WhatsApp: Werbung kann jeden Tag kommen

Meiner Auffasung nach gehöre ich nicht der WhatsApp-Nutzermasse an, hast du also richtig gelesen. Danke dafür!

Dann erkläre uns doch einfach mal, wie du zu Threema gekommen bist. Was hast du reflektiert? Was waren die Gründe? Was waren die Fakten, die du hast einfließen lassen?
Von außen wirkt das erst mal nicht sinnvoll reflektiert, weil Du einen Service mit Open Source Verschlüsselung ersetzt hast durch einen ohne nachgewiesene Verschlüsselung, die closed ist und einfach zu hacken, wenn sie überhaupt benutzt wird.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Leg los.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann erkläre uns doch einfach mal, wie du zu Threema gekommen bist. Was hast du reflektiert? Was waren die Gründe? Was waren die Fakten, die du hast einfließen lassen?
Von außen wirkt das erst mal nicht sinnvoll reflektiert, weil Du einen Service mit Open Source Verschlüsselung ersetzt hast durch einen ohne nachgewiesene Verschlüsselung, die closed ist und einfach zu hacken, wenn sie überhaupt benutzt wird.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Leg los.

Durch einen Sicherheitsbeauftragten, welcher meine Schule besuchte und eine Art der Weiterbildung anbot. Er mahnte, dass es nicht schlau sei, seine Daten Facebook zu überlassen und stellte uns Threema als besser (nicht Beste) Alternative dar. Kleiner Tipp an dich: Wenn du nach Fehlern und negativen Punkten suchst, findest du immer welche.

So wie du Threema als keine Alternative siehst, nutze ich WA nicht mehr. Schön, oder? Meinung gegen Meinung. Bist du zufrieden?

Und nutzt dafür einen anderen und da sie alle ihre Mängel haben sind deine Daten da auch nur bedingt sicherer. Vor allem ob das so bleibt, wenn diese Programme eine Marktmacht haben wie WhatsApp, ist völlig unklar. Und genau das macht dich zum Möchtegern Kritiker, denn du kannst deine Kritik nicht mit Argumenten unterfüttern.

Was heißt den wirkt? Das tut sie seit Mai 2018. Auch hier wieder, wenn du dich nur im Ansatz damit befasst hättest, würde nicht so ein Schmarrn kommen.

Das mit der DSGVO ist mir schon klar, auf die Frage bist du ja leider nicht eingegangen.... Deinen Argumenten stimme ich zu, aber vielleicht kannst du deine Aussagen des Halbwissens über meinen Informationszustand auch mit Fakten wiederlegen?

Ich komme mit meiner private Cloud, Resellerhosting, Mail, Festnetz, Handy mit SMS und Teamspeak super zu recht. So z.B. habe ich jetzt gerade einen Dienst für einen Flugsimulator aufgezogen. Da hiess es dann schon mal, mmmh, da musst Du Dir aber Whatsapp installieren, damit Du alle aus der Gruppe erreichst. Falsch rum, meine Freunde! Aber der Grossteil hat es dann geschafft, mich per Mail zu kontaktieren.

Gibt auch gerne mal Streit an Weihnachten, wenns um das Thema geht. Da bin ich bekennender Alu Hut Träger...

Du hast also gar nicht reflektiert, sondern nur das genommen was eine wildfremde Person vorgeschlagen hat? Verstehe.
Dann bist Du genau so drauf wie die breite Masse an Bekannten. Die überprüfen auch nicht was man ihnen sagt und nehmen alles unreflektiert hin.

Wirkte am Anfang so, als würdest Du da ernsthaft drüber nachdenken und Dich deshalb besser fühlen als die blinde Masse. Dabei bist Du genau Teil einer Masse, nur einer anderen. ;-)

Du hast also gar nicht reflektiert, sondern nur das genommen was eine wildfremde Person vorgeschlagen hat? Verstehe.
Dann bist Du genau so drauf wie die breite Masse an Bekannten. Die überprüfen auch nicht was man ihnen sagt und nehmen alles unreflektiert hin.

Wirkte am Anfang so, als würdest Du da ernsthaft drüber nachdenken und Dich deshalb besser fühlen als die blinde Masse. Dabei bist Du genau Teil einer Masse, nur einer anderen. ;-)

Sicherheitsbeauftragter = Hat höchst wahrscheinlich Ahnung und Erfahrung durch seinen Job
Tech Enthusiast = Hat Null Ahnung aber weiß natürlich das der Experte eine wildfreme Person mit total sinnlosen Ratschlägen ist

Also ich weiß nicht auf welchem Niveau du dich befindest, aber dem Sicherheitbeauftrageten vertraue ich leider ein ganz kleines bisschen mehr als dir. Musst jetzt auch nicht frustriert sein, hast es ja immerhin versucht :haha:

Die Sache hat sich für mich jetzt endgültig erledigt....

Ändert nix daran, dass du seiner Aussage blind vertraust und KEINERLEI eigene Inititative gezeigt hast, diese MEinung zu verifizieren. Du hast also nicht reflektiert, dich nicht mit der Materie befasst, du hast gemacht, was ein anderer gesagt hat. Genau das ist eben nicht kritisch! Dein Halbwissen bei der DSGVO ist schnell belegt: Facebook DARF schlicht ohne Zustimmung die Daten von Whatsapp nicht einfach Zweckfremd verwenden ohne Erlaubnis. Wenn sie es tun, handeln sie, wenn es sich um einen EU Bürger handelt, illegal. Du kannst gerne damit argumentieren, dass sie das trotzdem tun und sie keiner erwischt. Mag sein, denkbar ist das. Dann ist aber genauso denkbar, dass alle anderen Anbieter das genauso handhaben entgegen ihrer Beteuerungen und entgegen der Gesetzeslage.

Du kannst auch argumentieren, dass Whatsapp einige Daten tatsächlich an Facebook weitergibt, aber eben keine vollständigen Profilingdaten, Whatsapp benennt die Daten klar und selbst das ist noch nicht entgültig entschieden, dass dies rechtens ist. Die Aussage, Whatsapp teile alle Daten mit Facebook ist im Falle von EU-Bürgern schlicht und ergreifend nie passiert, abgesehen von den deutlich reduzierten Daten, die Whatsapp angibt und wo dieses Vorgehen noch streitbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nichts vor, dass XMPP nochmal aus seinem Dornröschenschlaf erwacht ist unrealistisch.
XMPP in Reinform war und ist zu kompliziert für die Massen.
Der Siegeszug von Whatsapp war von anfang nur darauf begründet, dass die halt die Telefonnummer der Sim-Karte als Identifier für den Benutzer verwendet haben und man dadurch auch Kontakte nach Telefonnummer finden konnte.
Das macht es für die Benutzer so einfach wie möglich und war praktisch der 1:1 SMS-Ersatz, mit allen Vor- und Nachteilen. Die Telefonnummern waren schon im Adressbuch, also konnte man auch jegliche Kontakte über Whatsapp direkt finden. Man brauchte keinen Account, keinen Benutzernamen, kein Passwort.
Wenn man aber den Mobilfunkanbieter gewechselt hat und seine Nummer nicht mitgenommen hat, waren urplötzlich alle Kontakte weg... man hatte ja eine neue Telefonnummer.

Weil das alles an der Telefonnummer hängt, konnte man auch nicht gleichzeitig mehrere Clients auf verschiedenen Geräten laufen lassen, schon gar nicht am PC, der ja eben keine Sim-Karte und damit keine Telefonnummer hatte. (Ging es wenigstens mit Multisim auf mehreren Mobilgeräten?)
Der Whatsapp Web-Client ist doch auch nur eine Krücke, die Nachrichten werden nachwievor über das Mobilgerät und dessen Telefonnummer-ID verschickt, nu das der PC dann eben via WLAN (oder Bluetooth) mit dem Smartphone redet. Ohne entsprechendes Smartphone samt SIM im gleichen WLAN geht dann halt auch nix. Und wirkt sich auch auf die Akkulaufzeit des Smartphones aus, das muss ja weiterhin alles verarbeiten.

Irgendwo einen neuen Benutzer samt Passwort anzulegen, war der Welt aber zu kompliziert. Ist ähnlich wie ISP-E-Mail-Adressen. Hat man den ISP gewechselt, war die E-Mail-Adresse auf einmal weg. Blöd gelaufen, wenn man darauf diverse andere Accounts genutzt hat. Mittlerweile hat die Welt gelernt, deswegen keine ISP-Mail-Adressen zu verwenden. Nur beim Messaging kam das irgendwie nie an, da macht man fleißig weiter den gleichen Fehler. Alles andere ist ja auch zu kompliziert.

Und das ist halt nur die oberflächliche Betrachtung. Um die 2000er hatte "jeder" ICQ am PC und SMS am Handy. Bei ICQ gings sich einen unabhängigen Account anzulegen, fürs Smartphone wars aber viel zu kompliziert.
Muss man wohl nicht verstehen.

Threema ist dabei z.B. alle Nachteile erfolgreich vereint. Es braucht KEINE Telefonnummer der Sim-Karte, man kann es aber trotzdem nicht auf verschiedenen Geräten parallel verwenden und selbst der Webclient funktioniert nur "durch" das Smartphone.... WTF?

Ich bin wieder bei der SMS gelandet, wenn schon Mobilfunk-only, dann richtig. Ich will diese beschränkten Konzepte alle gar nicht haben. Die haben alle weder Hand noch Fuß. Und allen "sinnvollen" Konzepten derartiger Messenger fehlen leider die Benutzer.
Der technisch beste Messenger bringt mir halt absolut nichts, wenn ich darüber niemanden erreichen kann, weil er diesen Messenger nicht nutzt.

Am Ende landet man bei der Erkenntnis (wobei 99% es wohl doch nicht erkennen), dass sowas Infrastruktur ist und alleine schon deswegen einfach absolut gar nicht in den Händen von irgendwelchen privaten Firmen liegen sollte.

Sicherheitsbeauftragter = Hat höchst wahrscheinlich Ahnung und Erfahrung durch seinen Job

Da merkt man die Jugend,... in paar Jahren lachst selber darüber. :-)

Nur um paar Beispiele zu nennen, die mir alleine dieses Jahr aufgefallen sind in Firmen von Kunden:
- Head of Human Ressources -> Sekretärin, weil sie Mitarbeiterverträge ausdruckt.
- Chief Technical Officer -> Einziger Entwickler der Firma.
- Security Officer -> Hausmeister, der die Firewall installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme an den Alternativen ist, dass sie nicht so viel besser sind, als die Leute mit den Protestmützen gerne hätten.

Verschlüsselung:
Whatsapp und Signal haben dieselbe Verschlüsselung. Whatsapp benutzt denselben open source Code wie Signal.
Wer also Angst hat, das Facebook mitlesen kann und von "Datenkrake" redet, der darf auf keinen Fall Signal nutzen.
(Meist ist diesen Leuten nicht klar wie Daten generiert werden und welche Daten relevant für Unternehmen sind.) [...]
in der tat ist die verschlüsselung, welche whatsapp einsetzt, wirklich gut.

das ist aber nicht der punkt.
das problem ist, dass whatsapp auch die schlüssel für dich verwaltet. was bringt ein sicher verschlossener tresor, wenn der schlüssel noch im schloss steckt?

btw kann man lange unternehmen kaufen, wenn diese sauber implementierte e2e einsetzen und die privatne keys das endgerät des benutzers nie verlassen, wird es schwer mit dem entschlüsseln der abgefangenen nachrichten.

das problem in der kryptographie ist normalerweise nicht das verfahren an sich. sondern der rest drum rum. hauptsächlich der mensch.

- - - Updated - - -

Sicherheitsbeauftragter = Hat höchst wahrscheinlich Ahnung und Erfahrung durch seinen Job [...]
sicherheitsbeauftragter = jemand, der von der verschlüsselung an sich höchstwahrscheinlich überhaupt keine ahnung hat. dafür aber von management und opsec.
denn genau dafür ist er da.
die kryptographie selbst überlässt man mathematikern. (implementation durch informatiker, aber die theorie dahinter, das machen mathematiker)

Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man die Jugend,... in paar Jahren lachst selber darüber. :-)

Warum, wenn man jetzt schon über Erwachsene wie dich lachen kann? Schwer ist es ja nicht, dich mit meiner Haltung zu provozieren....

sicherheitsbeauftragter = jemand, der von der verschlüsselung an sich höchstwahrscheinlich überhaupt keine ahnung hat. dafür aber von management und opsec.
denn genau dafür ist er da.
die kryptographie selbst überlässt man mathematikern. (implementation durch informatiker, aber die theorie dahinter, das machen mathematiker)

Noch jemand, der behauptet, die Person besser zu kennen als ich. Warst du an dem Tag dabei? Wie ich diese Klugscheisserei doch liebe....

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Facebook, WhatsApp und dem angeblichen Datenaustausch: Nutzerdaten - Kartellamt verordnet ddeutsche.de

Man beachte, dass das Verfahren bereits seit 3 Jahren läuft. Facebook hat also mitnichten frei Schnauze Daten unter seinen Firmen ausgetauscht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt davon, dass Zuckerberg nen ganzen Haufen Daten über mich gesammelt hat (z.B. aus den Adressbüchern meiner so genannten Freunde), obwohl ich noch nie was aus seinem Datenklaunetzwerk benutzt habe.

Frechheit! :o

Warum, wenn man jetzt schon über Erwachsene wie dich lachen kann? Schwer ist es ja nicht, dich mit meiner Haltung zu provozieren....

Wirke ich provoziert? Ich bin eher sehr belustigt. :-)
Panikmache um Technologien gibt es seit es Technik gibt. Da kommt jedes Jahr was Neues das "ganz unfassbar schlimm ist und unbedingt gemieden werden muss".

Belastet mich schon lange nicht mehr.

[...] Noch jemand, der behauptet, die Person besser zu kennen als ich. Warst du an dem Tag dabei? Wie ich diese Klugscheisserei doch liebe....
für studierte informatiker lautet die empfehlung: offene implementationen verwenden, beim selbst implementieren macht man unweigerlich fehler und steht am ende schlechter da. (fehler machen andere auch, aber durch reviews und audits werdens weniger)
wenn man dann nicht nur die implementation in die eigene hand nimmt, sondern auch die theorie dahinter, wirds nicht unbedingt besser.
und zu guter letzt: das macht alles eine person?

kann es sein, dass du
a) keine ahnung von kryptographie hast?
b) keine ahnung vom aufgabengebiet eines sicherheitsbeauftragten hast?

Wirke ich provoziert? Ich bin eher sehr belustigt. :-)
Panikmache um Technologien gibt es seit es Technik gibt. Da kommt jedes Jahr was Neues das "ganz unfassbar schlimm ist und unbedingt gemieden werden muss".

Belastet mich schon lange nicht mehr.

Gut, dann haben wir ja beide unseren Spaß gehabt. Schönen Abend noch und LG !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh