WHEA Logger 18 , Kernel 41 Fehler Ryzen 2600X-B450

HdTv

Enthusiast
So also langsam wird es echt abartig. Ich kann den Reboot beim surfen auf einer Seite mit Video anschauen und darin vor und zurückzappen, reproduzierbar hervorrufen. Es bleiben praktisch nur noch Board oder CPU übrig.

Anderes Netzteil probiert @default Bios, check <---passiert das selbe...
Andere Grafikkarte probiert @default Bios, check <---passiert das selbe...
Anderen DDR4 Ram probiert @default Bios (2133Mhz), check <---passiert das selbe...

Kernel Fehler 41 und selten steht auch WHEA Logger 18 "Schwerwiegender Hardwarefehler".

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-APIC-ID: 10 <---diese Nummer variiert dabei

Sollte es wirklich am Ryzen 2600X liegen? Ich kann es mit Games oder OCCT oder Prime und co. nicht feststellen auf die Schnelle. Surfe ich und zappe in den Videos, Reboot.

Komponenten:
Ryzen 2600X Thermalright ARO-M14G Ryzen AM4
Fatal1ty B450 Gaming K4
GSkill TridentZ F4-3200C16D-16GTZKW
GSkill TridentZ F4-3600C17D-16GVK B-Die Singlerank
Be Quiet Straight Power 11 550W
Be Quiet System Power 7 550W
GTX 970
GTX 1070Ti

Also bleibt wirklich nur noch Board oder CPU richtig? Denke nicht das Win10 frisch aufsetzen was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum das Standard-BIOS bei Inbetriebnahme? Naja, probieren musst du es letzten Endes doch mit einer Neuinstallation. Am besten auch gleich ein aktuelles Image über den Media Creation Tool von Microsoft. Was für einen Kühler verwendest du? Es geht darum, dass nicht beeinflussende Kräfte auf der Hauptplatine lasten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Standard-BIOS bei Inbetriebnahme? Naja, probieren musst du es letzten Endes doch mit einer Neuinstallation. Am besten auch gleich ein aktuelles Image über den Media Creation Tool von Microsoft. Was für einen Kühler verwendest du? Es geht darum, dass nicht beeinflussende Kräfte auf der Hauptplatine lasten.

Ja das neuste Image von win10 ist schon ready. Kühler ist ein Thermalright ARO-M14G Ryzen AM4.

Es ist das neuste Bios oben, ich meine mit @Standard vcore etc.pp. also ohne OC usw. unbenötigter Ballast abgeschaltet wie Serial oder Onboard Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten auch noch das BIOS irgendwie aktualisieren. dass der Prozessor defekt ist, können sich hier immer nur die wenigsten vorstellen.

War die CPU davor übertaktet? Gibt manche Boards die beim Übertakten und gleichzeitiger "auto" Einstellung der VCoreSOC, den SOC grillen (mit abstrusen Spannungen von 1,9-2V).

Nein da habe ich aufgepasst und wie gesagt , es lief immer ohne OC. Und wenn was gegrillt worden wäre, dann würde kein OCCT und Prime und co. problemlos laufen. Ich kann den Pc mit zappen in Videos aber nur im Browser nicht im Media Player, zum Reboot bewegen, reproduzierbar. Absolut strange das Verhalten.

- - - Updated - - -

Am besten auch noch das BIOS irgendwie aktualisieren. dass der Prozessor defekt ist, können sich hier immer nur die wenigsten vorstellen.

wie ich schon schrieb, das neuste Bios ist oben....

Probiere es doch wenigstens aus anstatt gleich zu hinterfragen.

Noch dazu kommen beide Speichersorten von G.SKILL.

Ich hatte auch öffter mal bei einem Ryzen System Bluescreens/Reboots mit ich glaube ADATA RAM...habe dann irgend einen Samsung ECC Ram eingesetzt und seit dem hatte ich ruhe.

Ich teste morgen dann weiter, als erstes mit 1 Speicherriegel, bestimmten slot oder einfach in die 2, weil jetzt sind es ja 2 und 4.

hast du das nur beim browsen mit chrome?

hatte da was von nem treiber problem seitens nvidia gelesen. neuer treiber soll das wohl fixen, falls es daran liegt

hast du das nur beim browsen mit chrome?

hatte da was von nem treiber problem seitens nvidia gelesen. neuer treiber soll das wohl fixen, falls es daran liegt

Nein passiert mit Firefox, leider semmelt mir auch die Explorer.Exe ab und an ab, wenn es nur der Browser wäre...beim zocken ist bisher nix abgestürzt oder bei Stresstests OCCT , Aida, Memtest(86) 2 Runden Fehlerfrei.

So mit 1 Riegel Single Channel @2133Mhz selbe Spiel, hat nichts verändert, selbe Verhalten.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-APIC-ID: 4

Habe den Ram vorhin nochmal mit Memtest86 per USB Stick 4 Pass laufen, 0 Fehler. Also der Ram kann es nun wohl wirklich nicht mehr sein. Ich setze jetzt Windows 10 neu auf, erwarte nicht das sich was daran ändert aber wer weiß.

ps. Ich habe so eben den Soundkartentreiber deinstalliert weil ich eine andere Soundkarte probehalber testen wollte, weil eins haben die Abstürze ja gemeinsam, es ist immer Ton mit involviert und siehe da, ich kann den Absturz nicht mehr provozieren beim surfen bzw. youtube und im Video rumzappen....

ps.² Also mit meiner alten Xonar DX kann ich es im laufenden Betrieb auch nicht provozieren, das es beim rumzappen rebootet...sollte das etwa das Problem sein? oO Wie paßt das zum WHEA Cache Fehler und co. das eine defekte Soundkarte vielleicht irgendwie einen reboot auslöst, möglich aber der Prozessorfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Tja nun ist es raus, die Asus Xonar D2x die mir verkauft wurde hat wohl einen Schuss weg, baue ich die wieder ein gehen die Probleme los. Baue ich meine Asus Xonar DX ein, keine Probleme. Windows 10 64bit frisch drauf. :) Danke bis hier her an alle, das war ein sehr steiniger Weg.^^ Ich hoffe das Thema ist nun erledigt. :)

ps. Die Asus hat keinen weg, es ist ein Treiber Problem mit b350/b450/x370/x470 Boards und Ryzen. Alles zu finden auf Asus unter der Asus Essence IIx und viele andere Berichte im Uni Xonar Treiber Thread auf der offiziellen Seite. Riesen Sauerei von Asus meiner Meinung nach. Tritt auch nur bei Wechsel von Inhalten in Verbindung mit Dolby Digital Live auf.

Zuletzt bearbeitet: