What about P43? Why exactly P45 is besser?

hurzpfurz

Enthusiast
Moinsens,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich was gegen den P43 Chipsatz bzw. den Mainboards mit eben diesem Chipsatz spricht!

Die P43 Boards sind meistens viel günstiger und sind trotzdem von den Features vergleichbar mit den P45 Brettern!

Zum Bleistift die hier:

MSI P43 Neo3-FR, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7514-020R)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365086.html

ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Z0-G0EAY00Z)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344186.html

und dann die P45 Boards:

MSI P45 Neo2-FIR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7558-010R)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a363409.html

ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338045.html

Wieso ist eigentlich das MSI P43 als einziges mit dem 8500 RAM ( das heißt es doch, oder?) kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die P43 Bretter können kein Crossfire, aber sind wirklich sehr interresant.
Mich würden mal die Unterschiede bezüglich OC interessieren, ob die P43 schlechter im max FSB und den Einstellungen sind.

Hat jemand sowas im Einsatz, speziell das MSI P43 Neo3-FR würde mich interessieren :)

mfg
thornhill

Mein Gigabyte EP43-DS3L geht stabil auf 412Mhz FSB, mehr auch nicht.
Mir reichts den meine CPU geht sowieso kaum weiter (400Mhz = E6420 @ 3,2ghz), bei meinem alten Board waren zwar 450Mhz mit der CPU drin, jedoch nicht stabil.
Wenn man also ne CPU mit hohem Multi hat, zB Q6700/E7300 usw, und kein Crossfire braucht sind die Boards wirklich ausreichend.
Bei meinem steht sogar drauf FSB1600 und DDR2-1200 durch O.C möglich.
Das ASUS P43 sollte aber sogar noch höher gehen da es mehr Phasen hat, zur Stromversorgung der CPU, meines hat nur 4 Phasen.

EDIT: Spawas durch Phasen ersetzt :d, mir fehlte vorhin das richtige Wort :)

Zuletzt bearbeitet:
mich würds auch interessieren, leider gibs noch nix gebrauchtes sonst würd ich wohl mal testen

habe seit ~ 1monat das MSI P43 Neo-F im einsatz.
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem board.

hatte vorher das asus p5q (p45) und sehe keinen punkt der für das p5q spricht.

betreibe meinen q6600 ohne vcore erhöhung bei 3333mhz auf dem msi ,
eist geht dabei auch (samt spannung absenkung!)

fsb geht auf jedenfall bis 400mhz , mehr hab ich nicht getestet.

auf dem p5q ging die cpu nur bis 3200mhz ohne spannung erhöhung
und dabei ging kein eist!

performance ist auch so gut wie bei dem p5q.

ausstattung ist natürlich dürftig , was erwartet man auch groß bei nem kampfpreis von 50€?
vermissen tu ich aber nichts , liegt aber auch daran das ich auf schnickschnack wie e-sata verzichten kann.

im enteffekt also nen wirklich gutes board für kleines geld mit dem wohl 90% der user zufrieden seien würden.
hardcore ocer und enthusiasten würden ja sowieso nicht auf die idee kommen sich nen board einzubaun das weniger als 150€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja schon mal nach nem plan :) ich würd ja nicht von meinem abit ip35-e wechseln, aber seitdem feststeht, dass die mobo-sparte dichtgemacht wird, sieht es im biossupport für neue cpus übel aus

wo haste das für 50tacken bekommen!?

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja schon mal nach nem plan :) ich würd ja nicht von meinem abit ip35-e wechseln, aber seitdem feststeht, dass die mobo-sparte dichtgemacht wird, sieht es im biossupport für neue cpus übel aus

wo haste das für 50tacken bekommen!?

das board gabs vor nem monat für 56€ bei norskit ,
zu der zeit gabs im netz auch noch 3 5€ gutscheine die gleichzeitig nutzbar waren.
hab also quasie 41€ + versand gezahlt :bigok:

msi macht mir aber irgendwie in sachen oc angst:

msijumperscb7.png

wasn das fürn käse? jumper? manuelles oc!? :hmm:

du hast bei dem board die möglichkeit den fsb via jumper und bios zu bestimmen.

Wenn ich auf das MSI P43 Neo-F meinen E6420 stecke, müsste das doch gehen.

Wieviel FSB ist mit dem Mobo machbar? Kommt man auch über 400Mhz?

"alte" 6x cpus sollten kein problem sein, eher neue 8x mit vor allem neuen steppings. der bios-support der hersteller lässt da oft zu wünschen übrig

und 400mhz sollte so ziemlich jedes =>p35 mobo schaffen

@sTOrM41

Doch die Jumper bringen was.

wenn man über 420Mhz Oced bei 266Mhz Strap(266Mhz FSB) sinkt die Speicher Leistung erheblich.

mit die 333 Mhz OC dann sinkt die Speicher Leistung nicht=schneller CPU!

sahne, ist das schlimm hier..

kannst du das nochmal mit ordentlichem Deutsch posten. Hab das jetzt nicht so ganz verstanden!

So, habe mich nun doch anders entschieden obwohl hier doch recht interessantes über die P43 Boards steht...!

@matterno

Für ein Engländer ist mein Deutsch OK.

Ausserdem eine höhere Strap(200,266,33 Mhz) bringt bessere Speicher Leistung=schnellere Sys bei OC!

Wer mehr zu dem Strap Jumper der MSI Boards wissen will, liest sich am besten das FAQ in meinem MSI P35 Sammelthread durch. Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber sinnlos ist der nicht, wie Glurak100 schon schrieb.

@Glurak

alles klar, wusste nicht, dass du Engländer bist ;)
dann entschuldige ich mich

@kaltblut.

Aber ich muss dazu sagen dass erstmals durch diese Jumper habe ich fast eine Herzinfakt gekriegt!

Erstmals habe ich falsch gejumpert ,dann nur An/Aus/an -Ich dachte die Mobo war Defekt!

@matterno

Für ein Engländer ist mein Deutsch OK.

ich denk mal er wird deine fachbegriffe gemeint haben ;)
ich persönlich wäre nicht auf die idee gekommen das du engländer bist
->btw i love england *g*

aber machen wird doch ma kurz und schmerzlos^^
mein q6600 läuft aktuell bei 9*371 mhz > 3333mhz mit standard spannung,
hat das ganze nun für mich irgend nen vorteil wenn ich statt im bios ,
den fsb via jumper festlege?

Einziger Vorteil wäre wenn du über 420 Mhz FSB Oced.(Wie oben erklärt)

Oder willst dass deine Q6600 immer auf 333 Mhz FSB laüft egal was kommt.(OC geht trotzdem)

@Kaltblut

Ich habe die Handbuch auch gelesen ,aber auf diese kleine Stecker auf dem Board kann man nicht sehen wo 1 oder 3 ist.(sehr klein und mit eingebaute Komponenten ziemlich Mist da)

darum die ganze Mist da!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh