Whatsapp Standort anzeigen lassen ?

grog

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw ein Problem mit Whatsapp und meinem S3
Wenn mir ein bekannter per Whatsapp nen Standort schickt und ich diesen öffne (Anzeigen) dann startet bei mir google maps und es erscheint im unteren Bild kurz der Text : Keine Ergebnisse für 51,470346, 7,498xxx

bei meinem alten iphone ging das immer problemlos.

meine Frage an euch :
Ist das bei euch auch so oder liegt bei mir nen bedinungs/einstellungsfehler vor ?

Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt mal rumgefragt, beim S2 von nem anderen bekannten ist das gleiche problem, glaube daher nicht das es an meinem S3 liegt.

könnte da nen Fehler von Whatsapp vorliegen ? gab ja vor kurzem nen Update

Du könntest mal Whatsapp+ runterladen und das ausprobieren. Chatverlauf in den Einstellungen sichern, dann Whatsapp deinstallieren und die Apk von Whatsapp+ starten.

Bringt wahrscheinlich nichts, aber man kann es ja wenigstens mal versuchen.

Hab das gleiche Problem auf nem Galaxy Nexus. Tritt erst seit dem G Maps update auf. Bisher auch noch keine Lösung gefunden.

Danke für die Antworten, Dann muss ich wohl auf nen update warten und hoffen das es damit erledigt ist.

Mfg.
Andreas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Text : Keine Ergebnisse für 51,470346, 7,498xxx

Was mir auffällt: die Trennzeichen in den Dezimalzahlen für Längen und Breitengrad müssen Punkte sein, keine Kommas. Nur das Trennzeichen zwischen den Zahlen ist ein Komma. Wenn ich folgendes in maps eingebe erhalte ich einen Standort(Admiralstraße 31, 44265 Dortmund): 51.470346, 7.498. Wenn ich allerdings 51,470346, 7,498 eingebe, wie bei dir angegeben mit Kommas, findet er keinen Standort. Ob das nun auf einen Fehler von Maps oder von Whatsapp hindeutet, weiß ich nicht, denke aber eher Whatsapp. Du könntest als "workaround" händisch die Kommas in Punkte ändern, dann kann maps zumindest die Koordinaten auflösen.

PS: Ich habs gerade mit einen S2 probiert, bei mir lief alles problemlos.

das problem besteht seit dem update von google maps auf die version 7.xx

in der neuen version ist die funktion latitude abgeschafft worden. whatsapp hat die latitude schnittstelle zum teilen von standorten verwendet.

hab schon in anderen foren dazu gestöbert - bisher gibt es keine lösung des problems, außer man rollt das update von google maps zurück.
der haken an dieser zwischenlösung ist, dass ab 9. august die latitude funtionalität generell nicht mehr exisitieren wird (auch in alten maps versionen).

:shake:

Das kann gut sein, dass es an der Version 7 von Google Maps liegt. Hab gerade mal nachgeschaut. Mein Maps auf dem S2 ist noch Version 6.xxxx, ein Update noch nicht verfügbar, da es nach und nach ausgerollt wird.

Also heißt es warten bis Whatsapp ein entsprechendes Update anbietet und zukünftig eine andere Schnittstelle zu Maps nutzt. Wird, denke ich, relativ zügig kommen, da es ja alle Nutzer mit Whatsapp und Maps 7.xxx betreffen müsste.

danke für die vielen antworten, die Adresse ist schon richtig wenn du die , in . änderst. Habe ich gerade auch getestet.

hoffen wir mal das es bald wieder funktioniert.

Hallo an Alle,

scheint wirklich ein Problem mit einem Update zu geben.
Bei unseren 3 Telefonen gehts zur Zeit auch nicht.

Scheint wohl irgendein fauler Programmierer :shake: nicht getestet zu haben. Sind zwar bloß 6 Sachen, die man bei Whatsapp anhängen kann, aber das Format des Standortes scheint nicht mehr zu stimmen. Ich weiß gar nicht, warum der faule Sack :hwluxx: das so verändert hat, daß es nicht mehr geht.
Testen wäre ja denkbar einfach gewesen. Der Funktionsumfamg bei Whatsapp ist ja nun nicht so riesig. Soll aber nicht heißen, daß er nicht sehr gut wäre.
Vielleicht ist das Format aber auch extra so gewählt, damit die NSA :haha: den Standort jetzt besser bestimmen kann.
In diesem Format kann gmaps die übergebenen Korrdinaten jedenfalls nicht mehr lesen.

LG aus z.Zt. Romania

Ich habe das Problem gefunden. WhatsApp übergibt das Format als Längen- und Breitengrad an Google Maps. Leider erfolgt dies im deutschen Format, nach dem Grad folgt daher ein Komma als Trennzeichen (z. B. 53,94385554). Seit der neuesten Version von Google Maps kann die App aber (warum auch immer) mit dem Komma nichts mehr anfangen. Sobald die Daten mit einem Punkt als Trennzeichen übergeben werden, funktioniert alles.

Dementsprechend funktioniert die ganze Sache auch, sobald die Systemsprache auf Englisch umgestellt wird. Denn dann übergibt WhatsApp die Werte mit einem Punkt als Trennzeichen.

Wenn man den Standort nicht über maps sondern übers Internet geöffnet hat, ging es bei mir bisher.
Leider war ich neulich so blöd und habe bei der Abfrage, mit was ich es öffnen will, maps ausgewählt und den Haken bei "immer" gesetzt.
Wie komme ich denn jetzt aus der Misere wieder raus und komme dahin zurück, dass ich die Standorte auch mit dem Internet anzeigen lassen kann?

Einstellungen - Apps/ Programme/ Anwendungen/... - Maps - Standardeinstellung zurücksetzen

Et voilà :wink:.

Super!
Danke!
Bei mir war der Pfad zwar etwas anders, aber anhand Deiner Beschreibung konnte ich es nachvollziehen!

Kann es jetzt wieder via Internet öffnen!
Merci!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh