WhatsApp ändert Nutzungsbedingungen: Daten werden ab sofort mit Facebook geteilt

Eine SMS Flat hat praktisch niemand mehr den ich kenne. Aber RCS ist eh nur noch schlimmer als Whatsapp, da hat wenigstens nur Facebook die Metadaten, bei RCS muss man davon ausgehen das jeder alles mitlesen kann, das ist ja mit Absicht nicht sicher.
Was von "E2E Verschlüsselt" und "DSVGO konform" hast du nicht verstanden?

"Da hat wenigstens nur Facebook die Daten"? DANN hat es auf jeden Fall jeder!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iPhones können doch meines Wissens (noch) kein RCS damit ist die Technologie doch völlig unbrauchbar....

iPhones können doch meines Wissens (noch) kein RCS damit ist die Technologie doch völlig unbrauchbar....
xD Also sind Funktionen erst relevant, wenn Apple sie inkludiert? Lustig. Aber meines Wissens nach können IPhones das schon lange, genau wie alle anderen. Außerdem, wenn der Empfänger kein RCS unterstützt (wie zB normale Handys) wird die Nachricht automatisch als klassische SMS gesendet. Empfangen wird sie auf jeden Fall (Bilder etc. dann halt als Link).

War schon etwas unsinnig, es unbrauchbar zu nennen oder?

Was von "E2E Verschlüsselt" und "DSVGO konform" hast du nicht verstanden?

"Da hat wenigstens nur Facebook die Daten"? DANN hat es auf jeden Fall jeder!
RCS ist nicht E2E verschlüsselt! Das war mal ein Plan, selbst wenn das umgesetzt wird dürfte es viele Jahre dauern bis es auf allen Handys funktioniert. Apple ist bis heute nichtmal beim ursprünglichen RCS dabei und wird das vermutlich auch nie umsetzen, weil iMessage in vielen Märkten ein wichtiges Verkaufsargument ist. RCS ist zumindest eine Totgeburt, viel schlimmer als Signal das in allen Belangen auch deutlich überlegen ist.

Ich nutze ein Huawei P40
Darf ich fragen ob du Google Dienste drauf installiert hast oder nutzt du es ohne?
Ich würde es auch gerne kaufen, aber habe "leider" viel bei Play Store gekauft, wie Carly, Bimmercode, Threema ect.

Mit Menschen die mich zwingen eine App zu installieren, damit ich mit ihnen kommunizieren kann sind meine Freundschaft nicht wert. Es gibt SMS oder man ruft eben direkt an. In 1 Minute Gesprächszeit bekommt man sowieso viel mehr Inhalte rein, als in eine SMS oder sonst eine Form von Kurznachricht.
Damit wirst du nicht weit kommen.
Privat kann da schnell andere Wege nutzen, aber beruflich oder schulisch kriegst du damit heute vieles nicht mehr mit.

Aufgrund des hohen Verbreitungsgrades lässt sich Whatsapp leider auch wunderbar für Terminabsprachen und Schichtplanung nutzen.
Geht halt allgemein über eine Chatgruppe deutlich leichter weil jeder mitlesen und mitschreiben kann. Zeitliche Unabhängigkeit ist, vorallem bei Schichtarbeit, auch noch ein großer Faktor.
Und ein Telefonat kann zwar manchmal deutlich besser sein, aber bei einem Ersatzteil schick ich lieber gleich das Typenschild. Und das geht halt dämlicherweise oftmals nur über Whattsapp, weil der Empfänger (bis auf MMS) nichts anderes hat.

Die "ich nutze kein Whatsapp mehr"-Nummer habe ich vor ca. 5 Jahren schon mal versucht durchzuziehen... kann man knicken.

Wenn man mit seinem Freundeskreis in Kontakt bleiben möchte, ist meine Erfahrung, dass es nicht ohne geht.
Geht schon. Dann wirst du sogar merken wer eigentlich nur "Bekannter" ist und definitiv kein "Freund". Lohnt sich manchmal da auch auszumisten. ;)

WhatsApp habe ich seit mehreren Jahren nicht mehr. Die meisten rufen mich an oder senden SMS. Viele haben weder WhatsApp noch sonstige Messenger. Andere probieren alles aus und laden mich zu allem ein was sie so finden können. :d

Wer nur mit jemanden befreundet ist weil er ihn bei Facebook/Insta/WhatsApp regelmäßig "sehen kann" damit er sich daran erinnert "hey, mit dem bin ich befreundet" <- ist nicht dein Freund. ;)

Grüße, Martin

Was wäre denn eine Alternative, die ich auf meinem Server selbst hosten kann, die Bilder, Videos und Chat mit ner vergleichbaren Zugänglichkeit wie WhatsApp bietet?
Client für Windows und Android.

Wenn es geht, sollte die Serversoftware auch unter Windows laufen.

Was bleibt denn da?

Mattermost?

Was wäre denn eine Alternative, die ich auf meinem Server selbst hosten kann, die Bilder, Videos und Chat mit ner vergleichbaren Zugänglichkeit wie WhatsApp bietet?
Client für Windows und Android.

Wenn es geht, sollte die Serversoftware auch unter Windows laufen.

Was bleibt denn da?
Apache mit einer Forensoft, dazu dann noch ein IRC-Server und für die Clients gibt es eine riesige Auswahl an Browsern und IRC-Clients. ;)

Grüße, Martin

Vielleicht haben sie die private keys ja auch einfach schon? Durch closed source kann doch keiner wirklich genau sagen, was die App treibt.
Sie verwenden angeblich das Signal-Protokoll im Vollausbau, was bedeuten würde das FB selbst keine Schlüssel hat.
Kann man glauben, muss man aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apache mit einer Forensoft, dazu dann noch ein IRC-Server und für die Clients gibt es eine riesige Auswahl an Browsern und IRC-Clients. ;)

Grüße, Martin
oder man nimmt https://nextcloud.com/ und spart sich die Materialschlacht :sneaky:
Hat leider keinen direkten Windows-Server, aber ein Docker-Image das sich überall verwenden lässt wo man sowas zum Laufen bekommt, also auch Windows.

Grüße, Martin

Und da gibts dann auch passende Clients fürs Handy von Eltern/Schwiegereltern/Großeltern, die sich automatisch aktuell halten, von der Oberfläche her genauso zugänglich sind wie Whatsapp und sich daher einfach als ein Update mit neuer Grafik verkaufen lassen?

Ich würde gern umsteigen.
aber bisher scheitert es schlicht daran, dass alle Alternativen irgendwie Gefrickel und nicht einfach zugänglich sind.
Es bringt mir nix, wenn ich was zu laufen bringe, es braucht ein System, dass auch der Opa mit 92 auf dem Handy aktuell halten kann.

Gruppen, fortlaufende Chats, ne anpassbare Schriftgröße, einfache Einbindung in die restlichen Systeme - ohne sowas brauch ich leider erst garnicht anzufangen.

oder man nimmt https://nextcloud.com/ und spart sich die Materialschlacht :sneaky:
Hat leider keinen direkten Windows-Server, aber ein Docker-Image das sich überall verwenden lässt wo man sowas zum Laufen bekommt, also auch Windows.

Das klingt zumindest einfacher zugänglich.
Bleibt nur die Frage was die Clients können ;)

Am passendsten wäre bei Whatsapp den Server auf nen privaten umstellen zu können ;)

Sehe das ähnlich wie @drakrochma

Und solange mein Handy und PC auf/über Google/Windows/Apple laufen ist eh die Frage was von den Daten auf dem Gerät überhaupt rein privat ist und nicht bereits abgegriffen wird.

Und solange hinter den Betriebssystemen,Hostern, ISP, Browsern und Suchmaschinen die grossen stecken, sind die Apps wie WhatsApp (welches ich verwende) oder Facebook (welches ich nicht verwende) ja auch "nur" ein Teil des grossen Ganzen.

Klar gibt es Alternativen für alles, die einzige "Lösung" ist aber letzten Endes den Stecker zu ziehen, würde vielleicht mehr Freiheit zurückgeben als man glauben mag. Dennoch würde ich diesen Schritt (derzeit) nicht gehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hosten würde ich den ganzen Spaß ja gerne selbst.
Die Anbindung ist mit Glasfaser ausreichend, die verfügbaren 10-15TB auf dem Server müssen im Bekanntenumfeld erst mal voll gepflastert werden.
Leistung sollte mit 12 Threads, 32 GB RAM usw auch ausreichend sein.

Nur ne Software gibts dazu eben bisher scheinbar nicht :(

Entweder es gibt ein passendes Paket um alle abzuholen, oder die Alternativen bleiben Randerscheinungen.
Und nen Wechsel von einem Datenschwamm zum nächsten macht auch keinen Sinn.
Wenn schon Wechsel, dann nur von den Datenkraken zu self-hosted.

Sie verwenden angeblich das Signal-Protokoll im Vollausbau, was bedeuten würde das FB selbst keine Schlüssel hat.
Kann man glauben, muss man aber nicht.
Hello,

ja, genau das meine ich: Die Aussagen lassen sich nicht nachprüfen, da der Client closed source ist. Kann ja auch sein, dass sie das Signal-Protokoll verwenden, wenn die private keys aber einfach clientseitig abgeschnorchelt werden, bringt das für end to end natürlich wenig- Wenn nun der Anbieter (hier Facebook) eh die Keys haben sollte, könnte man auf end to end auch direkt verzichten und nur eine Transportverschlüsselung nutzen. Sieht nur nach außen hin nicht so schön aus.

Darf ich fragen ob du Google Dienste drauf installiert hast oder nutzt du es ohne?
Ich würde es auch gerne kaufen, aber habe "leider" viel bei Play Store gekauft, wie Carly, Bimmercode, Threema ect.
Ich nutze es ohne. Dass es keine Google Dienste hat und die gute Kamera waren für mich kaufentscheidend. Preislich war es vor einem halben Jahr um die 300€. Als App-Store nehme ich nur Fdroid (per apk initial installiert). Apps wie Tidal kann man auch als Apk Downloaden.

Geht schon. Dann wirst du sogar merken wer eigentlich nur "Bekannter" ist und definitiv kein "Freund". Lohnt sich manchmal da auch auszumisten. ;)

WhatsApp habe ich seit mehreren Jahren nicht mehr. Die meisten rufen mich an oder senden SMS. Viele haben weder WhatsApp noch sonstige Messenger. Andere probieren alles aus und laden mich zu allem ein was sie so finden können. :d

Wer nur mit jemanden befreundet ist weil er ihn bei Facebook/Insta/WhatsApp regelmäßig "sehen kann" damit er sich daran erinnert "hey, mit dem bin ich befreundet" <- ist nicht dein Freund. ;)

Grüße, Martin

Du hast natürlich grundsätzlich völlig Recht. Ich möchte aber auch mit den Leuten, die weniger Freunde und mehr Bekannte sind, weiter in Kontakt bleiben. Und das sind dann eben die, mit denen man nicht regelmäßig telefoniert oder schreibt, die dann in der Versenkung verschwinden.

Natürlich kann man jetzt sagen "auf die verzichte ich", eigentlich würde ich den Kontakt, sei er nun unregelmäßig und nicht "notwendig", trotzdem gerne aufrecht erhalten.
Von den typischen Gruppen in Arbeit/Hobby/etc. mal gar nicht anzufangen, da wird es dann auch schwierig.

Whatsapp ist eben einfach verbreitet und "Quasi Standard".
Es geht gar nicht darum, ob andere besser oder sicherer sind.

Mir ist es Egal ob SMS, RCA, Whatsapp, Signal, Threema, Telegram, Facebook Messenger.
Aber ich nutze auch hauptsächlich Whatsapp. Und hab mir Signal installiert. In all den Monaten hat mir da nie einer geschrieben, alle nur Whatsapp. Und wenn ich schaue welche meiner Kontakte die Apps haben, dann sind das eben auch nicht all zu viele.

Und zu sagen: Wer wirklich mein Freund ist, wird mich schon auf anderem Weg kontaktieren bzw. die nur Whatsapp haben sind meine Freundschaft nicht wert: Finde das ziemlich egoistisch.
Nur weil ich eine App nicht gut finde, heisst das nicht, dass ich von allen anderen verlangen darf, dass sie das auch scheisse finden. Ich muss Whatsapp natürlich nicht nutzen, darf aber nicht erwarten, dass andere für mich eben extra eine Ausnahme machen.

Es geht einfach drum was bequemer ist. Wie viele schon sagten, ist Whatsapp teilweise schon im Geschäftsumfeld genutzt.
Teilweise kann man sachen per Whatsapp bestellen.
Ich kommuniziere mit einem bekannten der ein Hotel in Spanien hat jeweils darüber. Buche so quasi meine Ferien aber wir wünschen uns auch mal ein gutes neues Jahr.

Wenn ich das in Signal machen könnte, toll. Ist in der Realität nunmal einfach anders, weil die meisten sind nicht Nerds wie wir, die sich über Datenschutz und dergleichen Gedanken machen. Die nutzen einfach was sie kennen und gut ausschaut. und Whatsapp war da halt zur rechten Zeit am rechten Ort. Und wieso ändern? Funktionieren tuts ja eigenlich recht gut.

und die sicheren alternativen wie Threema oder Telegram stehen auch immer mal wieder in der Kritik. Ich glaube Signal kam noch am besten weg. Aber wer weiss...

Gabs nicht in der EU neulich ein neues Gesetzt, dass die ganzen Anbieter solcher Dienste für die Regierung dann doch die Verschlüsselung aufbrechen müssten?
Habs nicht weiter verfolgt leider..

Somit:
Die Ausrede "wenn ich nichts zu verbergen habe, kanns mir egal sein", find ich ebenso doof und lass ich auch nicht gerne gelten, denn niemand sollte das Recht haben, einfach meine Privaten Daten einzusehen ohne mein Wissen.
Aber: Es bringt eben auch viel Komfort mit sich. Auch Facebook z.B. Gerade jetzt in zeiten von "Social Distancing" sit das ganz cool. Oder auch um mal zu sehen was alte Schulkameraden mittlerweile so machen, weil man jetzt eben weiter ausenander wohnt und sich nicht so oft sehen kann wenn überhaupt.
Somit ist meine Ausrede eben nicht, dass ich nichts zu verbergen habe oder dass es mir egal ist, sondern ich sage mir einfach "Ich bin mir bewusst, dass was ich in Social Media Teile prinzipiell jeder sehen könnte. und deshalb teile ich auch nur das, wo ich damit leben könnte, wenn es jeder sehen kann.".
So kann ich auch gut mit Google Home Speakern in meiner Wohnung leben. Der Komfort ist da und zu 90% rede ich ja wirklich nur Zeugs wo ich es mir lustig vorstelle, wenn da einer zuhört.
Ein Syndikat führe ich leider nicht an. Aber wenn ich mit meinem Dealer telefoniere, eine Frau Kidnappe oder Naktaufnahmen von mir mache, dann sind die "Lautsprecher" und Kameras halt eben aus. (Natürlich mache ich solche Dinge nicht wirklich, war jetzt nur zur veranschaulichung).

Bleibt nur die Frage was die Clients können ;)
Die sind nicht so schlecht. Freund von mir hat vor ein paar Jahren komplett alles auf Nextcloud umgestellt, Kalender, Favoriten, Filesharing usw.
Nutzt Windows, Linux und Android.

Das hier geht runter wie Öl: https://orf.at/stories/3196529/
Die Messenger-App Signal hat in den letzten 24 Stunden einen enormen Ansturm neuer Nutzerinnen und Nutzer verzeichnet. Nicht nur die neuen Pläne des Konkurrenten WhatsApp, künftig Daten mit Facebook auszutauschen, dürften dazu geführt haben – auch Tesla-Chef Elon Musk warb für den Messenger. Zeitweise war der Andrang so enorm, dass der Dienst mit der Registrierung nicht nachkam.
Freut mich als WhatsApp & FB-Verweigerer

Ich dachte die EU hat das explizit verboten? Aber Facebook kann einfach machen was es möchte und die Prozesse beliebig verzögern, nehme ich an?
Das ist auch in der EU / England so.
Die neuen AGB ändert gar nichts für uns.

Leider vergisst der Artikel diese Info. ;-)

Es gibt echt noch Irre die WA nutzen? Krass, hätte ich nicht erwartet.
Das muss ne krasse Bubble sein, in der Du lebst.
Ich würde behaupten, dass 98+% in Deutschland Whatsapp nutzen. Ich kenne genau 0 Personen ohne die App. Wirklich null.
Es wird auch gar nicht gefragt, ob man Whatsapp nutzt, sondern einfach davon ausgegangen,... sowohl privat als auch beruflich.

Und da gibts dann auch passende Clients fürs Handy von Eltern/Schwiegereltern/Großeltern, die sich automatisch aktuell halten, von der Oberfläche her genauso zugänglich sind wie Whatsapp und sich daher einfach als ein Update mit neuer Grafik verkaufen lassen?

Ich würde gern umsteigen. [...]
Das ist das Problem: es gibt Quasi-Standards und "man ist das so schön gewöhnt". Ich merke bei der Arbeit wie viele nicht mal mehr in der Lage sind eine E-Mail zu schreiben (schreiben was sie wollen in den Betreff und schicken es ab) oder erwarten das die ganze Welt WhatsApp hat (ist vom Arbeitgeber verboten - kein WhatsApp oder sonstige Messenger auf den Dienstsmartphones).

Browser gibt es. IRC-Clients ebenfalls. Nur sind die eben nicht so schön einfach... Damit wären wir wieder am Anfang.

Die Alternativen zu WhatsApp wären: Messenger (also Facebook, fällt raus). Signal, Threema, Telegram, ...
_____
Du hast natürlich grundsätzlich völlig Recht. Ich möchte aber auch mit den Leuten, die weniger Freunde und mehr Bekannte sind, weiter in Kontakt bleiben. Und das sind dann eben die, mit denen man nicht regelmäßig telefoniert oder schreibt, die dann in der Versenkung verschwinden.
Das habe ich früher per E-Mail hinbekommen - und das klappt auch heute noch per E-Mail.

Nach der ersten großen Facebook-Welle haben sich dort auch inzwischen rund 50% abgemeldet und keinen Account mehr. WhatsApp ist das was früher MSN und ICQ war (und SMS). Der Kontakt blieb.
Andere meldeten (und melden) sich immer nur dann, wenn sie etwas brauchen. Die haben aber auch früher das genau so per E-Mail, SMS oder Telefon gemacht. Also keine Veränderung. :d

Vielleicht mache ich schon Digital-Detox ohne es zu wissen? Mir geht es jedenfalls deutlich besser als manchen Kolleginnen und Kollegen. Die müssen gefühlt alle 5 Minuten auf ihr Schmarrnfon schauen was gerade abgeht. Ich habe unterwegs nicht mal mobile Daten aktiviert. :d Ich nutze es als Telefon, nicht als mobilen Computer.
Natürlich kann man jetzt sagen "auf die verzichte ich", eigentlich würde ich den Kontakt, sei er nun unregelmäßig und nicht "notwendig", trotzdem gerne aufrecht erhalten.
Von den typischen Gruppen in Arbeit/Hobby/etc. mal gar nicht anzufangen, da wird es dann auch schwierig.
Gruppen habe ich bislang immer negativ wahrgenommen. Und: Messenger machen gleichgültig, rücksichtslos und unverbindlich.

Du hast keine mobile Daten mehr als Volumen? Dein Problem.
Du hast aktuell kein WLAN und sonst keinen Empfang? Dein Problem.
Du wartest auf jemand, bist extra 30 km gefahren und bekommst dann 2 Minuten vor der Ankunft ein "Du, schaffe es nicht. Vielleicht morgen?". Dein Problem.
Deine Kolleginnen und Kollegen stimmen ihren Schichtplan per WhatsApp auf privaten Handys ab anstatt wie vom Arbeitgeber und vom Vorgesetzten nochmals in einer Rundmail betont (!) in Papierform im Büro vorgegeben (Wünsche eintragen)? Dein Problem.

Daher gehe ich auch zu folgendem über: du kannst nur per WhatsApp mit mir kommunizieren, weißt nicht mehr wie man eine SMS schickt, Telefoniert und eine Mail-App ist für dein Schmarrnfon zu kompliziert? Dein Problem! ;)

Mir geht es damit gut.

Grüße, Martin

Deine Kolleginnen und Kollegen stimmen ihren Schichtplan per WhatsApp auf privaten Handys ab anstatt wie vom Arbeitgeber und vom Vorgesetzten nochmals in einer Rundmail betont (!) in Papierform im Büro vorgegeben (Wünsche eintragen)? Dein Problem.
Dann muß der Arbeitgeber mal auf die Papierliste schauen,
Ist jemand anderes da, als auf der Papierliste steht: Abmahnung an die fehlende Person und die statt dessen anwesende Person unverzüglich nach Hause schicken.
Das macht der Arbeitgeber ein paar mal, und dann ist das Thema durch und es trägt sich jeder nur noch in die Papierliste ein.
Ich habe übrigens keinen Messenger, ja nicht einmal ein Smartphone.
Auch beim Fratzenbuch etc. bin ich nicht registriert und war es auch nie.
Trotzdem bin ich überall erreichbar und werde auch erreicht.
Entweder per Telefon, SMS oder Email.
Und ich kenne einige Leute, bei denen es nicht viel anders ist. Die haben zwar oft ein Smartphone, aber selten einen Messenger drauf installiert.

Und ich kenne einige Leute, bei denen es nicht viel anders ist. Die haben zwar oft ein Smartphone, aber selten einen Messenger drauf installiert.

Sicher?
Oder sagen sie es Dir nur nicht, weil es echt nervig ist mit "so jemand" stundenlang zu diskutieren,... ist wie mit Veganern und anderen Gruppen, die sich selber für total überlegen halten. Man sagt einfach nix, damit sie nicht anfangen loszulegen. Das nimmt sonst kein Ende und alle rollen mit den Augen und die Stimmung ist im Eimer. ;-)

ist wie mit Veganern und anderen Gruppen, die sich selber für total überlegen halten. Man sagt einfach nix, damit sie nicht anfangen loszulegen. Das nimmt sonst kein Ende und alle rollen mit den Augen und die Stimmung ist im Eimer. ;-)
Das war so bei WhatsApp aber auch... Und jetzt ist Signal das neue WhatsApp im Freundeskreis bei mir. :d

»Ich habe übrigens Signal!« - »Ich nehme lieber Aronal und Elmex.« - Zack, schon ist die Stimmung im Eimer. :d

Grüße, martin

Sicher?
Oder sagen sie es Dir nur nicht, weil es echt nervig ist mit "so jemand" stundenlang zu diskutieren,... ist wie mit Veganern und anderen Gruppen, die sich selber für total überlegen halten. Man sagt einfach nix, damit sie nicht anfangen loszulegen. Das nimmt sonst kein Ende und alle rollen mit den Augen und die Stimmung ist im Eimer. ;-)
Das ist sicher.
Ich hatte deren Smartphones schon selbst in den Fingern.
Ein paar Leute haben einen Messenger drauf, was man auch rel. schnell merkt, denn da poppen i.d.R. im Minutentakt Meldungen auf.

xD Also sind Funktionen erst relevant, wenn Apple sie inkludiert? Lustig. Aber meines Wissens nach können IPhones das schon lange, genau wie alle anderen. Außerdem, wenn der Empfänger kein RCS unterstützt (wie zB normale Handys) wird die Nachricht automatisch als klassische SMS gesendet. Empfangen wird sie auf jeden Fall (Bilder etc. dann halt als Link).

War schon etwas unsinnig, es unbrauchbar zu nennen oder?
Ja sind sie. Was nützt mir das, wenn ich es mit der Hälfte meiner Kontakte nicht nutzen kann? Richtig, nichts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh