WhatsApp testet Business-Anbindung für Werbung

whatsapp.jpg
WhatsApp hat in der Vergangenheit komplett auf die Implementierung von Werbung verzichtet. Dies könnte sich laut aktuellen Meldungen jedoch bald ändern. Wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, sollen die Entwickler nämlich bereits mehrere neue Funktionen testen, um die Nutzer mit Werbung zu konfrontieren. Allerdings soll sich derzeit nur eine ausgewählte Nutzeranzahl mit Werbung innerhalb von WhatsApp auseinandersetzen müssen. WhatsApp soll mithilfe von Umfragen genau analysieren wie die Werbung bei den Testpersonen aufgenommen wird. Ziel sei es, ein Gleichgewicht zwischen den werbenden Unternehmen und den Nutzern zu erreichen. Somit werden Werbebanner wohl auch künftig die Nutzer...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir aus können die personalisierte Werbung an jeden einzelnen schicken... Ich benutze nur SMS und zahle gern ein paar Cent dafür, nicht belästigt zu werden.

Sobald das passiert wird die App mit sofortiger Wirkung von meinem Mobile verbannt.

Wenn meine Leute nicht so gleichgültig wären , dann hätte ich den Dreck auch schon längst runtergehauen.

Ich habe schon lange Threema drauf und warte darauf, dass alle umsteigen, damit ich Whatsapp löschen kann ... evtl. ist das mal ein Anstoss für die anderen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. So schnell leert sich WA nicht, es sei denn es erscheint ein attraktiverer Messenger.

Es gibt sicher genügen Messenger die attraktiver als WA sind. Aber da mittlerweile WA ein quasi Monopol darstellt werden die Nutzer eher weniger wechseln.
Das ist doch in vielen Bereichen so... Es gibt sicher auch bessere Betriebssysteme als Windows, doch auch M$ hat quasi ein Monopol.

Wie immer bloss lächerliches Gewäsch.... .
Die Leute hängen an WA und lassen es nicht fallen.

Ich bin auch schon lange Fan von Telegram, meiner Meinung nach die bester Alternative.

Leider ist man bei messengern immernoch abhängig von der großen Masse...

@King Loui: Mein engster Kreis ist sowieso mit Apple-Apperaten ausgestattet. Ein Schwenk auf Imessage stoert mich ueberhaupt nicht.
Wer mich sonst erreichen mag kann das ueber die Rufnummer oder per SMS tun.

So schwierig ist das gar nicht. Nur gehts hier um eine prinzipielle Sache. Wenn der Betreiber groß parolt dass er NIEMALS auf Werbung setzen wird oder eine Kostenpflichtigkeit einbringt, und
das dann dennoch schleichend versucht durchzudruecken - ohne mich.

Grueße

Wer mich sonst erreichen mag kann das ueber die Rufnummer oder per SMS tun.
So sehe ich das auch ;) Eigentlich hat sich für mich das Löschen von Whatsapp als sehr erfolgreich herausgestellt. Ich bekomme einfach weniger Sülze von Menschen, denen an mir nichts liegt, sondern gerade nur langweilig ist und die deshalb ihren geistigen Dünnpfiff auf mir abladen wollen. Stattdessen habe ich mehr Zeit, meine eigenen Ziele zu verwirklichen und werde nur von denen kontaktiert, denen es auch die 10 Cent wert ist(oder was auch immer).

Da wir mittlerweile fast alle Veranstaltungen im Verein über Whatsapp kommunizieren bringt mir die Löschung nicht viel. Ich nutze es fast ausschließlich dafür.
Ein Wechsel auf einen anderen Messenger wäre nicht das Problem, da die meisten neben Whatsapp auch schon andere Services benutzen - sei es kik, threema oder sonstwas.
Erste Werbung seitens Whatsapp -> Delete

Andererseits ist Facebook ja an der Börse. Sobald sich durch Werbung eine Richtung abzeichnet und die Nutzerzahlen signifikant sinken, müssen ja nicht mal alle umsteigen - es reicht die Zukunft des Aktienkurses zu verunsichern (Facebook rennen die Leute ja auch schon davon) und schon rückt Facebook von den Plänen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können die personalisierte Werbung an jeden einzelnen schicken... Ich benutze nur SMS und zahle gern ein paar Cent dafür, nicht belästigt zu werden.

Also ich bekomm ständig Werbe-SMS mit irgendwelchen nervigen Gewinnspielen. Bei WA dagegen kommt noch nix ^^ (und nein ich geb meine Nummer nicht bei Gewinnspielen oder sowas an)

Mir wäre WA sogar 10€ pro Jahr wert. Spart mir nämlich ordentlich Geld beim Mobilfunkvertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzichte seit Jahren auf WA und nutze stattdessen Telegram und Threema sowie iMessage. Werbung im Messenger ist ein nogo!
Ich bin auch froh nicht in irgendwelchen Gruppen zu sein. Mich nervt das Getippe sogar. Um jemanden zu erreichen geht eh nix über ein Telefonat.

Obwohl ich auch in Browsern aus Prinzip keinen Adblocker verwende, wäre mir bei einer so häufig genutzten App eine günstige Bezahloption (1€ pro jahr wie früher) auch lieber.
Nungut, wir werden sehen wie sich das entwickelt. Sieht schon so aus als ob sie mit der gebotenen Vorsicht an die Sache herangehen und nicht gleich abschrecken werden.

Mir wäre WA sogar 10€ pro Jahr wert. Spart mir nämlich ordentlich Geld beim Mobilfunkvertrag.
10€ wäre ziemlich teuer, denn es gibt gratis Konkurenz - wobei ich mich da auch frage wie die sich finanzieren o.o

Hoffentlich kommt es zu keiner nervigen Zersplitterung des Messengermarktes. Klar, Konkurenz belebt das Geschäft, aber in solchen Fällen leidet darunter der Komfort.

Zuletzt bearbeitet:
"Ziel sei es, ein Gleichgewicht zwischen den werbenden Unternehmen und den Nutzern zu erreichen. Somit werden Werbebanner wohl auch künftig die Nutzer nicht zu sehen bekommen."
Wie soll die Werbung der Unternehmen die Nutzer denn erreichen, wenn diese die Werbung nicht sehen? Audioeinspieler oder wie :d?

Fände es absolut in Ordnung, wenn WA kostenpflichtig werden würde. Nutze den Dienst sehr oft, gerne und ich bin damit zufrieden. Mich macht es eher skeptisch, dass die keine offensichtliche Einnahmequelle mit der App haben o_O. Verkauf der Nutzerdaten als realistische Möglichkeit mal dahingestellt.

Vielleicht bietet sich durch die Einführung von Werbung auf Whatsapp auch bald wieder die Möglichkeit für Mobilfunkbetreiber sowas wie eine aktuelle Version von SMS an zu bieten. Gab es sowas nicht schon mal? Richt Text oder Rich Messaging oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Threema, Kik, Viber... Finde Telegram am besten.

Wenn WhatsApp Werbung anzeigt, dauert es nur paar Monate, bis sich die Nutzerzahl halbiert hat. Dann kommt es vor allem darauf an, welcher der o.g. sich am besten präsentiert.

- - - Updated - - -

Wahrscheinlich wird die Werbung dann in Form einer Massage verpackt. So hat man kein störendes Banner.
Hätte ich nichts gegen. Die können mir erzählen was sie wollen, wenn sie mir dabei die Füße kneten.

edit:

Das ganze Thema ist ja, dass die Netzbetreiber die SMS-Verdränger gerne an der Finanzierung der Netze beteiligt habejn wollen. Und sie haben ja nicht Unrecht. Mal davon abgesehen, dass es keinen würdigen SMS Nachfolger gibt, der auch vom Netzbetreiber vermarktet wird, haben die Netzbetreiber den Umsatz durch SMS komplett verloren und die Taschen voll machen sich WhatsApp und Co (wodurch auch immer). Demnächst werden die sich wohl in irgendeiner Form beteiligen müssen, also müssen mehr Umsätze generiert werden - Werbung.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ehm die Umsätze durch Werbung landen doch auch bei den Betreibern der App? Was soll davon bitte beim Netzbetreiber ankommen?

Die kriegen doch von Facebook oder Google auch nix der Werbeeinnahmen ab..

Die Netzbetreiber hätten das ganze viel früher angehen können. Soweit ich weiß wurden für SMS kein extra Struktur geschaffen, da die Frequenzen sowieso im Mobilfunk vorhanden waren. Da wollten die halt melken und das ging nach hinten los.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm die Umsätze durch Werbung landen doch auch bei den Betreibern der App? Was soll davon bitte beim Netzbetreiber ankommen?

Die kriegen doch von Facebook oder Google auch nix der Werbeeinnahmen ab..

Die Netzbetreiber hätten das ganze viel früher angehen können. Soweit ich weiß wurden für SMS kein extra Struktur geschaffen, da die Frequenzen sowieso im Mobilfunk vorhanden waren. Da wollten die halt melken und das ging nach hinten los.

Ich meinte damit, dass die Netzbetreiber fordern, dass die App-Betreiber mit in die Netzinfrastruktur investieren. In einfach: WhatsApp soll der Telekom was abdrücken.

Und ja, du hast Recht, da wurde gepennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh