HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.867
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist mir ehrlich gesagt auch alles egal inzwischen. Facebook wird von mir durch Firefox und uBlock eh schon ausgesperrt. Und auf den ganzen Hickhack hab ich auch keinen Bock mehr. Daher entziehe ich mich dem einfach. Man sollte sich eh nicht so abhängig machen von einzelnen Dingen.Ich dachte die EU hat das explizit verboten? Aber Facebook kann einfach machen was es möchte und die Prozesse beliebig verzögern, nehme ich an?
Ja. Das Verbot des Datenaustauschs war damals Bedingung für die Erlaubnis zur Übernahme 2014. Wie gut das geklappt hat sieht man dann zum Beispiel hierIch dachte die EU hat das explizit verboten?
Soweit ich weiß ist das aber nichtmal E2E verschlüsselt und kostet gegenüber Instantmessanging auch noch mit jeder Nachricht Geld. Alleine Letzteres macht es noch vielwach unbrauchbarer als Threema&Co.@StarGeneral RCS hat jeder auf dem Handy, muss nichts tun und empfängt deine Nachrichten jeglicher Art auf jeden Fall. Ich probiere es seit gestern aus und es antworten alle, denen ich geschrieben hab, auch über den Kanal. Also hab ich meine Lösung gefunden.
Nur die wenigsten sind bereit, auf Signal/Telegramm/Threema zu wechseln, die Begründungen davon reichen von "kostet einmalig" über "haben zu wenige" bis zu "ist mir egal, wenn die meine Daten sammeln, bei mir gibt es eh nichts zu holen".
Soweit ich weiß ist das aber nichtmal E2E verschlüsselt und kostet gegenüber Instantmessanging auch noch mit jeder Nachricht Geld. Alleine Letzteres macht es noch vielwach unbrauchbarer als Threema&Co.
sind für mich nur Ausreden. Die allermeisten Mobilfunkverträge haben eine SMS Flat, oder man höre und stauen,Die "ich nutze kein Whatsapp mehr"-Nummer habe ich vor ca. 5 Jahren schon mal versucht durchzuziehen... kann man knicken.
Wenn man mit seinem Freundeskreis in Kontakt bleiben möchte, ist meine Erfahrung, dass es nicht ohne geht.....
Soll Menschen geben, die auch Bilder oder Videos damit versenden. Das wird dann wieder etwas schwerer, was?. Die allermeisten Mobilfunkverträge haben eine SMS Flat, oder man höre und stauen,
eine Telefon-Flat
Davon lese ich gerade dank dir zum ersten Mal. Ich nutze ein Huawei P40 und bin bei Premiumsim. Leider kann ich nirgendwo erkennen wie ich RCS nutzen kann. Am Smartphone liegt es wohl nicht.Bis Ende Januar muss man glaub ich zustimmen. Hab schonmal die erste Meldung an alle rausgeschickt, dass ich bald weg bin.
Und erst dadurch hab ich von Rich Communication gehört. Dass die normale SMS schon längst eine vollwertige Whatsapp-Alternative ist, die eh schon auf allen Telefonen vorhanden ist, wusste ich tatsächlich gar nicht. BIlder, GIFs, Links und Sprachnachrichten genau wie Gruppenchats ebenso möglich. WhatsApp wird bald gelöscht.
Davon lese ich gerade dank dir zum ersten Mal. Ich nutze ein Huawei P40 und bin bei Premiumsim. Leider kann ich nirgendwo erkennen wie ich RCS nutzen kann. Am Smartphone liegt es wohl nicht.
Soetwas kann ich leider nicht finden. Aber danke dir.Es ist standtartmäßig eingeschaltet. Das siehst du in den SMS Optionen in der normalen Nachrichten-App. Zumindest ist es bei meinem S9 so. Du kannst die primäre Methode wählen (bei mir heißt sie Chat-Nachricht). Und wenn der Empfänger das nicht hat, wird automatisch eine SMS gesendet.
RCS, nicht "nur" SMS. Damit kannst du halt Bilder, GIFs und Videos versenden. Sich nur einen Ausschnitt ohne den Kontext rauszusuchen und es platt zu nennen ist ziemlich gemütlich.Soll Menschen geben, die auch Bilder oder Videos damit versenden. Das wird dann wieder etwas schwerer, was?
Zumal der Messanger auch im WLAN funktioniert, bei beschissenem Netz. Nicht jeder sitzt im 4g / 5g Hoheitsgebiet.
Sicher gibts genug alternativen und die Datenkranke ist echt bedenklich.
Aber einfach nur "nutzt halt SMS bei mir gehts auch" finde ich bisschen platt.
Bin seit zig Jahren weg und das passt so.Bis Ende Januar muss man glaub ich zustimmen. Hab schonmal die erste Meldung an alle rausgeschickt, dass ich bald weg bin.
Und erst dadurch hab ich von Rich Communication gehört. Dass die normale SMS schon längst eine vollwertige Whatsapp-Alternative ist, die eh schon auf allen Telefonen vorhanden ist, wusste ich tatsächlich gar nicht. BIlder, GIFs, Links und Sprachnachrichten genau wie Gruppenchats ebenso möglich. WhatsApp wird bald gelöscht.
Bin mir nicht sicher, ob "Freunde" im Kreis der richtige Begriff ist, wenn es ohne nicht gehtWenn man mit seinem Freundeskreis in Kontakt bleiben möchte, ist meine Erfahrung, dass es nicht ohne geht.
Doch, geht ganz einfach : "Tut mir leid, whatsap habe ich nicht." Fertig. Wer was von mir braucht erreicht mich per Signal ansonsten soll ein sms schreiben, landet auch im Signal-Client, ist für mich also kein Mehraufwand.Wenn man mit seinem Freundeskreis in Kontakt bleiben möchte, ist meine Erfahrung, dass es nicht ohne geht.
Nur die wenigsten sind bereit, auf Signal/Telegramm/Threema zu wechseln, die Begründungen davon reichen von "kostet einmalig" über "haben zu wenige" bis zu "ist mir egal, wenn die meine Daten sammeln, bei mir gibt es eh nichts zu holen".
Vielleicht haben sie die private keys ja auch einfach schon? Durch closed source kann doch keiner wirklich genau sagen, was die App treibt.Die Frage ist ja nur wie das mit der Verschlüsselung funktionieren soll. Theoretisch können die ja nichts mitlesen ohne jetzt End to End aufzubrechen. Oder greift man einfach dann am Client direkt die Eingabe ab? So quasi ala Keylogger?
Besonders der zweite Artikel ist aber schon wirklich sehr einseitig geschrieben, was auch dort in den Kommentaren bemängelt wird.Von Telegram würde ich auch die Finger lassen:
Telegrams Nearby-Funktion lässt genauen Standort ermitteln
Nutzer von Telegram können sehen, wie weit Chatpartner entfernt sind. Mittels Triangulation lässt sich der Standort allerdings deutlich genauer bestimmen.www.heise.deTelegram-Chat: der sichere Datenschutz-Albtraum - eine Analyse und ein Kommentar
Trotz des hippen Images ist der angeblich sichere Messenger Telegram in Bezug auf Privatsphäre eine Katastrophe.www.heise.de
Die breite Masse natürlich.Es gibt echt noch Irre die WA nutzen? Krass, hätte ich nicht erwartet.