr auch sein.
Wenn man pennen will, kann man seinen Partner auch bitten mit der Gesellschaft ruhiger zu sein.

Was anderes ist, wenn es Gesellschaft ist in Form von Frauen die ich ...will.
Da wirds schon schwieriger, aber mal schauen was die Zukunft alles bringen mag :)

Habt ihr sonst noch Tipps ausser Putzplan für Küche Bad.
Wie siehts aus mit TV im Wohnzimmer? Wenn wir uns nicht entscheiden können wer was schauen will. Wie habt ihr das geregelt?

Sei ein Gentleman und lass die Frau entscheiden :)
Nur Dienstags und Mittwochs wenn CL läuft hat die nix zu melden :d

Meine jahrelangen WG-Erfahrungen:
- Einfache Regeln, die einfach umzusetzen und zu kontrollieren sind.
- Ich bin mit Verantwortungsbereichen gut gefahren. Jemand ist z.B. dafür verantwortlich, dass die Küche sauber ist. Und wenn es genügt, dass die Küche nur alle zwei Wochen geputzt wird, ist das prima. Bei Putzplänen ist das Problem, dass mal viel, mal weniger zu tun ist, und man das oftmals halbherzig erledigt, da nächste Woche wieder jemand anders dran ist. Insbesondere zu zweit sollten aber kaum Regeln notwendig sein, da man vieles schnell absprechen kann.
- Wichtig bei Frauen: Keine WG-Abende, kein Dekokram um den sich niemand kümmert. Ich trinke gerne Kaffee und Bier zusammen, allerdings nicht zu festen Terminen. Dekokram ist toll, er soll aber nicht stören, und insbesondere nicht verstauben (ich habe da schon sehr viele Negativbeispiele gesehen)
- Kollisionen beim Duschen sind bei mir fast nie vorgekommen (vllt. ein oder zwei mal), und das Problem ist mit zehn Minuten warten gelöst.
- Ich würde zu Anfang nicht zu viel gemeinsam machen (z.B. gemeinsame Vorratshaltung von Lebensmitteln) da zu viel Overhead und Konfliktpotenzial entsteht (Was passiert, wenn etwas alle ist, wie viel darf was kosten)

WG-Leben ist nicht schwer, wenn man ein paar vernünftige Grundregeln gefunden hat. Ich putze weniger als einmal pro Woche, und trotzdem höre ich regelmäßig Komplimente, da unsere WG so sauber ist.

WG, nur ihr zwei ?

Wenn ja dann mach dir keinen Kopf, das ist ein Weiblein die wird dir eh die Bude putzen :d

Meine jahrelangen WG-Erfahrungen:
- Einfache Regeln, die einfach umzusetzen und zu kontrollieren sind.
- Ich bin mit Verantwortungsbereichen gut gefahren. Jemand ist z.B. dafür verantwortlich, dass die Küche sauber ist. Und wenn es genügt, dass die Küche nur alle zwei Wochen geputzt wird, ist das prima. Bei Putzplänen ist das Problem, dass mal viel, mal weniger zu tun ist, und man das oftmals halbherzig erledigt, da nächste Woche wieder jemand anders dran ist. Insbesondere zu zweit sollten aber kaum Regeln notwendig sein, da man vieles schnell absprechen kann.
- Wichtig bei Frauen: Keine WG-Abende, kein Dekokram um den sich niemand kümmert. Ich trinke gerne Kaffee und Bier zusammen, allerdings nicht zu festen Terminen. Dekokram ist toll, er soll aber nicht stören, und insbesondere nicht verstauben (ich habe da schon sehr viele Negativbeispiele gesehen)
- Kollisionen beim Duschen sind bei mir fast nie vorgekommen (vllt. ein oder zwei mal), und das Problem ist mit zehn Minuten warten gelöst.
- Ich würde zu Anfang nicht zu viel gemeinsam machen (z.B. gemeinsame Vorratshaltung von Lebensmitteln) da zu viel Overhead und Konfliktpotenzial entsteht (Was passiert, wenn etwas alle ist, wie viel darf was kosten)

WG-Leben ist nicht schwer, wenn man ein paar vernünftige Grundregeln gefunden hat. Ich putze weniger als einmal pro Woche, und trotzdem höre ich regelmäßig Komplimente, da unsere WG so sauber ist.

Kannst du das mal näher erläutern? Weil ich wollte schon den Kühlschrank in zwei hälften teilen und ein fach für gemeinsame sachen?! Und was sind WG-Abende?

also, ich wohne auch mit einer Frau zusammen und das ist absolut gar kein Problem ... man muss ja keine dicken Freunde werden, es reicht, wenn man sich irgendwie arrangiert.
Zu viel planen würde ich da nichts ;)

Ich kenn einige Weiber die Ihrem Kerl die Eier abreißen würden wenn sie das so sagen/denken/versuchen umzusetzen würden :fresse:

Darum sagen die sowas nur hier hier und niemals in gegenwart ihrer Frau/Freundin/oder was auch immer ;)

Ich kenn einige Weiber die Ihrem Kerl die Eier abreißen würden wenn sie das so sagen/denken/versuchen umzusetzen würden :fresse:
Jopp, die frau ist ganz schön stark für emanzipation und so ein käs... Sie wird auf jeden fall nicht meine Putze! Ist aber auch besser so, denn immerhin will ich lernen auf eigenen beinen zu stehen !

Kannst du das mal näher erläutern? Weil ich wollte schon den Kühlschrank in zwei hälften teilen und ein fach für gemeinsame sachen?! Und was sind WG-Abende?
Wenn man vieles gemeinsam hat, ist das zwar praktisch, erfordert allerdings auch einiges Verantwortungsbewusstsein. Ich will z.B. nicht morgens aufstehen und keine Milch für mein Müsli haben, oder abends ohne Butter auf dem Brot sitzen.
WG-Abende sind Erfindungen von Leuten, die zu viel Zeit haben, und deswegen regelmäßig an einem festen Termin etwas mit ihren Mitbewohnern tun wollen.

guck dir ein paar Staffeln Friends an und orientier dich an Chandler und Joey ... Chandler wird eh öfters für schwul gehalten, kann also als Frau gezählt werden :d

Ich wohne in ner 4er WG und wir haben auch nen Putzplan, wo jeder der Reihe nach mal rankommt. Man sollte dann innerhalb einer, maximal 2 Wochen die Wohnung putzen und dann ist der nächste wieder dran. Klappt einwandfrei :)
Ansonsten wird bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Waschmittel und Klopapier eigentlich alles getrennt gekauft.

Ich bin da sehr skeptisch, spätestens wenn du mal Damenbesuch oder sie Herrenbesuch bekommt ist das Drama vorprogrammiert. Kann es sein dass eure Freundschaft evtl. doch über eine Freundschaft hinausgeht und ihr es euch nicht eingesteht bzw. die WG mindestens von einer Seite als Chance auf mehr wahrgenommen wird ?

ach keine ahnung ... Die regt mich gerade auf.. Ich werd das schiff schon in den hafen bringen. Mit putzplan und das wars dann auch. WG Abende gibts keine! und somit kann der thread eigentlich geclosed werden

WG-Abende ergeben sich i.d.R. auch von alleine und ohne (große) Planung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh