WhatsApp wird dauerhaft kostenlos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@salzCracker

Das sehe ich auch so. Jetzt knickt man den Euro/Jahr weg und bekommt dafür auch noch die Daten von denen die glauben das ultimative Schnäppchen zu machen. :stupid:

Das Problem ist eher, dass man die Zweifler nicht mehr weg kriegt.
Meine Beobachtung war, dass letztes Jahr als nach einem Jahr der FB Uebernahme die "Sperre" einsetzte doch ein geringer Zuwuchs zu Alternativen bestand. Jetzt unterbindet man das endgültig.
Von FB/Whatsapp ne schlaue Idee aber leider für mich negativ. So krieg ich den Großteil leider nie zu ner Alternative.

Der einzige Grund für mich für eine der Alternativen ist dabei aber auch eher der Grund dass nicht nur EIN Unternehmen alles wissen sollte. Google und Facebook sind so unglaublich mächtig wenn es um unsere Daten geht.
Die Daten wird auch jede andere kommerzielle Chatsoftware erheben, "abgreifen" und monetarisieren egal welche Verschluesselungsmechanismus von den Servern verwendet wird. Die wollen alle nur unsere Daten/Nutzerprofile.

Leider muss ich aus meiner Perspektive sogar zugeben das ich als Webentwickler neben meinem Studium leider oftmals Google nutzen muss da es fuer die Kunden das beste, einfachste und auch erfolgreichste Tool ist um die Erreichbarkeit/Sichtbarkeit der Seite zu erreichen. Wuerde es etwas besseres oder allgemein etwas anderes geben wuerden ,dass glaube ich, viele Webentwickler umschwenken aber Google/Alphabet stell mit seinen Tools bzw. Mechanismen so eine unglaublich große einflussreiche Plattform dar, dass man kaum um sie herum kommt. Derzeit....
Das einzige was ich fuer viele Nutzer machen konnte ist die Cookie Richtlinie noch vor dem "offiziellen Rechtsspruch in DE" umzusetzen auf allen Seiten die ich betreue.

Fazit davon: Die meisten klicken Ja bzw. die positive Antwort da ihnen Tracking egal ist. Ich habe sogar zum testen die Meldung alle 24h verfallen lassen am Anfang, aber dass ist den Nutzern egal da Sie eh keine 3 Sekunden lesen sondern generell egal was dort steht die positive Nachricht also JA druecken wenn sie auf genau die Seite wollen.

Das Nähkästchen erspare ich euch aber wenn einer Interesse an der Verwaltung unserer Webserver hat kann sich gerne per Pn melden da mein Admin da was nettes eingerichtet hat wenn es um Abwehr von "Schädlingen" geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fazit davon: Die meisten klicken Ja bzw. die positive Antwort da ihnen Tracking egal ist. Ich habe sogar zum testen die Meldung alle 24h verfallen lassen am Anfang, aber dass ist den Nutzern egal da Sie eh keine 3 Sekunden lesen sondern generell egal was dort steht die positive Nachricht also JA druecken wenn sie auf genau die Seite wollen.
Die Sache ist dass zahlreiche Seiten, ohne zustimmung der Cookies garnicht so richtig nutzbar sind. Ich meine, willst du dich bei nem Forum jedes mal anmelden? oder bei nem Onlineshop, etc?
Da gewöhnt man sich einfach dran, zuzustimmen.

Zudem ist es prinzipbedingt ja so, dass zum dauerhaften entfernen der Meldung, man ja wiederum ein Cookie setzen müsste. D.h. die Meldung kommt auch noch immer wieder und nervt (besonders wenn es eine animierte Meldung ist, was meistens der Fall ist).
Das ist ja auch hier im Luxx so, wo es verbuggt ist, dass die Meldung manchmal sogar erscheint obwohl man im Account eingeloggt ist (was ja recht unlogisch ist).

Da hat das Gesetz das Ganze defiinitiv nicht zu Ende gedacht. Man hätte das zumindest abstufen müssen in Kategorien was für Daten die Cookies enthalten dürfen.
Wer wirklich keine Daten will, kann es ja immernoch über die Browsersettings abschalten.
Die EU Richtlinie ist aber extrem vage.

Meiner Meinung nach müssen keine Gesetze her die die Datensammlung einschränken, denn damit verschenkt man auch viel Potential, sondern welche die bestimmen was mit den Daten gemacht werden darf.
Also die Weitergabe an potentielle Arbeitgeber oder an Versicherungen usw. eventuell verbieten...

Gesetzesschutz vor personalisierter Werbung wäre blanker unsinn oder brauchen wir wirklich einen Staat der uns vor unserer eigenen Willensschwäche schützt? (mal von lebensgefährlichen Drogen abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
So ist die heutige Zeit die genau dank dieser offenheit der Daten heute vernetzter ist, als jemals zuvor.
Irgendwann werden sich auch die letzten von dieser Mentalität "Daten sind meins.. MEINS.. MEEEEINS!!!!111" lösen.
Sehr naiv. Aber wer eben daran glaubt, dass Freiheit und Menschenrechte ein gegebenes Gut und niemals umkehrbar ist, schreibt natürlich so eine Meinung. Zumal es eh schon sehr bedenklich ist mit der Freiheit und den Menschenrechte.

Doch lasst euch nicht abschrecken. Prostituiert (zur Schau stellen) euch weiter vor irgendwelche Angestellte bei dem Konzern Facebook. Keiner weiß wer und wie viele Menschen bei Facebook Zugriff auf diese Daten haben. Jeder kann es wissen, dass die US Regierung durch den Patriot Act vollen Zugriff auf die Daten erwirken kann. Keiner kann heute sagen, welche Regierungsform in den USA und Europa in 10 Jahren sein wird. Vor dem 11. September hat auch niemand an einen Patriot Act geglaubt. Vor dem letzten Anschlag in Paris hat auch keiner Gedacht, dass dort nun über 4 Monate der Ausnahmezustand gilt, zB Hausdurchsuchungen ohne richterlichen Beschluss.
Facebook und Google und Microsoft hat auch meine Daten, obwohl ich deren soziale Medien überhaupt nicht nutze. Ich freue mich dann schon, wenn einer dieser sozialen Medien Nutzer Menschen, in deren Adressbuch auch ich gelistet bin, irgendeinen Mist macht und die Behörden dann bei mir eine Hausdurchsuchung durchführt, weil möglicherweise gerade Ausnahmezustand herrscht. Ja die totale Vernetzung ist schon was feines.
In diesem Sinne bin ich dann natürlich (sarkastisch) dankbar.

Sehr naiv. Aber wer eben daran glaubt, dass Freiheit und Menschenrechte ein gegebenes Gut und niemals umkehrbar ist, schreibt natürlich so eine Meinung. Zumal es eh schon sehr bedenklich ist mit der Freiheit und den Menschenrechte.
Grade diese Möglichkeiten dass Daten heute vielfach einfacher ausgetauscht werden als noch vor wenigen Jahrzehnten (oder eigentlich nur wenigen Jahren) sorgen doch dafür dass wir heute mehr Freiheiten haben als je zuvor und auch dass diese sicherer sind.
Kaum eine "Verschwörung" oder Ähnliches kann funktionieren wenn bei jeder Kleinigkeit Wellen durch die sozialen Medien schwappen.
Niemals könnte ein Diktator seine Taten vor dem Volk Geheim halten uns seine Macht auf ähnliche stärken wie es in der Vergangenheit geschehen ist usw.

Konzerne wie Google und Facebook sind etwas noch nie Dagewesenes, darum lässt sich über die Auswirkungen so gut wie nichts aus der Vergangenheit ableiten.
Bisher sind immer Staaten und Regierungen, diejenigen gewesen die die Freiheit der Menschen eingeschränkt haben. Wirtschaftliche Unternehmen sind ein Gegenpol dazu.
Ich für meinen Teil sehe dies schon allein aus dem Grund dass die restriktivsten großen Staaten auf unserer Erde - China und Russland - verzweifelt versuchen grade diese beiden Dienste/Unternehmen zu bekämpfen oder zu zensieren.

Zuletzt bearbeitet:
@DTX xxx
das hast du schön beschrieben! ;)
meine email-adresse wird auch ständig von irgendwelchen "vögeln" missbraucht, um sich irgendwo einmalig anzumelden, bzw. sich mit der adresse zu registrieren...
z.b. bei paypal - wirkaufendeinauto - etc. (die mails landen dann auf meinen account - logisch!)
ruft man dann bei denen dort an, und beschwert sich, bzw. bittet um löschung der daten, wird einem immer nur vorgebrabbelt, das dieses nicht möglich sei...
wenn man fragt, was zusätzlich außer der email-adresse für eine verifizierung stattgefunden hat, erntet man immer nur ein müdes lächeln der anbieter :wall:
wie du schon sagstet, DTX xxx, da kann noch einiges auf uns zukommen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gerüchte stimmen das whatsapp und der Fratzenbuch Messenger zusammen gelegt werden, dann muss ich mir wirklich ne Alternative suchen.

Bei Threema gab es kürzlich eine 50% Rabattaktion (vielleich l#uft die auch noch?). Ich habe gleich 10 Lizenzen gekauft, und die wichtigsten Leute im Freundeskreis, die es nicht eh schon hatten, damit ausgestattet und noch ein paar Lizenzen übrig ;)

Kritisch der Sammelwut von Daten gegenüber stehen ist eine Sache.
Eine Phobie wie sie manche haben eine ganz andere.

Grundsätzlich wird niemand gezwungen WhatsApp Facebook und Co zu nutzen.
Lebe analog und füttern nicht das System, dann kannst du dich beschweren

Ist das auf mich bezogen?

Egal ob ja oder nein, ich finde du machst dir das Thema etwas zu einfach. Whatsapp saugt sich ja beispielsweise deine Kontaktdaten (klar wie sollten sie sonst wissen ob der jeweilige Kontakt Whatsapp hat oder nicht). Sprich ich muss bei Whatsapp nicht angemeldet sein, nur irgendjemand meiner Freunde muss die App installieren, mich unter meinem echten Namen eingespeichert haben und zack, hat Facebook meine Telefonnummer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh