Whats App nun bei Facebook! Was nun?

ZuDummZumFeuern

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2012
Beiträge
1.487
Ort
Da wo man ,,Digga" sagt
WhatsApp-Gründer Koum: Der Mann, der jetzt Kasse macht - SPIEGEL ONLINE - http://spon.de/aeaup

Hallo Forum.
Aus Anlass der neusten Umstände. Möchte ich paar Gedanken loswerden.
Whats App gehört nun Facebook.
Da stellt sich doch die Frage: ,,Was passiert nun mit meinen Daten?"
Gut, Whats App war nie besonders sicher. Aber jetzt sieht es ja bald aus, dass Whats App Nutzer entweder Werbung ertragen müssen, oder es werden Daten verkauft. Anders kann ich mir nicht Vorstellen, wie man sonst Geld verdienen möchte.
Aber das wird man wohl sehen.
Da ich persönlich ein Verfechter von Facebook bin, (Ja steinigt Mich Ruhig)
werde ich mir eine Alternative suchen und versuchen meine Freunde zu bekehren.
Leider ist Whats App sehr einfach zu bekommen und auch sehr einfach in seiner Ausführung/Usability. Was es schwer machen wird, gute Alternativen zu finden.
Ein guter Freund (Programierer) hat Mir daher ,,Threema" empfohlen.
Er meint, es ist sehr sicher und unter den Geek's würde es auch schon sehr gut angenommen werden.
Wie seht ihr das?
Wechselt ihr? Wollt ihr euch gegen Datenklau wehren?
Eure Meinung interessiert mich!

Hier vielleicht die Alternative dagegen, wenn ihr wechseln wollt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...q9p7dywmuKEjf8qzapwoWt8QTKTrOBmSpWwzD91cpxMIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stellt sich doch die Frage: ,,Was passiert nun mit meinen Daten?"
Na was wohl: FB wird die Daten in die eigene Datenbank migrieren und damit Verknüpfungen ziehen können, die der feuchte Traum von Zuckerberg sind, denn sie bekommen jetzt genau die Verbindungen (zwischen den Personen), an die sie vorher nicht herankamen, weil es genug Menschen gab und gibt, die zwar whatsapp nutzen, aber nicht bei FB sind. Spätestens damit weiß Facebook, wer wen kennt, auch wenn derjenige nicht bei Facebook ist und sein Facebook-Kontakt nicht seine Kontakte freigeben hat.
Eine riesige Datenbank über die Beziehungen zwischen Menschen, ich wiederhole mich: der feuchte Traum von Zuckerberg und der Alptraum eines jeden, der Privatsphäre noch ernst nimmt!

Whats App war nie besonders sicher.
Was versteht ihr nur alle unter "sicher"? "Sicher" ist überhaupt keine Software, die von einem Anbieter betrieben wird, whatsapp war genauso "sicher" oder "unsicher" wie SMS oder eMail oder whatever. Es geht beim Kauf von Whatsapp durch Facebook nur sekundär um den usergenerierten content. Es geht um die Kontaktdaten!

Ein guter Freund (Programierer) hat Mir daher ,,Threema" empfohlen.
Er meint, es ist sehr sicher und unter den Geek's würde es auch schon sehr gut angenommen werden.
Wie seht ihr das?
Wechselt ihr?
Es gibt in der Tat erstaunlich viele, die schon threema nutzen.

Wollt ihr euch gegen Datenklau wehren?
Nochmal: welcher "Datenklau"?!? Um mit anderen in Kontakt zu treten, wird eine zentrale Datenbank betrieben, eine andere Möglichkeit, das so simpel wie whatsapp zu betreiben, ist mir als Nicht-Programmierer nicht bekannt. Die Daten werden nicht "geklaut", sondern an Whatsapp übertragen. Eine ganz bewußte Entscheidung, welcher jeder User implizit trifft, wenn er "ich will whatsapp nutzen" schreit. Das kommt eben davon, wenn man das Handeln vor das Denken stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenklau ist es nur überzogen gesagt. Aber ich möchte nicht, dass jeder meine Daten bekommt. Ob nun Ich einverstanden bin, Programm A oder B zu nutzen. Meine Informationen sollen Mir gehören und nicht durch eine Firmenübernahme, einfach weiter verkauft werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das nicht möchtest, wird Du Dich wohl von Whats App verabschieden müssen.

Threema habe ich auch, aber leider ist kaum jemand davon zu überzeugen. Vielleicht jetzt nach
dem Verkauf von Whats App.
 
Das ist schon so konsequent.
WhatsApp war schon immer eine Datensammel-App.
Jetzt hat jemand die Firma aufgekauft, der mit den gesammelten Daten auch etwas anfangen kann.
Und natürlich hat Facebook auch eine Standleitung zur NSA.
 
@Schnurzel
Das wird mein Plan werden und so schnell wie möglich soviele mitnehmen, wie ich kann!
Hoffentlich liest NSA noch nicht mit! Sonst wird es falsch verstanden...
 
Glaubst wirklich das die NSA, bei einem Dienst, der so unsicher ist wie WA, noch nicht seine Finger im Spiel gehabt hat?
 
Aus Anlass der neusten Umstände. Möchte ich paar Gedanken loswerden.
Whats App gehört nun Facebook.
Da stellt sich doch die Frage: ,,Was passiert nun mit meinen Daten?"
Gut, Whats App war nie besonders sicher. Aber jetzt sieht es ja bald aus, dass Whats App Nutzer entweder Werbung ertragen müssen, oder es werden Daten verkauft. Anders kann ich mir nicht Vorstellen, wie man sonst Geld verdienen möchte.
Aber das wird man wohl sehen.
Da ich persönlich ein Verfechter von Facebook bin, (Ja steinigt Mich Ruhig)
werde ich mir eine Alternative suchen und versuchen meine Freunde zu bekehren.
Leider ist Whats App sehr einfach zu bekommen und auch sehr einfach in seiner Ausführung/Usability. Was es schwer machen wird, gute Alternativen zu finden.
Ein guter Freund (Programierer) hat Mir daher ,,Threema" empfohlen.
Er meint, es ist sehr sicher und unter den Geek's würde es auch schon sehr gut angenommen werden.
Wie seht ihr das?
Wechselt ihr? Wollt ihr euch gegen Datenklau wehren?
Eure Meinung interessiert mich!
Mit deinen Daten passiert das was vorher damit passiert ist, sie werden gesammelt und zu Zeitpunkt x zu Geld gemacht oder sonstwie verwertet. Einen Datenklau sehe ich nicht, du hast deine Daten ja aus freien Stücken aus deiner Obhut an WA übertragen und damit auch dein "recht" daran meiner Ansicht nach aufgegeben, selbst schuld.
Wenn du ein verfechter von Facebook bist dürftest du der übernahme ja sehr wohlgesonnen gegenüberstehen :d
Nein, ich wechsel nicht weil ich weder threema, wa, fb oder dergleichen nutze...ich nutze für meine Kommunikation ausschließlich mail, sms und die telefoniefunktion u.a. auch weil ich damit anbieter, System und geräteunabhängig bin, sowie bei bedarf auch sicher kommunizieren kann. Jeder der mich erreichen will(und soll) weiß das und man mag es kaum glauben, selbst die härtesten fb Junkies sind dazu fähig...

Zu deiner Werbung und sonstigen Ängsten, offiziell heisst es erst mal Facebook Buying WhatsApp For $19B, Will Keep The Messaging Service Independent | TechCrunch

Meine Informationen sollen Mir gehören und nicht durch eine Firmenübernahme, einfach weiter verkauft werden!
dann hast du schon einen fehler mit der ursprünglichen Installation gemacht und machst auch einen bei einem nicht selbst betriebenen mailserver
Hoffentlich liest NSA noch nicht mit! Sonst wird es falsch verstanden...
interessiert se sowieso nicht, die nsa betreibt Wirtschaftsspionage, keine terrorabwehr und "gefährder" wirst du dadurch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ändert es genau nichts. Jetzt mal ehrlich wen stört es wirklich wem man jetzt eine Nachricht geschrieben hat oder nicht.

Evt bin ich da einfach andere Meinung, da FB eh keine Schweizer anstellen wird um die Schweizer Nachrichten zu übersetzen :d
 
Wenn Du das nicht möchtest, wird Du Dich wohl von Whats App verabschieden müssen.

Threema habe ich auch, aber leider ist kaum jemand davon zu überzeugen. Vielleicht jetzt nach
dem Verkauf von Whats App.

... und wieder auf etwas proprietäres setzen, damit man dann in 2 Jahren das selbe Problem hat, wenn dies aufgekauft wird.
 
Das Problem sind weniger die Nachrichten an sich, sondern es werden Verbindungsdaten gesammelt:
Wer hat an wen eine Nachricht gesendet oder von wem empfangen?
Und noch etwas macht WhatsApp: Es liest sämtliche im Smartphone vorhandenen Telefonbücher aus und sendet deren Inhalt an Datensammler.
Auch hier gehts darum, wer hat wessen Telefonnummer im Telefonbuch?

Das Ziel dieser Dienste ist es, Verknüpfungen zwischen Leuten herzustellen:
Wer kennt wen und wie oft hat er Kontakt zu ihm?

Stell dir vor, du hast von Person A die Telefonnummer im Telefonbuch. Diese Person A hat die Telefonnummer von Person B im Telefonbuch und Person B steht unter Terrorverdacht.
Was passiert nun?
Es wird eine Verknüpfung von Person B über Person A zu dir hergestellt und du stehst dann im Verdacht, Kontakte zu Terrorverdächtigen zu haben.
Willst du so etwas?
Ich wollte so etwas nicht.
Und das ist kein Hirngespinst, so etwas passiert schon seit Jahren tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt bei heise etwas eingelesen Über Threema und auch auf der Hp der Firma und etwas ist mir doch etwas unklar. Die Kommunikation ist Grundverschlüsselt und End zu End verschlüsselt. Der Grundschlüssel über den die ganze Kommunikation läuft ist der Firma bekannt. Der End zu End Schlüssel nicht. Da dieser aber beim Adressbuchabgleich über die Server des Anbieters läuft, wäre es theoretisch möglich diese Abzufangen und somit ist das ganze System ausgehebelt. Im Endeffekt ist das ganze also nur sicher so lange man dem Betreiber glaubt, dass er die Daten nicht entschlüsselt.

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Sicher ist per se erstmal gar nichts. Selbst Open Source muss nicht sicher sein, da man nicht weiß, ob der Code genauso für die Kompilierung verwendet wurde. Letztendlich musst du für dich entscheiden, welcher Messenger dir am vertrauenswürdigsten erscheint oder eben ggf. ganz darauf verzichten
 
"Sicher" ist mir erst mal egal. Wenn die Firma nicht damit wirbt dass Sie sämtliche Texte von dir speichert auswertet und weitergibt sehe ich keinen Grund es nicht zu nutzen. fb und whatsapp sind halt am weitesten verbreitet und man erreicht 99% seiner Freunde. Dass prinzipiell jede Art von Kommunikation abgehört werden kann ist ne Tatsache und daher eigentlich egal.
 
Naja es geht ja nun mal aber nicht grundlegend um die Verschlüsselung und ähnliches. Mir geht es einfach darum, dass ich nicht möchte, dass Facebook die ganzen Daten meines Handys inkl. Geschäftskontakten etc. erhält, deswegen gibts für mich die nächste Zeit Threema, jedenfalls solange bis da ans licht kommt, dass die auch mit den Daten handeln ;-)
 
Hab mich jetzt bei heise etwas eingelesen Über Threema und auch auf der Hp der Firma und etwas ist mir doch etwas unklar. Die Kommunikation ist Grundverschlüsselt und End zu End verschlüsselt. Der Grundschlüssel über den die ganze Kommunikation läuft ist der Firma bekannt. Der End zu End Schlüssel nicht. Da dieser aber beim Adressbuchabgleich über die Server des Anbieters läuft, wäre es theoretisch möglich diese Abzufangen und somit ist das ganze System ausgehebelt. Im Endeffekt ist das ganze also nur sicher so lange man dem Betreiber glaubt, dass er die Daten nicht entschlüsselt.

Hab ich das so richtig verstanden?

Es gibt zwei schlüssel einen öffentlichen und einen geheimen. Verschlüsselt wird mit deibem öffentlichen, alle nachrichten an dich. Den öffentlichen kannst du jedem mitteilen. Er dient/taugt nur zum verschlüsseln.
Entschlüsselt wird mit deinem geheimen, der ist nur auf deinem handy. Also kannst auch nur du die nachrichten entschlüsseln. Wenn der weg ist kannst du die nachrichten an dich nicht mehr lesen. Deswegen solltest du davon auch ein backup mit threema machen.
Sonst muss bei einer neuinstallation ein neues schlüsselpaar gemacht werden und deine alten nachrichten sind nicht mehr lesbar.
 
Es gibt zwei schlüssel einen öffentlichen und einen geheimen. Verschlüsselt wird mit deibem öffentlichen, alle nachrichten an dich. Den öffentlichen kannst du jedem mitteilen. Er dient/taugt nur zum verschlüsseln.
Entschlüsselt wird mit deinem geheimen, der ist nur auf deinem handy. Also kannst auch nur du die nachrichten entschlüsseln. Wenn der weg ist kannst du die nachrichten an dich nicht mehr lesen. Deswegen solltest du davon auch ein backup mit threema machen.
Sonst muss bei einer neuinstallation ein neues schlüsselpaar gemacht werden und deine alten nachrichten sind nicht mehr lesbar.

Ok, das wäre dann Quasi die Verschlüsselung an der Endgerätseite, Ein abfischen von Nachichten aus einem offenen WLAN funktioniert so nicht mehr. Aber die Grundverschlüsselung ist ja ein Serverseitig bekannter Schlüssel, und um die End zu End Verschlüsslung zu ermöglichen, muss doch einmalig auch der Schlüssel zum Partner Übertragen werden? Wäre also deren Server Kompromittiert, so könnte man die Geräteschlüssel alle abfangen?
 
Lese dich zu pgp / gpg ein, da ist das Prinzip genau beschrieben. Du musst eben keinen privaten Schlüssel zum Partner übertragen. Und der öffentliche Schlüssel ist absichtlich und sowieso immer öffentlich.
 
Jep man könnte alle Schüssel abfangen :-)
Es sind aber nur die öffentlichen und nicht die Geheimen Schlüssel. Alles was man damit tun könnte sind Nachrichten zu verschlüsseln. Den öffentlichen kannst du auf einem T-Shirt tragen und er nützt keinem was.
Such mal im Net nach Asymetrischem Kryptoverfahren, da ist es gut erklärt.
Die Grundverschlüsselung sorgt dafür das die Anfangskommunikation mit dem Server sauber bleibt und niemand eine identität abgreift.
Der geheime, dein geheimer wird auf deinem Handy erzeugt und verlässt dieses nicht.
 
mag naiv klingen.aber wieso regen sich alle auf? jede app kommt an deine Daten ran.Und wer geht mit der FB app auf Facebook gibt auch schon alles preis.
Und mit den jetzigen alternativen wirds iwann auch so passieren.es geht ums Geld nicht mehr und nicht weniger.
und das Schlüsselwörter auch bei normalen smsen durchsucht werden,ist schon seit Jahren alltag.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich nutze Threema... warum auch nicht. Gerade wenn ich persönliche Daten verschicke, finde ich es gut, dass die Daten nicht lange gespeichert werden und das die Daten verschlüsselt sind.
Nutze FB nur ohne App.
Google darf alles wissen, was nicht sensibel ist... FB nur was ich dort poste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig liest man nun von Threema, aber ich möchte mal meine Erfahrungen mit euch teilen:

ich selbst hab WA deinstalliert und stand vor der Frage: was nutze ich nun am besten? Mein gesamter Bekanntenkreis nutzt eigentlich WA, einige davon auch Viber. Also hab ich mir auch Viber installiert und angeschaut. Ich muss sagen, der erste Eindruck gefiel mir sehr, weil es doch sehr intuitiv ist und auch stark an WhatsApp erinnert. Der Pluspunkt bei Viber ist eben, dass man darüber auch telefonieren kann. Das nutzen wir oft, wenn z.B. der Freund oder Bekannte im Ausland ist und wir nicht die teuren Auslandsgebühren beim Telefonieren spüren wollen. Wenn derjenige im Ausland im WLAN/Internet vom Hotel, oder in einem öffentlichen Hotspot angemeldet ist, so kann er Viber nutzen und mit mir telefonieren. Das funktioniert meist auch erstaunlich gut, teilweise sogar besser wie Skype. Viber ist halt einfach zu installieren und die meisten kommen damit auf Anhieb klar. Mit "die Meisten kommen damit klar" meine ich ==> es gibt User aus verschiedenen Altersklassen, manche kennen sich mit PCs oder Smartphones gut aus, und andere wiederum haben keinen blassen Schimmer wie sie überhaupt 'ne App installieren. Was passiert nun mit Threema? Ich hab den meisten davon berichtet, aber der größte Teil hat sich gegen Threema entschieden und zwar aus einem einfachen Grund ==> sie haben und wollen nicht per Kreditkarte oder PayPal für die App bezahlen. Das kommt denen total ungelegen, weil man ja auch Viber nutzen könnte und das ist KOSTENLOS. Ich denke genau hier liegt der Knackpunkt, warum sich viele scheuen auf Threema zu wechseln. Ich selbst habe deshlab sowohl Threema, als auch Viber installiert. Muss aber ehrlich sagen, dass mir vom Funktionsumfang und Layout usw.. Viber besser gefällt. Es ist definitiv das userfreundlichere Programm wenn ich Viber mit Threema vergleiche (meine subjektive Meinung).

Ich hab zwar Threema jetzt gekauft, aber eine Sache stinkt mir zum Himmel und das ist eben ==> Wieso ist Threema closed-source und kostet Geld?? Aus der Linuxwelt gibt es 'nen Haufen Applikationen die Punkt-zu-Punkt oder sonstige Verschlüsselungstypen anbieten und das ganze kostet nix weil's open-source ist. Das Wichtigste daran: Der Quellcode ist offen und kann von jedermann auf der ganzen Welt eingesehen werden. Wieso zum Geier ist Threema nicht quelloffen? Die zwei Fuzzys von Threema können mir viel erzählen. Woher weiß ich, was das Programm in Wirklichkeit macht, und wie es arbeitet? Wenn ich keinen Einblick in den Sourcecode habe, ist das meiner Meinung nach Irreführung und der größte Teil der Leute da draußen auf der Welt akzeptiert einfach eine billige Aussage wie "Threema ist sicher, weil ...bla...bla...bla". Das ist absoluter Blödsinn! Wer betreibt die Server, wo stehen die Server, unter welchen Gesetzen? Was mich auch etwas stutzig macht ist der Firmenname "Kasper Systems GmbH". Beim ersten Blick könnte ein User bewußt in die Irre geführt werden, und den ähnlich klingenden Namen "Kaspersky" damit assoziieren. Das löst dann automatisch im Unterbewußtsein eine Verbindung zu "Sicherheit" aus, denn Kaspersky ist ja bei allen bekannt. Wie seht ihr das Ganze? Bin ich paranoid oder ist der eine oder andere Gedanken doch gerechtfertigt?

Wie seht ihr das, wie ist eure Meinung zu Threema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Viber schon lange und finde es gut. Keine Nachteile zu Whatsapp. Habe aber auch Threema installiert und würde das gerne ausbauen.
 
Wie seht ihr das, wie ist eure Meinung zu Threema?

Wieso ist Threema closed-source und kostet Geld?

Ich bin schon von Anfang an dabei und kenne die App da gab es noch nicht mal smileys. Der ganze Hype momentan erschlägt wohl die drei Entwickler, sodass es nicht mehr möglich ist mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Zu deinen Fragen kann man nur eins sagen: Vertrauen. Und diese Karte spielst du sehr oft im Internet. Zu 100% kann man nie sagen was im Hintergrund passiert.

Ich glaube schon das Threema momentan aus einem total korrektem Haufen besteht der alles dafür tut um Sicherheit irgendwie mit Benutzerfreundlichkeit zu koppeln. Leicht ist es nicht und das haben die Entwickler oft in der Vergangenheit durchsickern lassen. Da wäre z.B. die Multi-Device Tauglichkeit die momentan nicht implementiert werden kann (bzw. mit Hürden verbunden ist), weil jedes Gerät seine eigene unikate ID generiert, die wiederrum nicht auf anderen Mobilen Geräten (Benutzerfreundlich) transferiert werden kann, ohne irgendwo zentral zwischengespeichert zu werden. Das würde jedoch die ganze Security ad absurdum führen.

Tja, und diese "Rückständigkeit" zeigt mir schon das die Threema Entwickler ein persönliches Interesse daran haben auf Benutzerfreundlichkeit zu verzichten, wenn es die Sicherheit beeinträchtigt.

Letzendlich musst du das glauben, oder eben nicht. ;)

Die Sache mit dem Geld halte ich einfach: Whatsapp verlangt jedes Jahr 80 cent? von jedem User + Datenschutzskandal. Also, worüber reden wir hier eigentlich? *g

Viber kenne ich nicht, finde aber das es zuviele Berechtigungen benötigt. Threema hat hier letztes Jahr nochmal nachgezogen und einige unnötige Berechtigungen (Im Vergleich zur Release Version) entfernt. Was ich persönlich absolut klasse finde.

Dennoch denke ich genauso wie du, das man aufjedenfall auf opensource gehen sollte. Das wäre vernünftiger, würde aber keinen der Entwickler reich machen. Und an dieser Stelle hängt es davon ab was das für Leute sind und für wieviel € Sie ihre Ideale verkaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen auf Telegram umgestiegen und zufrieden. Bedienung ähnlich wie Whatsapp, Smileys identisch, "sichere" Chats sind ebenso möglich. Lasse Whatsapp noch bis zum Ablauf Mitte März installiert, danach fliegt es runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh