What's the matter?

coookie24

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
158
Bei mir gibts ein seltsames Problem. Mein CPU Fan dreht sich einfach nicht richtig. Er macht imme wieder ein paar Umdrehungen und bleibt dann stehen. Die Drehzahl lässt dann auch nicht über Easytune erhöhen.

Ich hab das Gefühl, dass es nach nem BIOS flash für kurze Zeit behoben ist, bin mir aber nicht sicher, ob das Stimmt. Das Problem tritt scheinbar nicht immer auf.

Beim Zocken gibts dann aber immer wieder ein Warnton-> CPU über 60°C. Die Kühllamellen, sind auch ordentlich warm/heiß. Der Pc ist beim Zocken auch immer mal wieder neu gestartet, aber ohne vorher zu piepsen. Ich bin mir also nicht sicher, ob das Abschalten an der Software oder Hardwareüberhitzung lag.

Hat jemand ein Tipp woran es liegen könnte. Meint Ihr es könnte an einem schlechtem Tachosignal liegen? Hatte jemand von euch mal ein Problem mit dem Tachosignal?

CPU: C2D E8400
CPU Fan: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
MB: Gigabyte G33M-DS2R

Gruß coookie24
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz wichtig überleg dir für´s nächste mal nen gescheiten threadtitel.
Nach dem BIOS-Flash geht es ja also tritt der fehler nur bei last auf?
Überprüf mal:Kabel-Verbindung(Steckt alles fest),BIOS-einstellung,anderer lüfter,kann der lüfter frei laufen(sind irdendwelche Kabel im weg die sich verklemmen könnten).
Die restlichen gehäuselüfter funktionieren aber einwandfrei?
 
Ja bei dem Threadtitel haste recht sry.

Hm ich dachte, der Fehler tritt scheinbar nur bei Last auf, aber ich hab den Lüfter gerade mal an einen 2Pin Anschluss gesteckt -> volle Drehzahl. und siehe da, er dreht sich zwar, aber nicht konstant mit voller Drehzahl. Die Drehzahl schwankt stark. Es ist sogar das Phänomen aufgetreten, dass er sich nur kurz dreht, anhält und sich wieder kurz dreht.

Vielen Dank
 
Ist der Lüfter selbst denn in Ordnung?

Denn wenn das Lager kaputt ist, können solche Symptome auch auftreten.
 
Hallo,

hast du dir den Lüfter mal richtig angehört? Also wenn du mit dem Ohr nah dran bist, fällt dir irgendwas auf? Wie z.B. Klackergeräusche oder so?

Wenn ja, könnte es sein, dass (wie emissary42 schon sagte) das Lager des Lüfters kaputt ist.

MfG, Ven
 
Also Klackergeräusche nehme ich nicht wahr. Aber er wummert gleichmäßig. Aber ich denke mal, dass das nichts zu bedeuten hat(?).
Ich hab den Lüfter ja jetzt dirket am NT dran. Anfangs ist er nicht auf die volle Drehzahl hoch, und hatte immer wieder deutliche Drehzahlschwankungen(durch die Lautstärke wahrnehmbar), das ging sogar so weit, dass das oben beschriebene Phänomen auftrat. Das lässt mich schlussfolgern, dass der Lüfter nicht Ok ist.
Aber jetzt läuft er plötzlich normal mit hoher(vermutlich voller/ kann ich ja nicht auslesen, weil am NT angeschlossen) Drehzahl. Aber darauf verlassen und das Risiko eingehen, dass mir die CPU abraucht will ich eigentlich auch nicht.
Ich hab bei Alternate angerufen, ob ich noch Garantie habe, weil ich ein kleines Teil absägen musste, um den Lüfter zu montieren (NB Kühler war im Weg). Deren Antwort, war: wahrscheinlich nicht, egal ob der Defekt damit was zu tun hat oder nicht. Ich solle ihn einschicken und 2 Wochen warten. Ich könnte mir ja noch einen kaufen, um die Zeit zu überbrücken. Das Ersatzteil von AC bieten sie nicht an(es gibt definitiv eins, aber wenn ich es mir aus Hong Kong liefern lasse, kostet das allein 6USD Fracht).
Ich werde versuchen von nem AC Fan 9 PWM das obere Teil abzunehmen und bei mir drauf zu setzen. Mal hoffen, dass es glückt.
 
Für mich hört sich das nach einem defekten Lüfter an.

Was du ansonsten auch machen kannst: Einfach einen 92mm-Lüfter dranbasteln. Entweder die original Gumminippel verwenden oder mit Kabelbinder befestigen.

Ich persönlich würde einen AC F9 Pro PWM kaufen. Gibts schon für 6€ inkl. Versand. Den kannst dann vom Rahmen abziehen und auf die Gumminippel am Freezer stecken. Sollte wunderbar passen und der hat auch ein PWM-Signal. Müsste der gleiche Lüfter/Rahmen sein.
 
Hm also das mit den Gumminippel hat leider nicht funktioniert, außerdem war das Lüftergehäuse von dem neuen kaputt. Ich werde ihn zurückgeben.
Ich hab den alten Lüfter mal ausgebaut und wenn man sein Ohr direkt an die Aufhängung hält, hört man doch ein Klacken.
Der Kühler geht als Garantiefall zurück zum Händler. Mal hoffen, dass die mir nicht die Garanti eaberkennen(hab ein kleines Eckchen von der Hanlterung abgesägt).
Vorerst verrichtet der Boxed Kühler sein Werk. Da kann man nur hoffen, dass die schnell reparieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh