WGA / Update Problem

Bunti

Semiprofi
Heute wollte ich mir ein DirectX Update von Microsoft holen. Zuvor sollte ich die WGA-Authentifizierung vornehmen. Diese verlief negativ - sogar desaströs!

Ich erhielt die Meldung, die Originalsoftware könne nur als echt verifiziert werden, wenn ich sie aktiviere. Dummerweise ist mein Vista aktiviert!
Der Versuch das Update für Windows Vista (KB931573) auf Microsoft.com zu downloaden endete mit dem Ergebnis, daß ebenfalls nochmal eine WGA-Prüfung verlangt wurde...
...die sich natürlich genausowenig ausführen ließ!

Ich versuchte es mit Firefox und mit dem IE. Das ActiveX-Steuerelement wurde scheinbar nicht richtig installiert. Sogar die alternative WGA-Prüfung schlug fehl.
Hasta la Vista, Babe... :wall:

Nach einigen Suchen entdeckte ich folgenden Artikel bei WinFuture.de: http://winfuture.de/news,30325.html

Ich downloadete das Update und installierte es - d.H. ich versuchte es zu installieren, bekam aber die Meldung, daß das Update nicht für mein System geeignet ist!!!

Mittlerweile verabschiedete sich der Defender, Dreamscene und auch Aero sagten ade... :motz:

Mir blieb nur noch die Notbremse zu ziehen und das Backup vom letzten Wochenende zurückzuspielen. Alles wieder normal.
Nur was war geschehen? Wie sollte ich etwas aktivieren, das schon aktiviert war? Und wohin hatte sich mein Echtheitszertifikat verkrümelt?

Ich hoffe auf viele Lösungsansätze. Diese werden überarbeitet und umfangreich in unsere F.A.Q. einfließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir auch schon mal bei XP passiert. Standard-Validierung bei irgendeinem Update schlug fehl...aus unbekanntem Grund...die Installation konnte ich beerdigen, da er immer nur gemotzt hat wg. illegaler Version, mir aber keine Re-Aktivierungsmoeglichkeit geboten hat...nur den Link zum Microsoft Shop um mir ein neues zu kaufen...WTF...?

Mit Vista ist bis jetzt noch nix vergleichbares passiert *klopf auf Holz*

Problem mit Windows Update

Bei mir lässt sich folgendes Update nicht installieren: Update für Windows Vista für x64-Systeme (KB933928)
Nach der Installation wird ein Neustart gefordert, nach diesem wird noch vor der Benutzeranmeldung nochmal neugestartet ("Updates werden konfiguriert" -> "Herunterfahren") und dann wird gesagt das die Installation fehlgeschlagen ist und zusätzlich steht unten rechts auf dem Desktop:

Windows Vista (TM)
Build 6000
Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt.

Jegliche Versuche die Echtheit online zu bestätigen schlugen fehl, weil sie ja schon bestätigt ist. Diese Anzeige verschwindet auch nach Deustart oder spätestens wenn ich ein beliebiges anderes Update installiere.

Ich habe mir dann von der KB Seite (http://support.microsoft.com/?kbid=933928) die dort angegebene Datei gedownloadet und installiert, das hat auch funktioniert, allerdings will er immer noch das automatische Update durchführen, was auch wieder wie oben scheitert.

Im Updateverlauf steht jetzt folgendes:
Update für Windows Vista für x64-Systeme (KB933928) - Fehlgeschlagen
Update für Windows (KB933928) - Erfolgreich <- von der manuellen Installation
Das erste ist auch nur als Empfohlen gekennzeichnet, das zweite als Wichtig.

Natürlich habe ich auch die x64 Version des Updates genommen, aber dennoch will er immer wieder dieses blöde Update installieren.

Ironischerweise beginnt die Beschreibung des Updates mit "Durch dieses Update wird die Benutzerfreundlichkeit erhöht,..." :fresse:

Was kann ich jetzt tun? Hat sonst noch jemand das Problem, ist ja ein recht neues Update von gestern...

Bezieht sich das auf den Fix aus dem Autoupdate oder auf den zum Downloaden?
Und wie kann ich ein Update vom AutoUpdate ausschließen?
Edit:
Hab gerade alle Updates von gestern noch mal deinstalliert und gesehen das es die Möglichkeit gibt, das Update auszublenden.
Allerdings geht das genau mit dem einen was Probleme macht nicht...
Und das manuell installierte Update läßt sich nicht installieren weil es nicht unter "Programme und Funktionen" -> "Installierte Updates anzeigen" auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh