[Kaufberatung] Whaaa mir juckts in den Fingern!

Vagabund

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
1.838
Ort
Magdeburg
Sooohoo,

die HD7850 Benches gefallen - vorallem der Stromverbrauch und auch der Preis ;-)

Mein AMD X3 720BE @ 3,5 Ghz mit meiner Palti GTX460 @800Mhz/1820Mhz bringen im 3DMark11 runde 3500 Punkte.

Die HD7850 bringt ja locker das doppelte - nur wird das gehen? Ich würde gerne meinem PC mal wieder ein Update spendieren. Nach dem letzten Board defekt habe ich ja schon ein AM3+ Brett mit 8GB RAM.

Und nun die Frage:
Neue CPU oder die HD7850? :hmm:

Wenn ich die Benches im Netz ansehe dann frag ich mich, wo mein x3 mit 3,5 Ghz spielt. Einen X4 mit gleichen Takt holen wird wohl nicht sonderlich viel bringen, zwar reißen die X4 mehr in den CPU Benches, bei den Spielebenches ists aber anscheind meist egal ob 3 oder 4 Kerne - teilweise kommt ja sogar der X2 500er von AMD besser weg als 4 Kernen mit weniger Takt.

Bei der GPU habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, ob die CPU das packt. 200€ sind relativ viel Geld und ich will nicht, dass dann "100€ davon brach liegen" ;) Da kommt eben die Frage auf, ob der X3 zu lahm ist oder nicht.

Vlt. hat ja jmd. einen X3 mit einer stärkeren Karte und kann was zur Limitierung sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt halt auf die Auflösung an, die du fährst... bei FullHD oder höher sollte der X3 @ 3,5GHz eigentlich nie limitieren (schonmal probiert noch mehr aus der CPU rauszuholen?)
außerdem ist die HD 7850 ja nicht so das Monster, sollte also eigentlich gut ins System passen! CPU-Upgrade würde ich noch verschieben (vllt. werden ja die kommenden Opterons gut, einen Bulldozer würde ich auf jeden Fall nicht verbauen, das ist rausgeschmissenes Geld :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, ob die CPU das packt. 200€ sind relativ viel Geld und ich will nicht, dass dann "100€ davon brach liegen" ;) Da kommt eben die Frage auf, ob der X3 zu lahm ist oder nicht.
200€ für 50% mehr fps, also 20fps = 30 fps, 30fps = 45 fps, ist es das wert?

CPU: wenn ich mir den neusten artikel von computerbase ansehe, lohnt sich nur der umstieg auf einen i3 bis i7 richtig.
edit: nur i5 bis i7
 
Zuletzt bearbeitet:
er muss ja seine jetzige GPU nicht verschenken... das was du da machst, bawder, nennt man eine Milchmädchenrechnung...
 
er muss ja seine jetzige GPU nicht verschenken... das was du da machst, bawder, nennt man eine Milchmädchenrechnung...
danke für diesen klugen einwurf, ich habe seine zahl aufgegriffen.

edit: ich versteh nicht warum sich die leute auf hwl in jedem thread blöd anmachen müssen, unterdrücktes RL oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann man es halt nich sehen, wenn er jetzt 200€ für die GraKa hinlegen würde und für seine jetzige nix bekommen würde, wäre das was anderes... aber für einen -voraussichtlichen- Aufwand von ~ 120 bis 130€ ist eine neue GraKa schon sinnvoller als eine neue CPU... wenn er natürlich nur Quadcore optimierte Spiele spielen würde, wäre das was anderes...
 
Im Zweifelsfall kannste immer AA und AF hochziehen. ;)
 
@C4artm4n: Jo, bis 3,8 Ghz gings, aber da nehmen die CPU Punkte im 3DMark extrem ab. Optimal lief er mit 3,6 Ghz bie 1,42V. Der Unterschied bringt dnan aber im 3DMark nur 50 Punkte, schneller fühlt sich der PC dann auch nicht an, daher bin ich auf 1,4V mit 3,5 Ghz rutner. Ist halt stable und geht komplett über den Multi. Dazu noch den NB-Takt auf 2,4 Ghz und gut is =)

Also ich nehme mal aus dem Thread mit, dass die CPU wenig bringt - Bulldozer bringt ja derzeit eh nix. Dann werde ich mal schauen, wann die HD7850 verfügbar ist! =) Vlt. reichts ja auch für eine HD7870 ;-) Thx an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh